News • 06.05.2019

Der Kunde im Mittelpunkt

Mit der Digitalisierung nehmen auch die Ansprüche der Endkunden massiv zu

„Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.“ Dieser Aussage dürften wohl die meisten Unternehmen der Heimtierbranche ohne weiteres zustimmen. Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Erst recht im digitalen Zeitalter, in dem die individuellen Bedürfnisse der Endkunden deutlich gestiegen sind. Deshalb sollten diese noch stärker als bisher im Mittelpunkt von Verkauf und Marketing stehen.

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland
Logo; Copyright: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH...
Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Dass Handel und Industrie beim Umgang mit Endkunden noch einiges nachbessern müssen, liegt auf der Hand. Denn noch nie waren die Kunden so unberechenbar wie heute. Die technischen Möglichkeiten geben Käufern die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche sehr direkt zu formulieren.

Hat sich ein Kunde etwa über die Beratung in einem Zoofachgeschäft geärgert, kann er einige Minuten später auf der Homepage des Händlers eine negative Bewertung abgeben. Diese kann jeder, der sich auf der Website aufhält, ebenfalls lesen. Und Negatives spricht sich bekanntlich besonders schnell herum. 

Gesellen sich auf der Firmen-Homepage, auf einem der vielen Bewertungsportale und in den sozialen Netzwerken weitere schlechte Internetbewertungen hinzu, kann der Ruf eines Unternehmens innerhalb kurzer Zeit unwiderruflichen Schaden nehmen. Mit der Digitalisierung eröffnen sich Handel und Industrie aber auch viele neue Möglichkeiten, im Umgang mit den Käufern neue Wege zu gehen und die Kundenbeziehungen auf ein höheres Level zu heben.

Vielfältige Themen

So vielfältig wie das Thema Kundenansprache werden auch die Referenten und Vorträge auf dem diesjährigen Heimtier-Kongress sein. Es wird in Hamburg um die digitale Transformation in der Heimtierbranche gehen. Einige Vertreter aus Handel und Industrie werden dazu ihre Erfahrungen schildern und ihre Konzepte vorstellen.

Auf dem Kongress wird es unter anderem auch um folgende Fragestellungen gehen: Was ist „Smart Retail“, und von welchen IT-Lösungen können Handel und Industrie profitieren? Bietet die Künstliche Intelligenz der Heimtierbranche neue Perspektiven? Welche Möglichkeiten bieten zur Markenprofilierung und zur stärkeren Kundenbindung Videoportale wie YouTube und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook? 

„Kunden gewinnen, binden, begeistern: Herausforderungen und Chancen für die Heimtierbranche“ lautet das Motto des diesjährigen Heimtier-Kongresses. Veranstalter sind wie in den Vorjahren das pet Fachmagazin und das Management Forum der Handelsblatt Media Group. Ein wichtiges Ziel des Heimtier- Kongresses besteht darin, den Fachbesuchern aus der Heimtierbranche aktuelle und fachkundige Informationen zu praxis relevanten Themen zu bieten. 

Wer den Heimtier-Kongress schon besucht hat, schätzt ganz besonders auch die dortigen vielfältigen Networking-Angebote. Ob beim gemeinsamen Abend-Event, in den Kommunikationspausen oder vor und nach der Veranstaltung: An den eineinhalb Kongresstagen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit spannenden Marktakteuren ins Gespräch zu kommen, Meinungen mit kompetenten Branchenakteuren auszutauschen und mit bestehenden und neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Hamburg ist in der Tat eine Reise wert!

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Serviceroboter im Einzelhandel – Hilfskraft oder Frequenzbringer?...
22.07.2019   #POS-Marketing #Service

Serviceroboter im Einzelhandel – Hilfskraft oder Frequenzbringer?

Per Drag and Drop den neuen Kollegen einarbeiten

Viele kennen ihre Gesichter schon, auch wenn sie ihnen noch nicht begegnet sind. Gleiches gilt für das von Pepper, dem humanoiden Serviceroboter. Er ist ein kleiner Medienstar. ...

Thumbnail-Foto: Forschung für weniger Plastik im Einkaufskorb...
25.04.2019   #Nachhaltigkeit #Verpackungen

Forschung für weniger Plastik im Einkaufskorb

Stetig wachsender Verbrauch von Kunststoffverpackungen soll gestoppt werden

Beim Einkauf von Lebensmitteln, Kleidung oder Kosmetik wächst die Zahl der Kunststoffverpackungen scheinbar unaufhaltsam und hat sich in zwei Jahrzehnten verdoppelt. Die Kundinnen und Kunden haben oft nicht einmal die Wahl, Produkte unverpackt ...

