Advertorial • 02.12.2022

Die Kassenschlange – Der größte Feind eines guten Einkaufserlebnisses

Moderne Checkout-Lösungen für einen schnellen und effektiven Bezahlvorgang

Eine Person nutzt ein Smartphone zur Bezahlung an einer Kasse...
Quelle: Snabble

Niemand steht gerne an der Kasse und wartet darauf, seinen Einkauf zu bezahlen, für den man sich sowieso schon entschieden hat. Besonders frustrierend wird es, wenn man unter Zeitdruck steht oder nur eine geringe Anzahl an Artikel kaufen möchte. Ein zuvor positives Einkaufserlebnis, welches durch bspw. eine persönliche Beratung bestärkt wurde, kann binnen Sekunden ins Negative schwenken. Alles nur aufgrund eines obligatorischen Prozesses – Dem Bezahlvorgang. Einzelhändler*innen ist dieses Problem durchaus bewusst. Die voranschreitende Digitalisierung bietet zudem viele Möglichkeiten, langer Wartezeit an der Kasse zu Stoßzeiten vorzubeugen – ohne, dass zusätzliche Personalkosten entstehen. 

Queue Busting zu Stoßzeiten

Eine Möglichkeit, eine Kassenschlange punktuell aufzulösen, ist Queue Busting. Statt die Artikel erst an der Kasse aufs Band zu legen, setzt Queue Busting früher an. Mitarbeitende gehen die Warteschlange entlang und scannen die Artikel der Kund*innen. Die Artikel werden in einem Barcode zusammengefasst, der einfach an die Kasse übergeben werden kann. Somit entfällt das lästige Auf- und Abladen der Artikel auf das Kassenband und der Kassierprozess wird beschleunigt. 

Queue Busting empfiehlt sich besonders in kleinflächigen Geschäften, in denen eine weitere Kasse keinen Platz findet.

mPOS als mobile Kasse

Ein mobiles POS-Gerät bietet über Queue Busting hinaus zusätzliche Vorteile. Artikel können nicht nur gescannt und an die Kasse übergeben werden. Kund*innen können direkt bei Kundenberater*innen bezahlen und das Geschäft danach verlassen. 

mPOS-Geräte ermöglichen damit einen ortsungebundenen Bezahlvorgang. Dieser integriert sich nahtlos in die Beratungsleistungen. Klassische Ladenkonzepte können neu gedacht werden. Ohne Kassentische haben Geschäfte mehr Raum für die Produktpräsentation.

Self-Checkout zur Entlastung der traditionellen Kasse

Eine derzeit an Popularität gewinnende Lösung ist die Integration von Self-Checkout. Stationäre Express-Kassen sind bereits bei einigen Einzelhändler*innen als Kassen-Option für Kund*innen zugänglich. Kund*innen scannen dabei an Terminals ihre Artikel selbst und bezahlen diese stationär. Scan & Go geht einen Schritt weiter und bringt das Scannen und Bezahlen von Artikeln als App auf das Smartphone. Somit können Kund*innen komplett autonom und selbstbestimmt einkaufen.

Zusätzliche Checkout-Optionen entlasten klassische stationäre Kassen, Kassenschlangen verringern sich oder entstehen nicht. Das Einkaufserlebnis wird nicht mehr durch das lange Anstehen an einer Kassenschlange verschlechtert. Entlastete Mitarbeitende können den Fokus auf die Kundenbetreuung legen und sorgen somit für eine Wohlfühlatmosphäre im Geschäft.

Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis zu verbessern.

Anbieter
Logo: snabble GmbH

snabble GmbH

Am Dickobskreuz 10
53121 Bonn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna