Advertorial • 02.12.2022

Die Kassenschlange – Der größte Feind eines guten Einkaufserlebnisses

Moderne Checkout-Lösungen für einen schnellen und effektiven Bezahlvorgang

Eine Person nutzt ein Smartphone zur Bezahlung an einer Kasse...
Quelle: Snabble

Niemand steht gerne an der Kasse und wartet darauf, seinen Einkauf zu bezahlen, für den man sich sowieso schon entschieden hat. Besonders frustrierend wird es, wenn man unter Zeitdruck steht oder nur eine geringe Anzahl an Artikel kaufen möchte. Ein zuvor positives Einkaufserlebnis, welches durch bspw. eine persönliche Beratung bestärkt wurde, kann binnen Sekunden ins Negative schwenken. Alles nur aufgrund eines obligatorischen Prozesses – Dem Bezahlvorgang. Einzelhändler*innen ist dieses Problem durchaus bewusst. Die voranschreitende Digitalisierung bietet zudem viele Möglichkeiten, langer Wartezeit an der Kasse zu Stoßzeiten vorzubeugen – ohne, dass zusätzliche Personalkosten entstehen. 

Queue Busting zu Stoßzeiten

Eine Möglichkeit, eine Kassenschlange punktuell aufzulösen, ist Queue Busting. Statt die Artikel erst an der Kasse aufs Band zu legen, setzt Queue Busting früher an. Mitarbeitende gehen die Warteschlange entlang und scannen die Artikel der Kund*innen. Die Artikel werden in einem Barcode zusammengefasst, der einfach an die Kasse übergeben werden kann. Somit entfällt das lästige Auf- und Abladen der Artikel auf das Kassenband und der Kassierprozess wird beschleunigt. 

Queue Busting empfiehlt sich besonders in kleinflächigen Geschäften, in denen eine weitere Kasse keinen Platz findet.

mPOS als mobile Kasse

Ein mobiles POS-Gerät bietet über Queue Busting hinaus zusätzliche Vorteile. Artikel können nicht nur gescannt und an die Kasse übergeben werden. Kund*innen können direkt bei Kundenberater*innen bezahlen und das Geschäft danach verlassen. 

mPOS-Geräte ermöglichen damit einen ortsungebundenen Bezahlvorgang. Dieser integriert sich nahtlos in die Beratungsleistungen. Klassische Ladenkonzepte können neu gedacht werden. Ohne Kassentische haben Geschäfte mehr Raum für die Produktpräsentation.

Self-Checkout zur Entlastung der traditionellen Kasse

Eine derzeit an Popularität gewinnende Lösung ist die Integration von Self-Checkout. Stationäre Express-Kassen sind bereits bei einigen Einzelhändler*innen als Kassen-Option für Kund*innen zugänglich. Kund*innen scannen dabei an Terminals ihre Artikel selbst und bezahlen diese stationär. Scan & Go geht einen Schritt weiter und bringt das Scannen und Bezahlen von Artikeln als App auf das Smartphone. Somit können Kund*innen komplett autonom und selbstbestimmt einkaufen.

Zusätzliche Checkout-Optionen entlasten klassische stationäre Kassen, Kassenschlangen verringern sich oder entstehen nicht. Das Einkaufserlebnis wird nicht mehr durch das lange Anstehen an einer Kassenschlange verschlechtert. Entlastete Mitarbeitende können den Fokus auf die Kundenbetreuung legen und sorgen somit für eine Wohlfühlatmosphäre im Geschäft.

Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis zu verbessern.

Anbieter
Logo: snabble GmbH

snabble GmbH

Am Dickobskreuz 10
53121 Bonn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen