Interview • 07.03.2016

"Eine deutliche Entwicklung der Bezahlprozesse im Handel"

Interview mit Christoph von Lingen, Country Sales Leader bei Toshiba

Christoph von Lingen.
Christoph von Lingen.

Self Checkout hat es gerade in Deutschland immer noch schwer - trotzdem kann es sich lohnen, in die entsprechende Infrastruktur zu investieren. Christoph von Lingen von Toshiba erläutert im Interview, welche Entwicklungen in den nächsten Jahren im Kassenbereich zu erwarten sind.

Herr von Lingen, Self Checkout ist aktuell ein wichtiges Thema im Handel. Wie sehen Sie die Situation im internationalen Vergleich?

Wir erproben unsere aktuellen Self Checkout-Lösungen gerade in einem Projekt mit real,- und haben in diesem und anderen Piloten festgestellt, dass es doch deutliche Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Markt gibt, was die Anforderungen an solche Systeme betrifft.

Dabei geht es vor allen Dingen um den Formfaktor: Wo in den U.S.A. große Geräte in jeder Kassenzone Platz finden, wünschen sich die europäischen Händler kleinere Systeme, die dafür aber flexibel auf verschiedene Nutzungssituationen anpassbar sein müssen.

Mit unseren Self Checkout-Systemen können Händler ihren Kunden die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten anbieten und benötigen dabei nur wenig Stellfläche. Die modularen Systeme sind mit separaten Scan-, Einpack- und Bezahlmodulen ausgestattet, die sich flexibel an die jeweilige Filialumgebung anpassen und konfigurieren lassen.

Foto: Eine deutliche Entwicklung der Bezahlprozesse im Handel...
Quelle: ITAB

Welches Thema wird Ihrer Meinung nach den Handel in Deutschland in den nächsten Jahren besonders bewegen?

Natürlich ist Self-Checkout ein Thema, dem bereits seit einigen Jahren der Durchbruch auf dem deutschen Markt vorhergesagt wird. Momentan sehen wir hier jedoch bis auf die entsprechenden Pilotprojekte, die wir genauso wie andere Hersteller durchaus mit Erfolg durchführen, wenig Bewegung.

Ein anderes Thema, das nicht nur in der Industrie, sondern zunehmend auch beim Endkunden präsenter wird, ist der „Abschied“ vom Bargeld, also die Frage, ob sich bargeldloses Bezahlen weiter durchsetzen wird. Hier wird die Diskussion im Moment auch von der Politik befeuert, die über eine Abschaffung des 500 Euro-Scheins nachdenkt.

Wie wird also Ihrer Meinung nach der Kassenbereich in Zukunft aussehen?

Ich denke, dass die Entwicklung im Kassenbereich des Handels eher in die Richtung geht, dass man in Zukunft in jedem Laden Kassen haben wird, an denen nur bargeldlos bezahlt werden kann – per Karte, mit dem Smartphone oder mit einer anderen digitalen Methode. Ein solches Konzept setzt ja auch IKEA bereits mit seinen reinen Kartenzahlungskassen erfolgreich in Deutschland ein. Und weitere Neuerungen, wie zum Beispiel das Bezahlen über biometrische Gesichtserkennung, stehen bereits in den Startlöchern.

In den nächsten fünf Jahren werden wir daher meiner Meinung nach eine deutliche Entwicklung sehen, was die Bezahlprozesse im Handel angeht. Andere Länder, zum Beispiel in Skandinavien, sind da schon deutlich weiter und es ist dort vollkommen üblich, auch Kleinstbeträge mit der Karte zu bezahlen. Das wird auch hier in Deutschland so kommen – das sehen wir in unserem Projekt mit real,-, wo immer mehr Kunden an den Kassen bargeldlos bezahlen. Das Thema Self-Checkout dagegen wird zumindest hierzulande weiter eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Welchen Stellenwert hat die EuroCIS als Messe für Ihr Unternehmen?

Die EuroCIS ist immens wichtig für uns! Sie bietet sowohl unseren Kunden als auch uns die Möglichkeit, kompakt und konzentriert den Austausch zwischen den relevanten Fachleuten zu schaffen. Außerdem wird die EuroCIS natürlich auch von den wichtigsten Entscheidungsträgern der Branche besucht. Wir können uns hier also nicht nur Impulse für die Entwicklung neuer Produkte holen, sondern erreichen auch unsere Kunden - sowohl Bestands-, als auch Neukunden - so direkt wie nirgends sonst. Die EuroCIS ist für uns ein absoluter Pflichttermin in der jährlichen Messeplanung!

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham