News • 06.05.2019

Der Kunde im Mittelpunkt

Mit der Digitalisierung nehmen auch die Ansprüche der Endkunden massiv zu

„Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.“ Dieser Aussage dürften wohl die meisten Unternehmen der Heimtierbranche ohne weiteres zustimmen. Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Erst recht im digitalen Zeitalter, in dem die individuellen Bedürfnisse der Endkunden deutlich gestiegen sind. Deshalb sollten diese noch stärker als bisher im Mittelpunkt von Verkauf und Marketing stehen.

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland
Logo; Copyright: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH...
Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Dass Handel und Industrie beim Umgang mit Endkunden noch einiges nachbessern müssen, liegt auf der Hand. Denn noch nie waren die Kunden so unberechenbar wie heute. Die technischen Möglichkeiten geben Käufern die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche sehr direkt zu formulieren.

Hat sich ein Kunde etwa über die Beratung in einem Zoofachgeschäft geärgert, kann er einige Minuten später auf der Homepage des Händlers eine negative Bewertung abgeben. Diese kann jeder, der sich auf der Website aufhält, ebenfalls lesen. Und Negatives spricht sich bekanntlich besonders schnell herum. 

Gesellen sich auf der Firmen-Homepage, auf einem der vielen Bewertungsportale und in den sozialen Netzwerken weitere schlechte Internetbewertungen hinzu, kann der Ruf eines Unternehmens innerhalb kurzer Zeit unwiderruflichen Schaden nehmen. Mit der Digitalisierung eröffnen sich Handel und Industrie aber auch viele neue Möglichkeiten, im Umgang mit den Käufern neue Wege zu gehen und die Kundenbeziehungen auf ein höheres Level zu heben.

Vielfältige Themen

So vielfältig wie das Thema Kundenansprache werden auch die Referenten und Vorträge auf dem diesjährigen Heimtier-Kongress sein. Es wird in Hamburg um die digitale Transformation in der Heimtierbranche gehen. Einige Vertreter aus Handel und Industrie werden dazu ihre Erfahrungen schildern und ihre Konzepte vorstellen.

Auf dem Kongress wird es unter anderem auch um folgende Fragestellungen gehen: Was ist „Smart Retail“, und von welchen IT-Lösungen können Handel und Industrie profitieren? Bietet die Künstliche Intelligenz der Heimtierbranche neue Perspektiven? Welche Möglichkeiten bieten zur Markenprofilierung und zur stärkeren Kundenbindung Videoportale wie YouTube und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook? 

„Kunden gewinnen, binden, begeistern: Herausforderungen und Chancen für die Heimtierbranche“ lautet das Motto des diesjährigen Heimtier-Kongresses. Veranstalter sind wie in den Vorjahren das pet Fachmagazin und das Management Forum der Handelsblatt Media Group. Ein wichtiges Ziel des Heimtier- Kongresses besteht darin, den Fachbesuchern aus der Heimtierbranche aktuelle und fachkundige Informationen zu praxis relevanten Themen zu bieten. 

Wer den Heimtier-Kongress schon besucht hat, schätzt ganz besonders auch die dortigen vielfältigen Networking-Angebote. Ob beim gemeinsamen Abend-Event, in den Kommunikationspausen oder vor und nach der Veranstaltung: An den eineinhalb Kongresstagen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit spannenden Marktakteuren ins Gespräch zu kommen, Meinungen mit kompetenten Branchenakteuren auszutauschen und mit bestehenden und neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Hamburg ist in der Tat eine Reise wert!

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Smartwatches können mehr
01.02.2019   #Mobile Datenerfassung (MDE) #POS-Kommunikation

Smartwatches können mehr

CASIO bringt Wearables in die Welt des Handels

CASIO steht für höchste Hardwarequalität, außergewöhnliche Robustheit, zuverlässige Projektabwicklung und schnellen Support im Bereich der mobilen Datenerfassung.Vor rund 20 Jahren wurde der Geschäftsbereich ...

Thumbnail-Foto: Digitale Daten für Erfolg im stationären Handel nutzen...
31.01.2019   #stationärer Einzelhandel #Datenanalyse

Digitale Daten für Erfolg im stationären Handel nutzen

Advanced Outlet Analytics

Vor allem in der Nutzung und Analyse relevanter Daten hinkt der stationäre Handel der Online-Konkurrenz hinterher. Während E-Commerce-Anbieter auf Basis detaillierter Daten aus Webanalyse, CRM und Google-Suchen das Verhalten ihrer Nutzer ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2019
28.02.2019   #Cash-Management #Cash-Handling-Systeme

GLORY auf der EuroCIS 2019

Bargeldautomatisierung sämtlicher Cashpoints für den digitalen Handel

Der Bargeldexperte präsentiert erstmals die kompakteste seiner Cash-Management-Lösungen für den Handel. Mit der CASHINFINITYTM-Serie adressiert GLORY aktuelle sowie künftige Kunden- und Marktanforderungen in einem ...

Thumbnail-Foto: Zucchetti Group: POS-Systeme als Mittelpunkt für den „seamless...
21.02.2019   #Self-Checkout-Systeme #Kioskterminals

Zucchetti Group: POS-Systeme als Mittelpunkt für den „seamless retail“

Von Personaleinsatzplanung bis zu SelfCheckout-Systemen

Thumbnail-Foto: Adieu Kassenbon aus Papier: alle Belege in einer App...
16.05.2019   #Kassensysteme #Kassen

Adieu Kassenbon aus Papier: alle Belege in einer App

Und wenn die Belegausgabepflicht kommt? Dann digitalisieren wir!

Sie erzeugen Aufwand und Abfall ohne Ende: die Massen an Papierrollen, die täglich durch die Kasse zum Kunden oder direkt in den Papierkorb wandern. Anfang 2020 muss jeder Kunde dann auch noch immer einen Beleg über seinen Einkauf ...

Thumbnail-Foto: Der neue Weg zum Kundenerlebnis
21.01.2019   #Waagen #Messe-Special EuroCIS 2019

Der neue Weg zum Kundenerlebnis

Bizerba auf der EuroCIS 2019

Unter dem Motto „RETAILMENT – It´s about the Journey“ präsentiert Bizerba auf der diesjährigen EuroCIS (Düsseldorf, 19.02. bis 21.02.2019 / Halle 9/F22) Hard- und Softwarelösungen für sämtliche ...

Thumbnail-Foto: Kameras, Komfort und künstliche Intelligenz
10.04.2019   #Sicherheit #Kassen

Kameras, Komfort und künstliche Intelligenz

Video: Was Self-Checkout-Systeme schon heute leisten können

Self-Checkout-Systeme erfreuen sich einer immer höheren Akzeptanz und gelten als wichtiges Zukunftsthema für Einzelhändler und Kunden. ...

Thumbnail-Foto: Ohne Bilder geht gar nichts
31.01.2019   #Markeninszenierung #Warenpräsentation

Ohne Bilder geht gar nichts

Automatisch professionelle Produkt-Shootings

In der Modebranche braucht man heutzutage Bilder und Videos in hoher Qualität für Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook. Maurits Teunissen von StyleShoots bietet mit seiner Firma einen Automaten an, der professionelle Bilder ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce: KI-Übersetzungen beleben das Geschäft...
29.04.2019   #Online-Handel #E-Commerce

E-Commerce: KI-Übersetzungen beleben das Geschäft

Interview mit Boris Zielonka, Leiter Marketing & Sales, Eurotext AG

Händler, die einen Online-Shop aufbauen, können ihre Reichweite vervielfachen – vor allem, wenn sie ihren Shop mehrsprachig aufstellen.Die Eurotext AG unterstützt Händler als Sprach- und Übersetzungsdienstleister ...

Thumbnail-Foto: Furchtlos rechtssicher: Tipps für Einsteiger im Onlinehandel...
18.02.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Furchtlos rechtssicher: Tipps für Einsteiger im Onlinehandel

Interview mit Johannes Drijkoningen, Händlerbund e.V.

Rechtlich abgesichert zu sein ist ein Muss für alle Onlinehändler. Wir sprachen mit Johannes Drijkoningen, Verbandsreferent beim Händlerbund e.V. über Hilfe, Infos und unnötige Angst vor der Digitalisierung.  ...

Anbieter

Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Casio Europe GmbH
Casio Europe GmbH
CASIO-Platz 1
22848 Norderstedt
Verifone GmbH
Verifone GmbH
Seilerweg 2f
36251 Bad Hersfeld
AURES Technologies GmbH
AURES Technologies GmbH
Maisacherstr. 118
82256 Fürstenfeldbruck
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main