Firmennachricht • 07.06.2021

HEMA beschleunigt Omnichannel-Transformation seiner Lieferkette mit Blue Yonder

Handelsunternehmen erhöht Prognosegenauigkeit und steigert die Planungsproduktivität mit KI/ML-gestütztem Luminate Planning

In Zeiten von Corona ist es noch wichtiger als je zuvor, nicht weniger, aber auch nicht mehr Waren vorzuhalten, als es die Kundennachfrage erfordert.  . Dank seiner jüngsten digitalen Transformation mithilfe der cloudbasierten Luminate™ Planning von Blue Yonder konnte HEMA, ein führender Warenhauseinzelhändler, seine Bedarfsprognose und Fulfillment-Fähigkeiten verbessern, um Kundenanforderungen noch besser zu bedienen.

Das erste HEMA-Geschäft wurde 1926 in Amsterdam eröffnet. Heute hat das Unternehmen fast 800 Standorte in 13 Ländern auf drei Kontinenten mit 19.000 Mitarbeitern, die wöchentlich über 6 Millionen Besucher bedienen. Neben seinen Filialen betreibt der Einzelhändler in allen Ländern, in denen er aktiv ist, auch Onlineshops. Die HEMA-Geschäfte bieten ausschließlich Produkte an, die zu 100 Prozent von HEMA entwickelt wurden. Seit kurzem vertreibt das Unternehmen seine Produkte auch über Großhandelspartnerschaften. Auf der Suche nach einer End-to-End Omnichannel-Supply-Chain-Lösung zur Optimierung von Bedarfsprognose und Omni-Channel-Fulfillment wandte sich der Einzelhändler an Blue Yonder.

HEMA implementierte im Jahr 2020 Luminate Planning von Blue Yonder für Bedarfsprognose und Fulfillment über alle Produktgruppen und Kanäle hinweg. Dieses Cloud-basierte und über Microsoft Azure verfügbare Lösungsportfolio basiert auf künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML). Es bietet HEMA einen genaueren Überblick über die Nachfrage, indem es Nachfragesignale sowie externe Variablen über alle Filialen und Online-Vertriebskanäle hinweg konsolidiert und synchronisiert. HEMA nutzt die Bedarfsprognose, um den benötigten Bestand durch das Vertriebsnetz zu beschaffen, um Fehlbestände zu minimieren und den Lagerumschlag zu maximieren.

„Wir profitieren sehr von der KI-basierten Prognose-Engine. Sie generiert eine genauere Bedarfsprognose, indem sie mehrere externe Variablen berücksichtigt und unsere Bedarfsplaner entlastet, weil sie jetzt keine saisonalen Modelle und Promotion-Lift-Faktoren mehr einrichten müssen. Das Modell reagiert auf die schwankende Kundennachfrage, und insbesondere während der Corona-bedingten Filialöffnungen und -schließungen waren wir in der Lage, immer den richtigen Bestand an die Standorte zu bringen, die ihn benötigten. Das hat die Geschwindigkeit unserer Lieferkette enorm erhöht“, so Jan Daan van Erven Dorens, Manager, Supply Chain Development bei HEMA. „Darüber hinaus haben wir auch durch die Fulfillment-Funktionen Vorteile erfahren. Dazu gehören die Unterstützung eines Multi-Echelon-Liefernetzwerks, eine Verbesserung der Effizienz in der End-to-End-Lieferkette und die Priorisierung von Lagerbewegungen an genau die Points of Sales, die sie wirklich benötigen.“

Quelle: blueyonder

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen
26.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #Smartphone

Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen

Sofwareentwickler snabble und Einzelhändler tegut machen mit tegut… teo gemeinsame Sache

Jeder Topf hat einen Deckel. Der Einzelhändler tegut... hat für sein Konzept des unbemannten Stores seinen passenden in snabble gefunden. Mittlerweile haben die Partner bereits den dritten tegut…teo eröffnet. Sebastian ...

Thumbnail-Foto: Self-Services: modern, modular und mit Mehrwert, bitte!...
20.05.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Self-Services: modern, modular und mit Mehrwert, bitte!

Worauf kommt es bei Self-Services im Einzelhandel wirklich an?

Am 19.5.2021 war es wieder einmal soweit: iXtenso und EuroShop hatten eine neue „retail salsa“ kredenzt und luden zum Webtalk am virtuell angerichteten Tisch ein. Das Thema des Tages: „Vielseitige Self-Services bringen Würze ...