Thumbnail-Foto: Kameras, Komfort und künstliche Intelligenz
10.04.2019   #Sicherheit #Kassen

Kameras, Komfort und künstliche Intelligenz

Video: Was Self-Checkout-Systeme schon heute leisten können

Self-Checkout-Systeme erfreuen sich einer immer höheren Akzeptanz und gelten als wichtiges Zukunftsthema für Einzelhändler und Kunden. ...

Thumbnail-Foto: Interne Kommunikation via App im Modehaus Ramelow...
03.06.2019   #Personalmanagement #App

Interne Kommunikation via App im Modehaus Ramelow

Das Schwarze Brett im mobilen Chat

Was gibt’s Neues im Hause Ramelow? Das können die Mitarbeiter des Mode- und Markenhauses in PIA sehen – und teilen, was das Zeug hält. PIA ist eine App für den „persönlichen Informationsaustausch“.Immer ...

Thumbnail-Foto: Trendforum Retail 2019: Auf in die zweite Runde...
23.07.2019   #POS-Marketing #stationärer Einzelhandel

Trendforum Retail 2019: Auf in die zweite Runde

Programm, Speaker und Storetouren

Trendforum Retail startet in die zweite Runde. Viele Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung werden dabei sein. Die Highlights des diesjährigen Forums verteilen sich wieder über zwei Tage, 09. und 10. Oktober, mit folgenden ...

Thumbnail-Foto: BarTender 2019: Neue leistungsstarke Funktionalitäten für die...
08.07.2019   #Datenmanagement #Softwareapplikationen

BarTender 2019: Neue leistungsstarke Funktionalitäten für die Etikettierung

Manuelle Prozesse einfach automatisieren und Daten sicher verwalten

Seagull Scientific hat mit BarTender 2019 eine neue Version seiner Etikettensoftware auf den Markt gebracht. Weltweit setzen Unternehmen die Software ein, um geschäftliche Daten in die Form von Etiketten, Barcodes, RFID-Tags, Smartcards, ...

Thumbnail-Foto: ROQQIO zum Lesen - Neue Wege im Software-Marketing...
22.07.2019   #Softwaremanagement #digitales Marketing

ROQQIO zum Lesen - Neue Wege im Software-Marketing

Handelstechnologie-Anbieter mit eigenem Online-Magazin

Der Name ROQQIO steht für Software im E-Commerce und stationären Handel – und gleichzeitig für ein informatives Online-Magazin. Mit dem Zusammenschluss dreier etablierter Softwarehäuser zur ROQQIO Commerce Solutions ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce: KI-Übersetzungen beleben das Geschäft...
29.04.2019   #Online-Handel #E-Commerce

E-Commerce: KI-Übersetzungen beleben das Geschäft

Interview mit Boris Zielonka, Leiter Marketing & Sales, Eurotext AG

Händler, die einen Online-Shop aufbauen, können ihre Reichweite vervielfachen – vor allem, wenn sie ihren Shop mehrsprachig aufstellen.Die Eurotext AG unterstützt Händler als Sprach- und Übersetzungsdienstleister ...

Thumbnail-Foto: Information, Inspiration, Erlebnis
29.04.2019   #Digitalisierung #Mode

Information, Inspiration, Erlebnis

Chancen neuer Technologien im stationären Handel

Anders als in den USA ist in Deutschland die große Apokalypse im Handel ausgeblieben. Inzwischen steuern wir dank einer Rückbesinnung auf Kernkompetenzen und innovative Store-Konzepte bereits auf eine Renaissance des stationären ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks größte Gartencenterkette verfolgt eine grüne Linie...
26.06.2019   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks größte Gartencenterkette verfolgt eine grüne Linie

Mit elektronischen Preisschildern gegen Papierverschwendung

Plantorama führt in allen Filialen elektronische Regaletiketten ein und reduziert so den Papierverbrauch der Kette signifikant. Das Projekt stärkt das ökologische Profil Plantoramas und wird sowohl die Kundenerfahrung als auch die ...

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Allgeier Enterprise Services
Allgeier Enterprise Services
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
LANCOM Systems GmbH
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstraße 20 / B2
52146 Würselen
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel
Livello GmbH
Livello GmbH
Gerhard-Hoehme-Allee 2
41466 Neuss
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg