Interview • 07.03.2016

"Eine deutliche Entwicklung der Bezahlprozesse im Handel"

Interview mit Christoph von Lingen, Country Sales Leader bei Toshiba

Christoph von Lingen.
Christoph von Lingen.

Self Checkout hat es gerade in Deutschland immer noch schwer - trotzdem kann es sich lohnen, in die entsprechende Infrastruktur zu investieren. Christoph von Lingen von Toshiba erläutert im Interview, welche Entwicklungen in den nächsten Jahren im Kassenbereich zu erwarten sind.

Herr von Lingen, Self Checkout ist aktuell ein wichtiges Thema im Handel. Wie sehen Sie die Situation im internationalen Vergleich?

Wir erproben unsere aktuellen Self Checkout-Lösungen gerade in einem Projekt mit real,- und haben in diesem und anderen Piloten festgestellt, dass es doch deutliche Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Markt gibt, was die Anforderungen an solche Systeme betrifft.

Dabei geht es vor allen Dingen um den Formfaktor: Wo in den U.S.A. große Geräte in jeder Kassenzone Platz finden, wünschen sich die europäischen Händler kleinere Systeme, die dafür aber flexibel auf verschiedene Nutzungssituationen anpassbar sein müssen.

Mit unseren Self Checkout-Systemen können Händler ihren Kunden die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten anbieten und benötigen dabei nur wenig Stellfläche. Die modularen Systeme sind mit separaten Scan-, Einpack- und Bezahlmodulen ausgestattet, die sich flexibel an die jeweilige Filialumgebung anpassen und konfigurieren lassen.

Foto: Eine deutliche Entwicklung der Bezahlprozesse im Handel...
Quelle: ITAB

Welches Thema wird Ihrer Meinung nach den Handel in Deutschland in den nächsten Jahren besonders bewegen?

Natürlich ist Self-Checkout ein Thema, dem bereits seit einigen Jahren der Durchbruch auf dem deutschen Markt vorhergesagt wird. Momentan sehen wir hier jedoch bis auf die entsprechenden Pilotprojekte, die wir genauso wie andere Hersteller durchaus mit Erfolg durchführen, wenig Bewegung.

Ein anderes Thema, das nicht nur in der Industrie, sondern zunehmend auch beim Endkunden präsenter wird, ist der „Abschied“ vom Bargeld, also die Frage, ob sich bargeldloses Bezahlen weiter durchsetzen wird. Hier wird die Diskussion im Moment auch von der Politik befeuert, die über eine Abschaffung des 500 Euro-Scheins nachdenkt.

Wie wird also Ihrer Meinung nach der Kassenbereich in Zukunft aussehen?

Ich denke, dass die Entwicklung im Kassenbereich des Handels eher in die Richtung geht, dass man in Zukunft in jedem Laden Kassen haben wird, an denen nur bargeldlos bezahlt werden kann – per Karte, mit dem Smartphone oder mit einer anderen digitalen Methode. Ein solches Konzept setzt ja auch IKEA bereits mit seinen reinen Kartenzahlungskassen erfolgreich in Deutschland ein. Und weitere Neuerungen, wie zum Beispiel das Bezahlen über biometrische Gesichtserkennung, stehen bereits in den Startlöchern.

In den nächsten fünf Jahren werden wir daher meiner Meinung nach eine deutliche Entwicklung sehen, was die Bezahlprozesse im Handel angeht. Andere Länder, zum Beispiel in Skandinavien, sind da schon deutlich weiter und es ist dort vollkommen üblich, auch Kleinstbeträge mit der Karte zu bezahlen. Das wird auch hier in Deutschland so kommen – das sehen wir in unserem Projekt mit real,-, wo immer mehr Kunden an den Kassen bargeldlos bezahlen. Das Thema Self-Checkout dagegen wird zumindest hierzulande weiter eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Welchen Stellenwert hat die EuroCIS als Messe für Ihr Unternehmen?

Die EuroCIS ist immens wichtig für uns! Sie bietet sowohl unseren Kunden als auch uns die Möglichkeit, kompakt und konzentriert den Austausch zwischen den relevanten Fachleuten zu schaffen. Außerdem wird die EuroCIS natürlich auch von den wichtigsten Entscheidungsträgern der Branche besucht. Wir können uns hier also nicht nur Impulse für die Entwicklung neuer Produkte holen, sondern erreichen auch unsere Kunden - sowohl Bestands-, als auch Neukunden - so direkt wie nirgends sonst. Die EuroCIS ist für uns ein absoluter Pflichttermin in der jährlichen Messeplanung!

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven