Waren selbst scannen, bezahlen, fertig: Immer mehr moderne Self-Checkouts verkürzen die Wartezeit im Einzelhandel. Schon jetzt schätzen laut EHI-Studien über 90 Prozent befragter Verbraucher schnellere Kassiervorgänge und weniger Hektik beim Einpacken. Die Bartels-Langness Handelsgesellschaft (Bela) setzt seit langem auf Self-Checkouts und hat im August ihre Selbstbedienungskassen modernisiert. Mehr als 100 Multimedia-Terminals des Typs MX 925 von Verifone sind künftig in den Filialen der Einzelhandelskette famila im Einsatz. famila ist somit einer von wenigen Händlern in Deutschland, der seinen Kunden im gesamten Filialnetz durch Self-Checkout-Kassen ein selbstständiges Scannen und Bezahlen ermöglicht.
„Kunden sind positive Einkaufserlebnisse heute um einiges wichtiger als früher“, sagt Markus Hövekamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verifone GmbH. „Sie wünschen sich Komfort, Überblick und Prozesse in eigenem Tempo. Genau das können Self-Checkout-Lösungen bieten.“
Das MX 925 unterstützt solche Self-Checkout-Lösungen mit digitalen Services, die über modernes bargeldloses Bezahlen hinausgehen:
- Signature Capture und Storage. Kunden können Zahlungen per Signatur auf dem 7-Zoll Farb-Touchdisplay schnell und sicher freigeben. Auch die Belegarchivierung erfolgt elektronisch und macht die händische Verwaltung von Papierzahlungsbelegen (Bons) überflüssig.
- Kundenansprache. Durch die Anbindung an das Verifone Media Management System erlauben die Terminal-Bildschirme darüber hinaus die Kundenansprache über interaktive Werbeanzeigen. Losgelöst vom oder parallel zum Bezahlvorgang kann so über Rabattaktionen, Sonderangebote oder Veranstaltungen informiert werden.
- Kontaktlos Bezahlen. Neben klassischen kontaktbehafteten Bezahlverfahren per Magnetstreifen- oder Chip-Karte können kontaktlose Transaktionen via NFC abgewickelt werden. Zahlungsdaten werden durch Anhalten einer Bezahlkarte oder eines Smartphones an das Payment-Terminal verschlüsselt und innerhalb von Sekunden übermittelt.
„Wer seinen Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis bieten möchte, darf bei der Kasseninfrastruktur nicht zurückfallen“, sagt Günter Heppes, Leiter Informationssysteme bei Bartels-Langness. „Mit dem Multimedia-Terminal MX 925 haben wir viele Möglichkeiten, auch am Ende der Customer Journey positive Impulse zu setzen und Kunden für einen erneuten Einkauf zu gewinnen.“
Für die Abwicklung der Bezahlungen setzt Bartels-Langness auf den Netzbetreiber TeleCash aus Bad Vilbel. TeleCash betreibt auch das elektronische Archivsystem, in dem die Belege der Zahlungstransaktionen sicher und effizient aufbewahrt werden.