News • 06.05.2019

Der Kunde im Mittelpunkt

Mit der Digitalisierung nehmen auch die Ansprüche der Endkunden massiv zu

„Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.“ Dieser Aussage dürften wohl die meisten Unternehmen der Heimtierbranche ohne weiteres zustimmen. Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Erst recht im digitalen Zeitalter, in dem die individuellen Bedürfnisse der Endkunden deutlich gestiegen sind. Deshalb sollten diese noch stärker als bisher im Mittelpunkt von Verkauf und Marketing stehen.

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland
Logo; Copyright: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH...
Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Dass Handel und Industrie beim Umgang mit Endkunden noch einiges nachbessern müssen, liegt auf der Hand. Denn noch nie waren die Kunden so unberechenbar wie heute. Die technischen Möglichkeiten geben Käufern die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche sehr direkt zu formulieren.

Hat sich ein Kunde etwa über die Beratung in einem Zoofachgeschäft geärgert, kann er einige Minuten später auf der Homepage des Händlers eine negative Bewertung abgeben. Diese kann jeder, der sich auf der Website aufhält, ebenfalls lesen. Und Negatives spricht sich bekanntlich besonders schnell herum. 

Gesellen sich auf der Firmen-Homepage, auf einem der vielen Bewertungsportale und in den sozialen Netzwerken weitere schlechte Internetbewertungen hinzu, kann der Ruf eines Unternehmens innerhalb kurzer Zeit unwiderruflichen Schaden nehmen. Mit der Digitalisierung eröffnen sich Handel und Industrie aber auch viele neue Möglichkeiten, im Umgang mit den Käufern neue Wege zu gehen und die Kundenbeziehungen auf ein höheres Level zu heben.

Vielfältige Themen

So vielfältig wie das Thema Kundenansprache werden auch die Referenten und Vorträge auf dem diesjährigen Heimtier-Kongress sein. Es wird in Hamburg um die digitale Transformation in der Heimtierbranche gehen. Einige Vertreter aus Handel und Industrie werden dazu ihre Erfahrungen schildern und ihre Konzepte vorstellen.

Auf dem Kongress wird es unter anderem auch um folgende Fragestellungen gehen: Was ist „Smart Retail“, und von welchen IT-Lösungen können Handel und Industrie profitieren? Bietet die Künstliche Intelligenz der Heimtierbranche neue Perspektiven? Welche Möglichkeiten bieten zur Markenprofilierung und zur stärkeren Kundenbindung Videoportale wie YouTube und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook? 

„Kunden gewinnen, binden, begeistern: Herausforderungen und Chancen für die Heimtierbranche“ lautet das Motto des diesjährigen Heimtier-Kongresses. Veranstalter sind wie in den Vorjahren das pet Fachmagazin und das Management Forum der Handelsblatt Media Group. Ein wichtiges Ziel des Heimtier- Kongresses besteht darin, den Fachbesuchern aus der Heimtierbranche aktuelle und fachkundige Informationen zu praxis relevanten Themen zu bieten. 

Wer den Heimtier-Kongress schon besucht hat, schätzt ganz besonders auch die dortigen vielfältigen Networking-Angebote. Ob beim gemeinsamen Abend-Event, in den Kommunikationspausen oder vor und nach der Veranstaltung: An den eineinhalb Kongresstagen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit spannenden Marktakteuren ins Gespräch zu kommen, Meinungen mit kompetenten Branchenakteuren auszutauschen und mit bestehenden und neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Hamburg ist in der Tat eine Reise wert!

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Keine 100 Tage mehr!
21.10.2019   #Kassensysteme #Drucker

Keine 100 Tage mehr!

Frist zur Ausstattung von Bondruckern mit der TSE zur KassenSichV

Der Einzelhandel hat nicht einmal mehr 100 Tage Zeit, bevor am 1. Januar 2020 die neue Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) in Kraft tritt, die an jede Kasse neue Anforderungen stellt und manipulationssichere Kassensysteme garantieren soll.Der ...

Thumbnail-Foto: Einfach, schnell, intuitiv bezahlen
02.09.2019   #Kassen #Kassenkomponenten

Einfach, schnell, intuitiv bezahlen

Kommt es bei POS-Systemen auf das perfekte und vielseitig einsetzbare Gerät an?

„Der perfekte Allrounder unter den Geräten am POS, der zu jedem Einsatzszenario in jeder Handelsumgebung passt, wurde noch nicht entwickelt“ sagt Oliver Kapahnke Geschäftsführer bei GLORY Deutschland. „Das macht aber ...

Thumbnail-Foto: Was kauft die Welt?
16.12.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Was kauft die Welt?

Online-Modesuchmaschine Lyst zeigt Trends im Online-Einkaufsverhalten

Hochwertige und zeitgemäße Mode: Über die Suchmaschine Lyst findet der Onlinekäufer Artikel führender Marken und erfährt alles über aktuelle Fashion-Must-haves. iXtenso sprach mit Eva Lindner, Leitung Marketing ...

Thumbnail-Foto: KassenSichV - Status Quo und Aufgaben
13.09.2019   #Sicherheit #Kassen

KassenSichV - Status Quo und Aufgaben

Was wird und was zu tun ist

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) tritt mit dem 1. Januar 2020 in Kraft und mehr als drei Millionen Point of Sales (PoS) werden davon betroffen sein. Ab diesem Zeitpunkt müssen Registrierkassen in Deutschland mit einer zertifizierten ...

Thumbnail-Foto: Wenn der Kunde zum Kassierer wird
01.10.2019   #Kassensysteme #Mobile Payment

Wenn der Kunde zum Kassierer wird

Zwischen traditionell und visionär, zwischen Kassen und Codes

Im Onlineshop tun wir es schon seit Jahren: Füllen unseren Warenkorb, bezahlen per Klick und freuen uns über den Einkauf. Mit der App von snabble – jetzt im Bonner Hobbymarkt Knauber und bei IKEA in Frankfurt im Einsatz – ...

Thumbnail-Foto: Ein starkes Team für den POS
18.12.2019   #POS-Systeme #POS-Software

Ein starkes Team für den POS

Ausgründung der neoalto GmbH

POS TUNING, der Spezialist für die Warenpräsentation am Point of Sale, gibt die Ausgründung der Sparte Digitale Services bekannt. Als neoalto hat sich die im September neu gegründete GmbH bereits seit 2018 am Markt einen Namen ...

Thumbnail-Foto: Mit Omnichannel-Lösungen stressfrei durchs Jahresendgeschäft...
18.12.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Mit Omnichannel-Lösungen stressfrei durchs Jahresendgeschäft

Außerdem mehr Kunden zeitgleich bedienen und Betrugsprävention leisten

Mit rund 14,7 Milliarden Euro macht das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel 15 Prozent des gesamten Jahresumsatzes aus – Tendenz steigend. Nicht nur ein Fest für Einzelhändler, sondern auch für Betrüger: Alle ...

Thumbnail-Foto: Deutscher Handelskongress 2019
30.09.2019   #Digitalisierung #Veranstaltung

Deutscher Handelskongress 2019

Das Motto: “Vision. Innovation. Wohlstand. Der Handel schafft Werte”

Die Veranstalter des Deutschen Handelskongresses 2019, Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Handelsblatt Media Group, haben Details zum Kongressprogramm angekündigt. Der Deutsche Handelskongress steht unter dem Motto ...

Thumbnail-Foto: Zurück auf Kurs – Hoffnung für die Innenstadt...
11.11.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Zurück auf Kurs – Hoffnung für die Innenstadt

Stationärer Handel sollte auf Technologie setzen, insbesondere auf WLAN

Für den stationären Einzelhandel ist es im Zuge der digitalen Transformation und der Konkurrenz durch den Onlinehandel nicht leicht, sich zu behaupten. Ladengeschäfte können mit Technologien nachrüsten und so ...

Thumbnail-Foto: Studie: Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel...
05.11.2019   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Studie: Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel

In gut jedem zweiten Supermarkt fehlen noch die technischen Voraussetzungen

Obwohl der Lebensmitteleinzelhandel das Potenzial längst erkannt hat, geht es mit der Digitalisierung doch langsamer voran als geplant. Ein wichtiger Grund: In 54 Prozent der Supermärkte fehlt es offenbar noch an den technischen ...

Anbieter

Frost-Trol s.a.
Frost-Trol s.a.
Ctra. Valencia-Barcelona, km. 68,9
12080 Castellon
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
ARNEG S.p.A.
ARNEG S.p.A.
Via Venezia, 58
35010 Marsango di Campo San Martino/PD
Epson Deutschland GmbH
Epson Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Straße 4
40670 Meerbusch
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)
E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)
Dürener Str. 401 b
50858 Köln