Thumbnail-Foto: Mit dem Avatar Kleidung shoppen
30.04.2021   #Mode #Künstliche Intelligenz

Mit dem Avatar Kleidung shoppen

H&M entwickelt digitale Umkleide für mehr Shopping Experience

Wenn aktuell neue Kleidung benötigt wird, gestaltet sich das Anprobieren etwas schwieriger. Denn viele Geschäfte müssen aufgrund der andauernden Pandemie weiterhin geschlossen bleiben. Um das Einkaufserlebnis zu ...

Thumbnail-Foto: Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung...
11.08.2021   #Künstliche Intelligenz #Bestandsoptimierung

Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung

Wie du mit Predictive Analytics deinen Umsatz steigerst

Prognosetools für Einzelhandel und E-Commerce boomen. Mit Hilfe von Machine Learning und künstlicher Intelligenz können sehr genaue Vorhersagen getroffen werden. Beispielsweise über die erwartete Anzahl von Kunden in den Stores, ...

Thumbnail-Foto: Axis Communications begeistert über 1.400 Teilnehmer auf der...
24.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Axis Communications begeistert über 1.400 Teilnehmer auf der diesjährigen Axis Inspire

Zweitätige, virtuelle Konferenz geht erfolgreich zu Ende

Am 14. und 15. Juni lud Axis Communications, Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, zur zweiten Auflage seines digitalen Eventformats Axis Inspire ein. Die virtuelle Konferenz richtete sich insbesondere an Partner, Distributoren und ...

Thumbnail-Foto: Arvato Supply Chain Solutions in Polen startet Zusammenarbeit mit Sephora...
11.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Arvato Supply Chain Solutions in Polen startet Zusammenarbeit mit Sephora

Arvato Supply Chain Solutions baut die Zusammenarbeit mit dem Kosmetik-Unternehmen Sephora aus. Im polnischen Pruszków hat der Supply-Chain-Management- und E-Commerce-Dienstleister dazu ein neues Distributionszentrum zur Unterstützung des E-Commerce- und B2B-Geschäfts für Sephora in Betrieb genommen.

Das neue Lager umfasst eine Fläche von 7.000 Quadratmetern und ist damit um fast 2.000 Quadratmeter größer als das bisherige. Eine der innovativen Lösungen, die hier für Sephora eingesetzt werden, sind selbstfahrende Fahrzeuge namens ...

Thumbnail-Foto: Cyberport verbessert Kundenerfarhrung
10.05.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Cyberport verbessert Kundenerfarhrung

Cyberport, der führende Einzelhändler für Unterhaltungselektronik, hat elektronische Regaletiketten von Delfi Technologies eingeführt, um die Kundenerfahrung auf allen Kanälen zu verbessern.

Cyberport ist mit seiner E-Commerce-Plattform mit über 45.000 Markenprodukten aus dem Bereich Computertechnologie und digitale Unterhaltung einer der größten Onlinehändler Deutschlands.Für seine ...

Thumbnail-Foto: Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben...
08.07.2021   #Coronavirus #Bargeld

Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben

Interview mit Thomas Rausch von GLORY Deutschland

Vor einem Jahr haben wir uns mit Thomas Rausch, Sales Director beim Payment-Experten GLORY, über den Einfluss der Corona-Krise auf den Handel unterhalten. Jetzt möchten wir von ihm wissen, wo der Handel heute steht und mit welchen ...

Thumbnail-Foto: Wenn der Ladendiebstahl digitale Wege geht
26.07.2021   #Sicherheit #Datentransfer

Wenn der Ladendiebstahl digitale Wege geht

Beliebtheit von Onlineshops steigt und damit auch die Zahl digitaler Betrugsfälle

Kunden haben aufgrund der Pandemie ihr Kaufverhalten drastisch verändert. In keinem anderen Bereich ist das so offensichtlich wie im Lebensmitteleinzelhandel.  ...

Thumbnail-Foto: „Tante-Emma-Laden“ von morgen
04.05.2021   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

„Tante-Emma-Laden“ von morgen

Warum der Einzelhändler Tegut auf neue Technologien setzt

Tegut hat vor kurzem seinen dritten unbemannten Store eröffnet, in dem Kunden individuell und selbstbestimmt einkaufen können. Projektmanagerin Verena Kindinger erzählt, warum das immer wichtiger wird, worauf Händler beim ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
TCPOS GMBH
TCPOS GMBH
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg