Firmennachricht • 11.01.2018

Das Self-Checkout-Paradoxon - schneller oder langsamer?

Einer der größten Vorteile von Self-Checkouts ist, dass sich der Prozess schneller und bequemer anfühlt

Es ist wahrscheinlicher, dass Kunden den Laden nach ein paar Minuten an den Self-Checkout-Kassen mit einem Lächeln verlassen, als nach einer kürzeren Wartezeit in einer Schlange. Warum ist das so?

Anbieter
Logo: StrongPoint

StrongPoint

Schießstrasse 35
40549 Düsseldorf
Deutschland
Foto: Das Self-Checkout-Paradoxon - schneller oder langsamer?...
Quelle: Strongpoint

Was ist das Self-Checkout-Paradoxon?

Das Paradoxe an Self-Checkout-Kassen ist, dass sich das Einkaufserlebnis schneller und effizienter anfühlt als bei herkömmlichen Kassen - auch wenn die tatsächliche Zeit an der Self-Checkout-Kasse etwas länger dauert. Das Gefühl eines schnelleren Einkaufserlebnisses veranlasst den Kunden, den Laden mit einer entspannteren Einstellung zu verlassen. Dies ist für Einzelhändler sehr vorteilhaft, da die Kaufabwicklung das letzte ist, an das sich der Kunde beim Verlassen des Ladens erinnert. Und wenn Sie positive Gefühle mit dem Geschäftsumfeld erzeugen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Kunde wiederkommt.

Ein schnelleres Einkaufserlebnis

Kunden, die in einer Schlange stehen, haben in der Regel das Gefühl Zeit zu verschwenden. Ein großer Vorteil des Self-Checkout-Paradoxons, sowohl für Kunden als auch für Einzelhändler ist, dass es das negative Warteschlangenerlebnis und das Gefühl endlose Zeit im Laden zu verbringen, reduziert. Der Kunde ist in Bewegung und hat damit ein aktives und weniger frustrierendes Erlebnis. Anstatt in der Schlange zu stehen und auf andere Menschen zu warten, erhalten sie beim Scannen ihrer Ware die Verantwortung und die Kontrolle über ihre eigene Zeit. Es konnte gezeigt werden, dass aktive Interaktion - zum Beispiel das Selbstscannen von Lebensmitteln - ein Gefühl der Ruhe erzeugt. Und das ist ein wirklich kundenfreundlicher Ersatz für das Stressgefühl, das Warteschlangen sonst verursachen.

Für den Handel bedeuten weniger und kürzere Wege weniger Personal. Man benötigt eigentlich nur einen Kassierer, um bis zu acht (und in manchen Umgebungen sogar noch mehr) Self-Checkout-Kassen zu verwalten. Dies ist nicht nur kosteneffektiv – es entsteht ein bewussteres Einkaufserlebnis, wenn die verbleibenden Mitarbeiter die Möglichkeit haben zu interagieren und echte Kundenkontakte zu knüpfen. Ein weiteres Problem bei Warteschlangen sind Kunden, die nur kleinere Einzelteile kaufen. Meist ärgern sie sich so darüber, dass sie den Laden eher verlassen, ohne den Kauf abzuschließen. Mit Self-Checkouts haben Einzelhändler die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse dieser Kunden einzugehen, anstatt zu riskieren, sie an kleinere Tante-Emma-Läden in der Nähe zu verlieren - ein klarer Transaktionsvorteil des Self-Checkout-Paradoxon.

Wie vermeiden Sie Einmischungen?

Bei der Diskussion dieses Paradoxons sind Einmischungen oder Interventionen ein wichtiges Thema - und vor allem, wie man diese reduziert. Wenn an der Self-Checkout-Kasse etwas passiert, das die Aktion eines Mitarbeiters erfordert nennt man dies eine Intervention. Diese Einmischungen können das positive Gefühl, das das Self-Checkout-Paradoxon vermittelt, zunichtemachen. Auch wenn Interventionen frustrierend sind, gibt es durchaus Möglichkeiten, diese zu vermeiden und ein zügiges und entspanntes Einkaufserlebnis zu bieten. Finden Sie die Artikel in Ihrem Geschäft, die anfällig für Interventionen sind und gehen Sie bis zur Wurzel des Problems. Einem Artikel kann z.B. ein Barcode fehlen oder er benötigt ein deutlicheres Bild, um identifiziert zu werden.

Investieren Sie in eine Self-Checkout-Lösung ohne Auslasspforten. Sicherheitsschleusen werden für den Kunden zu einem weiteren Hindernis, da dieser dann eine Quittung am Ausgang einscannen muss. Diese Aktion führt nachweislich zu Frustrationen und weiteren Interventionen. Der Beleg kann verloren gehen oder der Scanvorgang schlägt fehl. Vermeiden Sie diese Reibungspunkte, indem Sie Sicherheitsschleusen einfach entfernen. Mit einer gewichtsbasierten Self-Scanning-Lösung finden Sie auch ohne diese Schranken eine Balance zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit. Ein Wägesystem mit einer gewichtsbasierten Datenbank stellt sicher, dass alle Artikel korrekt gelabelt werden, bevor der Kunde sie in Einkaufstaschen legt und das Geschäft verlässt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich ein Einkaufserlebnis mit Self-Checkout-Kassen schneller und entspannter anfühlt. Das Self-Checkout-Paradoxon bietet durch die Reduzierung des Personalbedarfs und die Bereitstellung einer validen Lösung für Kunden, die weniger Artikel kaufen möchten, auch große Transaktionsvorteile.

Lohnen sich Self-Checkout-Kassen nur in Stoßzeiten?

Erfahren Sie mehr unter https://www.strongpoint.de/unsere-loesungen/einzelhandel/selbst-checkout/

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven