Firmennachricht • 17.06.2010

Globus SB-Warenhaus in Prag lässt Kunden selbst kassieren

AWEK integriert erste Self-Checkout-Systeme von Wincor Nixdorf in tschechischem Markt

Die tschechische Globus SB-Warenhaus in Prag hat Anfang April 2010 die ersten vier Self-Checkout-Systeme in Betrieb genommen. Als Alternative zu den vorhandenen Kassensystemen mit Bedienung können die Kunden jetzt an Selbstbedienungskassen ihren Einkauf eigenhändig scannen und bezahlen. Die Entwicklung der POS-Applikation und die Integration in das Marktsystem erfolgte durch AWEK, Komplettanbieter von Kassensystemen. Die Self-Checkout-Hardware und die Systemsoftware lieferte Wincor Nixdorf.

Die tschechische Globus SB-Warenhaus in Prag bietet ihren Kunden jetzt einen neuen Service. An vier Self-Checkout-Systemen können Kunden ihre Waren jetzt eigenständig erfassen und zahlen. Die Systeme funktionieren nach dem „Scan and Bag“-Prinzip. Dabei scannt der Kunde seine Ware und legt sie in eine Tragetasche auf die Sicherheitswaage. Die Zahlung erfolgt entweder mit Bargeld oder bargeldlos mit Kreditkarte oder Gutscheinkarte. Die Bedienung des Systems geschieht über die intuitive Benutzerführung per Touchscreen mit einer Bedieneroberfläche in tschechischer, deutscher oder englischer Sprache. Die vorhandenen Kassen mit Kassiererin bleiben neben den neuen Self-Checkouts weiterhin geöffnet.

Globus ist in Deutschland in 40 SB-Warenhäusern vertreten und betreibt 85 Baumärkte mit einer jeweiligen Mindestverkaufsfläche von 7.000m² sowie neun Elektrofachmärkte mit einer  Mindestverkaufsfläche von 3.000m². In Tschechien ist Globus mit 14 Hypermärkten präsent. Bei der Einführung der neuen Self-Checkouts nimmt das SB-Warenhaus in Prag eine Vorreiterstellung ein. Der Erfolg des Projektes ist wegweisend für die Entscheidung über die weitere Installation von Self-Checkouts in den Globus-SB-Märkten in Tschechien.

Das Globus SB-Warenhaus bietet ein riesiges Warensortiment. „Mit den neuen Self-Checkouts wollen wir unseren Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten. Am Self-Checkout können unsere Kunden ihre Einkäufe jetzt schneller erledigen, ohne an der Kasse zu warten. Das ist besonders bei kleinen Warenkörben ein Vorteil. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Kunden durchaus technikinteressiert und offen für neue Technologien sind. Deshalb erwarten wir, dass sie die neuen Kassensysteme gern annehmen werden“, sagt Dr. Miroslav Exner, IT Direktor Globus Zentrale in Prag.

Die Self-Checkout Systeme laufen mit der die Kassensoftware microCASH von AWEK zusammen mit der Steuerungssoftware TPiSCAN von Wincor Nixdorf. Die Prozesse kommunizieren über eine von AWEK entwickelte Schnittstelle. Drucker und Zahlungsterminal werden direkt von der Kassensoftware angesteuert. Die Self-Checkout-Systeme sind in das Marktnetzwerk eingebunden. Die Entwicklung der Kassensoftware wurde von AWEK innerhalb von drei Monaten realisiert.

Über die Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen bei der Realisation des Projekts äußert sich Dr. Miroslav Exner sehr zufrieden: "Ich bin stolz auf unseren gemeinsamen Erfolg."

„Self-Checkouts sind längst über ihr Pilotstadium hinausgewachsen und werden sich zunehmend durchsetzen. Auch wenn sie heute noch häufig als Ergänzung zu bedienten Kassensystemen existieren, werden sie sich zukünftig weiter verbreiten. Die Kunden schätzen es, dass sie am Self-Checkout selbst Einfluss auf den Abschluss ihres Einkaufs nehmen können“, sagt Andreas Berger, Vorstand der AWEK AG.

Anbieter
Logo: AWEK GmbH

AWEK GmbH

Hanskampring 4
22885 Barsbüttel
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven