Für die Kunden Transparenz und der richtige Preis am Regal
Regaletiketten verbinden die Onlineshops mit den Filialen vor Ort
Dieselben Preise im Onlineshop und an den Regalen vor Ort zu garantieren, kann eine große Herausforderung sein, wenn das Unternehmen mit einer differenzierten Produktstrategie arbeitet und seinen Kunden gleichartige Erfahrungen und Services auf allen Kommunikationskanälen bieten möchte. Dies sind nur einige Schwerpunkte, wenn man bei NiceHair, Dänemarks größtem online-Händler von bekannten und beliebten Schönheitsprodukten, von Arbeit auf allen Kanälen spricht. Zusätzlich zum Onlineshop unterhält NiceHair zwei Filialen mit angebundenen Friseursalons – NiceBeauty in Kolding und NiceBeauty in Esbjerg.
Das Multichannelkonzept ist bei NiceHair hoch priorisiert. Das Ziel ist klar: Die Kunden müssen dieselben Konditionen haben – egal, ob sie im Onlineshop einkaufen oder in den Filialen. Als das Unternehmen vor zwei Jahren sein bisher ausschließliches online-Gewerbe auf Filialen vor Ort mit angeschlossenen Salons ausweitete, setzte es sich das Ziel, gleichbleibenden Einkaufserlebnisse und Preise auf allen Kanälen zu bieten. NiceHair begann sich im Markt für digitale Regeletiketten umzusehen. Die Wahl fiel auf Delfi Technologies mit dem Breece System und den elektronischen Regaletiketten, das derzeit im NiceBeauty in Kolding installiert wird.
Die Verbindung zwischen dem Onlineshop und den Filialen
NiceHair hat eine große Auswahl von 15.000 Produkten im Onlineshop, wo Preise und Werbung täglich aktualisiert werden. Eine Verbindung zu den Regalen in den Filialen muss sicherstellen, dass die Preise für die gleichen Produkte mit denen online übereinstimmen, und das, obwohl NiceBeauty in seinen Salons ein differenziertes Produktsortiment mit einer Auswahl von etwa 2000 Produkten hat.
Wir wollen transparent sein und unseren Kunden dieselben Preise und denselben Service auf allen Kanälen bieten – und hierbei können uns die elektronischen Regaletiketten helfen, sagt Tonny Nielsen Bruun, CEO bei NiceHair.
Gleiche Preise und gleicher Service über alle Kanäle
Wenn wir die Möglichkeit haben, eine Aktion mit 20 Prozent Rabatt eines bestimmten Anbieters zu bewerben, sollte es einfach sein, die Preise online und im Laden anzupassen. Wir haben viele Werbeaktionen und müssen deshalb unsere Preise regelmäßig aktualisieren. Gleichzeitig müssen wir bei einer großen Zahl unserer Produkte wettbewerbsfähig sein. Auch das bedeutet Preisänderungen. Hier geben uns die elektronischen Regaletiketten einen klaren Vorteil, sagt Tonny enthusiastisch.
Zusätzlich zum selben Preis in den Filialen und im Onlineshop bietet NiceHair den Kunden die Möglichkeit, Artikel in den Filialen umzutauschen oder zurückzugeben, selbst wenn die Produkte im Onlineshop gekauft wurden. Gleichzeitig ist es möglich, Artikel unter www.nicehair.dk zu bestellen und die Ware am folgenden Tag in einem der Salons abzuholen.