Firmennachricht • 07.06.2021

HEMA beschleunigt Omnichannel-Transformation seiner Lieferkette mit Blue Yonder

Handelsunternehmen erhöht Prognosegenauigkeit und steigert die Planungsproduktivität mit KI/ML-gestütztem Luminate Planning

In Zeiten von Corona ist es noch wichtiger als je zuvor, nicht weniger, aber auch nicht mehr Waren vorzuhalten, als es die Kundennachfrage erfordert.  . Dank seiner jüngsten digitalen Transformation mithilfe der cloudbasierten Luminate™ Planning von Blue Yonder konnte HEMA, ein führender Warenhauseinzelhändler, seine Bedarfsprognose und Fulfillment-Fähigkeiten verbessern, um Kundenanforderungen noch besser zu bedienen.

Das erste HEMA-Geschäft wurde 1926 in Amsterdam eröffnet. Heute hat das Unternehmen fast 800 Standorte in 13 Ländern auf drei Kontinenten mit 19.000 Mitarbeitern, die wöchentlich über 6 Millionen Besucher bedienen. Neben seinen Filialen betreibt der Einzelhändler in allen Ländern, in denen er aktiv ist, auch Onlineshops. Die HEMA-Geschäfte bieten ausschließlich Produkte an, die zu 100 Prozent von HEMA entwickelt wurden. Seit kurzem vertreibt das Unternehmen seine Produkte auch über Großhandelspartnerschaften. Auf der Suche nach einer End-to-End Omnichannel-Supply-Chain-Lösung zur Optimierung von Bedarfsprognose und Omni-Channel-Fulfillment wandte sich der Einzelhändler an Blue Yonder.

HEMA implementierte im Jahr 2020 Luminate Planning von Blue Yonder für Bedarfsprognose und Fulfillment über alle Produktgruppen und Kanäle hinweg. Dieses Cloud-basierte und über Microsoft Azure verfügbare Lösungsportfolio basiert auf künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML). Es bietet HEMA einen genaueren Überblick über die Nachfrage, indem es Nachfragesignale sowie externe Variablen über alle Filialen und Online-Vertriebskanäle hinweg konsolidiert und synchronisiert. HEMA nutzt die Bedarfsprognose, um den benötigten Bestand durch das Vertriebsnetz zu beschaffen, um Fehlbestände zu minimieren und den Lagerumschlag zu maximieren.

„Wir profitieren sehr von der KI-basierten Prognose-Engine. Sie generiert eine genauere Bedarfsprognose, indem sie mehrere externe Variablen berücksichtigt und unsere Bedarfsplaner entlastet, weil sie jetzt keine saisonalen Modelle und Promotion-Lift-Faktoren mehr einrichten müssen. Das Modell reagiert auf die schwankende Kundennachfrage, und insbesondere während der Corona-bedingten Filialöffnungen und -schließungen waren wir in der Lage, immer den richtigen Bestand an die Standorte zu bringen, die ihn benötigten. Das hat die Geschwindigkeit unserer Lieferkette enorm erhöht“, so Jan Daan van Erven Dorens, Manager, Supply Chain Development bei HEMA. „Darüber hinaus haben wir auch durch die Fulfillment-Funktionen Vorteile erfahren. Dazu gehören die Unterstützung eines Multi-Echelon-Liefernetzwerks, eine Verbesserung der Effizienz in der End-to-End-Lieferkette und die Priorisierung von Lagerbewegungen an genau die Points of Sales, die sie wirklich benötigen.“

Quelle: blueyonder

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal