Interview • 11.05.2015

„Eine leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur macht Omnichannel-Handel erst möglich“

Interview mit Christian Schallenberg, CTO der Lancom Systems GmbH

Christian Schallenberg: Die Zukunft des stationären Handels liegt in einer...
Christian Schallenberg: "Die Zukunft des stationären Handels liegt in einer strategischen Verknüpfung von Ladengeschäften mit elektronischen Prozessen und digitalen Technologien".
Quelle: beta-web/Stöter
Um im Omnichannel Commerce erfolgreich zu sein, benötigt ein Händler vor allem eine leistungsfähige IT-Infrastruktur. Aktuelle Lösungen ermöglichen es, die verschiedenen Kanäle gemeinsam zu bespielen. Dazu gehört zum Beispiel auch der hochintegrierte Funk Access Point von LANCOM Systems, der auf der EuroCIS 2015 mit dem Retail Technology Award 2015 ausgezeichnet wurde. CTO Christian Schallenberg erläutert, warum die Hardware für jeden Omnichannel-Händler hilfreich ist.

Herr Schallenberg, können Sie die Funktionsweise Ihrer Funkübertragungslösung kurz erläutern?

Die neuen Access Points unserer E-Serie vereinen insgesamt vier moderne Funktechnologien in einem kompakten Gehäuse. Dazu gehört ein WLAN-Funknetz für Kunden, die damit Anwendungen wie mobiles Internet und Shopping-Apps nutzen können. Gleichzeitig kann über das Gerät auch auf das händlereigene WLAN-Netzwerk zugegriffen werden, das den Mitarbeitern mit ihren mobilen Geräten zur Verfügung steht und damit zum Beispiel die Kommissionierung und Inventur direkt im Laden ermöglicht. Es wird aber auch für Business Analytics-Anwendungen wie zum Beispiel das Tracking des Kundenverhaltens genutzt.

Zusätzlich bilden die Access Points die Basis für die kabellose Ansteuerung elektronischer Preisschilder und Beacons. Mit dieser Lösung wird zum ersten Mal der störungsfreie Betrieb der verschiedenen Funktechniken mit nur einem hochintegrierten Access Point ermöglicht. Der Händler erhält damit eine komplette Infrastrukturlösung für alle kabellosen Anwendungen. So wird die Bereitstellung vieler neuer Services - aber auch der Analyseanwendungen des Händlers - deutlich vereinfacht.

Was sind die konkreten Vorteile für den Händler – und wie hilft ihm eine solche Lösung bei der Umsetzung seines Omnichannel-Geschäftsmodells?

Für den Händler ergeben sich bei der Nutzung einer solchen Lösung verschiedene Vorteile. Zum einen werden die Installations- und Betriebskosten gesenkt, da alle benötigte Hardware in einem kompakten Gehäuse zusammengefasst ist. Gleichzeitig ermöglicht ihm die Nutzung der verschiedenen Funktechnologien, seinem Kunden neue Services anzubieten, die für den Omnichannel-Handel unerlässlich sind.

Die Integration aller Funktechnologien in einem Gerät ermöglicht die für den...
Die Integration aller Funktechnologien in einem Gerät ermöglicht die für den Omnichannel-Handel benötigte Anwendungsvielfalt.
Quelle: Lancom Systems GmbH

Die kabellose Ansteuerung der elektronischen Regaletiketten erlaubt dem Händler eine schnelle, zentrale Preissteuerung in der gesamten Filiale oder bei Bedarf sogar in allen seinen Filialen. Für einen Omnichannel-Händler ist dabei natürlich die Anpassung der Offline-Preise an Online-Preise wichtig, damit der Kunde auf jedem Kanal denselben Preis bekommt.

Welche Rolle spielen standortbezogene Dienste in diesem Zusammenhang?

Die Beacons eröffnen zum Beispiel neue Kundenbindungsmöglichkeiten wie Push-Marketing. Dabei erhält der Kunde, noch  während er sich im Laden aufhält, personalisierte Angebote direkt auf sein Smartphone. Solche standortbezogenen Dienste ermöglichen neue Services und schaffen damit ein neues Einkaufserlebnis im stationären Handel. So können sie Kunden zurück in die Geschäfte bringen. Beispiele sind besagte Push-Nachrichten oder auch eine Indoor-Navigation, die den Kunden direkt zum gewünschten Produkt leitet.

Mit seinen bisherigen Produkten hat sich LANCOM auf die reine Standortvernetzung konzentriert. Wie kam es dazu, dass Sie sich jetzt auch mit weiteren Aspekten der Netzwerktechnik beschäftigen?

Preisverleihung des reta 2015: Christian Schallenberg (l.) und Thomas Friedl,...
Preisverleihung des reta 2015: Christian Schallenberg (l.) und Thomas Friedl, Geschäftsführer der REWE Systems (mi.) nehmen die Auszeichnung entgegen.
Quelle: EHI Retail Institute

Unsere neuen Entwicklungen sind natürlich beeinflusst vom Feedback unserer Kunden. Wir haben als Hardwarespezialist für die Standortvernetzung angefangen, arbeiten aber konstant daran, unser Angebot weiter zu entwickeln. Und je mehr die digitale Revolution auch im Handel ankommt, desto komplexer werden auch die Anforderungen an Hardware, Software und Prozesse.

Die zunehmende Digitalisierung bedeutet für den Handel grundlegende Veränderungen und der stationäre Handel muss sich anpassen, um zukunftsfähig zu bleiben. Um sein Geschäft fit für die Zukunft zu machen, benötigt der Händler vor allen Dingen eine leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur – diese ist das Rückgrat für zukunftsfähige Handelskonzepte. Denn die Zukunft des stationären Handels liegt in einer strategischen Verknüpfung von Ladengeschäften mit elektronischen Prozessen und digitalen Technologien.

Daher haben wir unter anderem mit den neuen Access Points auf die Anforderungen unserer Kunden reagiert. Denn genau das ist es, was der Händler heute braucht: Kompakte, einfach zu bedienende Netzwerklösungen – die entsprechende Technologie ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass ein Händler mit seinem Omnichannel-Geschäftsmodell auch erfolgreich sein kann.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen