Branchenstimmen: Die wichtigsten Trends für 2021

Was erwartet den Handel nach dem ersten Corona-Jahr?

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Quelle: PantherMedia/Waldemar Thaut

2020 war sicherlich kein einfaches Jahr, aber viele sind sich einig: Es hilft nur der Blick nach vorne. Also haben wir Brancheninsider – Händler, Wissenschaftler, Hersteller – gefragt, was sie für dieses Jahr erwarten. Wie werden sich veränderte Kundenerwartungen im Handel niederschlagen? Was bleibt oder wird wichtig? Hier einige Antworten:

Ein Mann im weißen Hemd lächelt in die Kamera
Lennart Wehrmeier, Geschäftsführer Expansion, Woolworth GmbH
Quelle: Woolworth GmbH/sascha kreklau


„In herausfordernden Zeiten ist es wichtig, Kunden in den Innenstädten Verlässlichkeit zu bieten. Viele Menschen haben den Anspruch, ihren Bedarf mit einem einzigen Einkauf zu decken. Mit einem breiten Sortiment und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllen wir diese Erwartung an über 450 Standorten bundesweit."

Lennart Wehrmeier

„Im (Post-)Corona-Jahr 2021 werden wir eine Renaissance des regionalen, nachhaltigen Einkaufs erleben. Stationäre wie Online-Händler können mit hochwertigen, lokal hergestellten Produkten punkten. Auch die Retail-Logistik wird grüner. Insbesondere auf der letzten Meile werden sich ökologische Konzepte durchsetzen – Stichwort ‚Eco-Delivery‘."

Rainer Will

Ein Mann im Anzug lächelt in die Kamera
Rainer Will, Geschäftsführer, Handelsverband Österreich
Quelle: Handelsverband Österreich

 

„Der Handel wird sich und das Einkaufserlebnis neu definieren, durch Empathie, Emotion und Kundenbindung mehr ‚präsent‘ sein und Akzente setzen. Einzelhändler werden Strategien mit persönlicheren Geschichten entwerfen, sich wieder mehr auf den Handel vor Ort besinnen und die Kundenbindung stärken, indem sie ein konkretes emotionales Bild der Marke klar herausstellen.“ – Andrea Robinett
Eine Frau im Blazer lächelt in die Kamera
Andrea Robinett, Senior Designer, Design4Retail
Quelle: Design4Retail
Ein Mann im Anzug lächelt in die Kamera
Ralf Bühler, CSO B2B, Conrad Electronic
Quelle: Conrad Electronic


„Der Trend geht ganz klar in Richtung Plattformökonomie. Mit unserer ‚Sourcing Platform‘ bieten wir schon heute für unsere Kunden einfache, schnelle und umfassende Beschaffungslösungen an. Neben der Digitalisierung setzen wir vor allem auf persönlichen Kontakt und individuelle Betreuung unserer Kunden.“

Ralf Bühler


„Der stationäre Handel muss sich nun auf seine Stärke konzentrieren: Service. Kunden, die lange auf Beratung, Ware und Bezahlung warten müssen, werden an den Onlinehandel verloren gehen. Daher muss die Digitalisierung forciert werden: Personenzählungen sowie Buchungssysteme für Dienstleistungen sind unumgänglich.“

Andreas Schnieder

Ein Mann mit Brille im weißen Hemd lächelt in die Kamera...
Andreas Schnieder, Geschäftsführer, Via Guide GmbH
Quelle: Via Guide GmbH
„Die Pandemie hat wie ein Brandbeschleuniger auf die Digitalisierung im Handel gewirkt. Die traditionellen und digitalen Vertriebskanäle werden stärker zusammenwachsen. Transparenz und Austausch von Daten zwischen den Kanälen werden zum zentralen Erfolgsfaktor. So kann ein einheitliches Erscheinungsbild über die verschiedenen Kanäle hinweg gewährleistet werden. Kunden sind in diesem Punkt deutlich anspruchsvoller geworden und erlauben keine Fragmentierung mehr zwischen den Kanälen.“ – Prof. Jens Böcker
Ein Mann im Anzug lehnt an einer Wand und lacht in die Kamera...
Prof. Dr. Jens Böcker, Professor für Marketing, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Quelle: Jens Böcker
Ein Mann im schwarzen Pullover lehnt an einer Wand und lächelt in die Kamera...
Bernhard Heiden, Creative Director und CSO, Interstore | Schweitzer
Quelle: Interstore | Schweitzer


„Flexibilität auf Großflächen und auf kleinen Flächen sowie die Bildung selbständiger Marken und Identitäten innerhalb eines Stores werden zwei der vorherrschenden Trends in der Retail-Industrie 2021 sein. Des Weiteren wird sich die Rolle des Einzelhändlers um die eines Gastgebers und Entertainers erweitern müssen, um in der Lage zu sein, den Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.“

Bernhard Heiden

„Es wird wichtig, noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingehen zu können und eigene Prozesse zu optimieren. Eine zunehmende Digitalisierung und der Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz können dabei helfen, Wissen aus oftmals bereits vorhandenen Daten abzuleiten und Mehrwertdienste darauf aufzubauen.“ – Prof. Antonio Krüger
Ein Mann im weißen Hemd lächelt in die Kamera
Prof. Antonio Krüger, Geschäftsführer, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, wissenschaftlicher Direktor, Innovative Retail Laboratory
Quelle: DFKI


„Die Automatisierung im stationären Handel wird weiter an Bedeutung gewinnen. Um das Einkaufen im Supermarkt sicher zu gestalten, können automatisierte Prozesse Händlern helfen. Smarte Lösungen wie Frequenzzählung zur Einlasskontrolle oder zur Optimierung von Warteschlangen an der Kasse schaffen Sicherheit und bieten mehr Komfort beim Einkauf. Mit Partnern und Kunden arbeiten wir bereits an Lösungen zum Einsatz in autonomen Läden.“

Ralph Siegfried

Ein Mann im Anzug lächelt in die Kamera
Ralph Siegfried, Business Development Manager Retail, Axis Communications
Quelle: Axis Communications

 

Ein Mann im schwarzen Pullover lächelt in die Kamera...
Martin Gaber, Partner, JosDeVries StudioMu GmbH
Quelle: JosDeVries StudioMu GmbH


„Wir erwarten nach dem nervenaufreibenden Jahr 2020 vor allem ab dem zweiten Quartal eine deutliche Entspannung. Das heißt aus unserer Sicht, dass eine Planbarkeit entstehen wird, wodurch auch wieder auf zukunftsweisende Konzepte gesetzt werden wird.

Solche zukunftsweisenden Konzepte werden noch stärker auf die Verbindung ‚Online – Offline‘ setzen, werden den bargeldlosen Einkauf fördern und parallel dazu auch stationär noch stärker auf die soziale Komponente setzen.“

Martin Gaber


„Im Jahr 2021 wird der Lebensmitteleinzelhandel über Layouts verfügen, die je nach Bedarf angepasst werden können und außerdem die Sichtbarkeit der frischen Lebensmittel erhöhen. Das Einkaufserlebnis wird durch den Einsatz von Farben und Grafiken auf der emotionalen Ebene kommuniziert und dadurch gesteigert. Daher spielt auch die Beleuchtung eine zunehmend wichtige strategische Rolle.“

Pierluigi Gusmani

Ein Mann im Anzug lehnt an einer Wand und lächelt in die Kamera...
Pierluigi Gusmani, International Sales Director, Imoon
Quelle: Imoon
Zusammengestellt von: Julia Pott

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