Der Kunde im Mittelpunkt
Mit der Digitalisierung nehmen auch die Ansprüche der Endkunden massiv zu
„Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.“ Dieser Aussage dürften wohl die meisten Unternehmen der Heimtierbranche ohne weiteres zustimmen. Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Erst recht im digitalen Zeitalter, in dem die individuellen Bedürfnisse der Endkunden deutlich gestiegen sind. Deshalb sollten diese noch stärker als bisher im Mittelpunkt von Verkauf und Marketing stehen.
Anbieter
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstr. 5060322 Frankfurt am Main
Deutschland
Dass Handel und Industrie beim Umgang mit Endkunden noch einiges nachbessern müssen, liegt auf der Hand. Denn noch nie waren die Kunden so unberechenbar wie heute. Die technischen Möglichkeiten geben Käufern die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche sehr direkt zu formulieren.
Hat sich ein Kunde etwa über die Beratung in einem Zoofachgeschäft geärgert, kann er einige Minuten später auf der Homepage des Händlers eine negative Bewertung abgeben. Diese kann jeder, der sich auf der Website aufhält, ebenfalls lesen. Und Negatives spricht sich bekanntlich besonders schnell herum.
Gesellen sich auf der Firmen-Homepage, auf einem der vielen Bewertungsportale und in den sozialen Netzwerken weitere schlechte Internetbewertungen hinzu, kann der Ruf eines Unternehmens innerhalb kurzer Zeit unwiderruflichen Schaden nehmen. Mit der Digitalisierung eröffnen sich Handel und Industrie aber auch viele neue Möglichkeiten, im Umgang mit den Käufern neue Wege zu gehen und die Kundenbeziehungen auf ein höheres Level zu heben.
Vielfältige Themen
So vielfältig wie das Thema Kundenansprache werden auch die Referenten und Vorträge auf dem diesjährigen Heimtier-Kongress sein. Es wird in Hamburg um die digitale Transformation in der Heimtierbranche gehen. Einige Vertreter aus Handel und Industrie werden dazu ihre Erfahrungen schildern und ihre Konzepte vorstellen.
Auf dem Kongress wird es unter anderem auch um folgende Fragestellungen gehen: Was ist „Smart Retail“, und von welchen IT-Lösungen können Handel und Industrie profitieren? Bietet die Künstliche Intelligenz der Heimtierbranche neue Perspektiven? Welche Möglichkeiten bieten zur Markenprofilierung und zur stärkeren Kundenbindung Videoportale wie YouTube und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook?
„Kunden gewinnen, binden, begeistern: Herausforderungen und Chancen für die Heimtierbranche“ lautet das Motto des diesjährigen Heimtier-Kongresses. Veranstalter sind wie in den Vorjahren das pet Fachmagazin und das Management Forum der Handelsblatt Media Group. Ein wichtiges Ziel des Heimtier- Kongresses besteht darin, den Fachbesuchern aus der Heimtierbranche aktuelle und fachkundige Informationen zu praxis relevanten Themen zu bieten.
Wer den Heimtier-Kongress schon besucht hat, schätzt ganz besonders auch die dortigen vielfältigen Networking-Angebote. Ob beim gemeinsamen Abend-Event, in den Kommunikationspausen oder vor und nach der Veranstaltung: An den eineinhalb Kongresstagen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit spannenden Marktakteuren ins Gespräch zu kommen, Meinungen mit kompetenten Branchenakteuren auszutauschen und mit bestehenden und neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Hamburg ist in der Tat eine Reise wert!
Themenkanäle: stationärer Einzelhandel, Kundenzufriedenheit, Digitalisierung, Veranstaltung