News • 06.05.2019

Der Kunde im Mittelpunkt

Mit der Digitalisierung nehmen auch die Ansprüche der Endkunden massiv zu

„Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.“ Dieser Aussage dürften wohl die meisten Unternehmen der Heimtierbranche ohne weiteres zustimmen. Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Erst recht im digitalen Zeitalter, in dem die individuellen Bedürfnisse der Endkunden deutlich gestiegen sind. Deshalb sollten diese noch stärker als bisher im Mittelpunkt von Verkauf und Marketing stehen.

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland
Logo; Copyright: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH...
Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Dass Handel und Industrie beim Umgang mit Endkunden noch einiges nachbessern müssen, liegt auf der Hand. Denn noch nie waren die Kunden so unberechenbar wie heute. Die technischen Möglichkeiten geben Käufern die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche sehr direkt zu formulieren.

Hat sich ein Kunde etwa über die Beratung in einem Zoofachgeschäft geärgert, kann er einige Minuten später auf der Homepage des Händlers eine negative Bewertung abgeben. Diese kann jeder, der sich auf der Website aufhält, ebenfalls lesen. Und Negatives spricht sich bekanntlich besonders schnell herum. 

Gesellen sich auf der Firmen-Homepage, auf einem der vielen Bewertungsportale und in den sozialen Netzwerken weitere schlechte Internetbewertungen hinzu, kann der Ruf eines Unternehmens innerhalb kurzer Zeit unwiderruflichen Schaden nehmen. Mit der Digitalisierung eröffnen sich Handel und Industrie aber auch viele neue Möglichkeiten, im Umgang mit den Käufern neue Wege zu gehen und die Kundenbeziehungen auf ein höheres Level zu heben.

Vielfältige Themen

So vielfältig wie das Thema Kundenansprache werden auch die Referenten und Vorträge auf dem diesjährigen Heimtier-Kongress sein. Es wird in Hamburg um die digitale Transformation in der Heimtierbranche gehen. Einige Vertreter aus Handel und Industrie werden dazu ihre Erfahrungen schildern und ihre Konzepte vorstellen.

Auf dem Kongress wird es unter anderem auch um folgende Fragestellungen gehen: Was ist „Smart Retail“, und von welchen IT-Lösungen können Handel und Industrie profitieren? Bietet die Künstliche Intelligenz der Heimtierbranche neue Perspektiven? Welche Möglichkeiten bieten zur Markenprofilierung und zur stärkeren Kundenbindung Videoportale wie YouTube und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook? 

„Kunden gewinnen, binden, begeistern: Herausforderungen und Chancen für die Heimtierbranche“ lautet das Motto des diesjährigen Heimtier-Kongresses. Veranstalter sind wie in den Vorjahren das pet Fachmagazin und das Management Forum der Handelsblatt Media Group. Ein wichtiges Ziel des Heimtier- Kongresses besteht darin, den Fachbesuchern aus der Heimtierbranche aktuelle und fachkundige Informationen zu praxis relevanten Themen zu bieten. 

Wer den Heimtier-Kongress schon besucht hat, schätzt ganz besonders auch die dortigen vielfältigen Networking-Angebote. Ob beim gemeinsamen Abend-Event, in den Kommunikationspausen oder vor und nach der Veranstaltung: An den eineinhalb Kongresstagen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit spannenden Marktakteuren ins Gespräch zu kommen, Meinungen mit kompetenten Branchenakteuren auszutauschen und mit bestehenden und neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Hamburg ist in der Tat eine Reise wert!

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund