Firmennachricht • 22.01.2024

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden. Dennoch konnte sich das Unternehmen auf seine bewährte Absatzplanungssoftware TIA A3 verlassen und seine Omnichannel-Strategie erfolgreich vorantreiben. Ein entscheidender Schritt dabei war die Dezentralisierung der Absatzplanung.

Anbieter
Logo: REMIRA Group GmbH

REMIRA Group GmbH

Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Deutschland

Das weltweite Vertriebsnetz von CALIDA in mehr als 25 Ländern besteht aus eigenen Retail-Stores und Outlets, Fachhändlern und führenden Warenhäusern, spezialisierten Wäschefachgeschäften sowie Online-Shops. Mit dieser Omnichannel-Strategie hat das Unternehmen, das den Schwerpunkt vorrangig auf Unterwäsche für Damen und Herren legt, 2021 einen Gesamtumsatz von CHF 152.7 Mio. erwirtschaftet und ein Wachstum von 35 % erzielt. Dass sich die Vertriebslandschaft in den vergangenen Jahren stark verändert und zunehmend hin zu „Direct to Customer“-Modellen transformiert hat, führte dazu, dass auch CALIDA die Absatzplanung neu denken musste, erklärt Sascha Brunner, Demand Planning/Forecasting bei CALIDA: „Der Aufstieg des E-Commerce hat die ohnehin anspruchsvolle Absatzplanung noch komplexer gemacht. Trotzdem ist es uns immer gelungen, die Absatzplanungssoftware TIA A3 in enger Zusammenarbeit mit REMIRA an die sich wandelnden Anforderungen anzupassen. Traditionelle Prognosemethoden basierend auf dem klassischen Wholesale-Modell mit Vorbestellungen haben an Bedeutung verloren und wurden zunehmend durch Sortimentskonzepte und Merchandise-Management-Ansätze ersetzt.“

Präzise Planung dank TIA A3

Die S&OP-Lösung TIA A3 bietet KI-gestützte Absatzplanung, präzise Prognosen und optimale Disposition. Dabei eignet sich die Software insbesondere für Produkte, die einen kurzen Lebenszyklus haben oder einer Saisonalität unterliegen – wie es zum Beispiel in der Modebranche der Fall ist. Bei CALIDA stellt die Lösung des Softwareanbieters REMIRA den Dreh- und Angelpunkt der gesamten Absatzplanung dar. Der Wäschehersteller produziert circa 7 Millionen Teile pro Jahr und legt dabei entlang der gesamten Lieferkette großen Wert auf höchste Qualitäts-, Arbeits- und Umweltstandards. Die Entwicklung aller Schnitte und Designs findet am Hauptsitz in Sursee in der Schweiz statt, während die Produktion zu 100 % über die eigene Produktionsplattform in Ungarn erfolgt. 79 % der Stoffe kommen dabei aus der Schweiz, Österreich oder Deutschland.

Lange Lieferzeiten in der Beschaffung und das Versprechen von CALIDA zu termingerechten Lieferungen, sowohl an Handelspartner als auch an die Endkunden, erfordern eine sehr frühe Planung – insbesondere bei saisonalen Artikeln. Sascha Brunner erklärt: „Mit Hilfe der Trend- und Hochrechnungen in TIA A3 werden Top-down-Planungen validiert und hinterfragt. Zudem stellt das System die Übergabe der Planzahlen an die Produktion sicher und übernimmt die Verteilung der Planmengen auf die erhältlichen Größen. Des Weiteren bietet uns TIA A3 auch die Möglichkeit, unsere Sicherheitsbestände auf Artikel- und Farbebene dynamisch zu berechnen und flexibel zu steuern.“ 

Separate Absatzpläne für jede Vertriebsvariante

Die volatile Situation am Modemarkt, aber auch der Omnichannel-Ansatz bedingen immer neue Herausforderungen an die Planung. In jüngster Vergangenheit wurden die Prozesse zusätzlich durch außerordentliche Störungen wie die Corona-Pandemie, Engpässe in den Lieferketten, kriegerische Konflikte, Inflation und stark steigende Zinsen an den Kapitalmärkten beeinflusst. „Die Prozesse bei der Planung von Basics, Neuheiten oder neu anlaufende Artikel finden automatisch wöchentlich statt: Das System wird mit den aktuellen Auftragseingängen aus dem ERP-System versorgt“, erklärt Sascha Brunner den Ablauf. Daneben gibt es pro Halbjahr ein bis zwei Hochrechnungen für die saisonalen Kollektionen sowie eine monatliche Trendrechnung mit entsprechendem Management für Ausnahmen. Durch die logisch getrennten Planungsumgebungen, wie zum Beispiel für Großhandel und Einzelhandel, ergeben sich separate Absatzpläne, die für die verschiedenen Vertriebsvarianten genau passend sind. Dies verbessert nicht nur die Transparenz in der Planung, sondern auch die Qualität der Absatzzahlen.

Bessere Planung durch Dezentralisierung

Im vergangenen Jahr hat CALIDA die Vertriebsstruktur im Exportbereich umgestaltet, indem mehr Verantwortung in die einzelnen Bereiche und Regionen verlagert wurde. Dies ermöglicht den Mitarbeitern vor Ort, ihr spezifisches Marktwissen in die Planung einzubringen. Sascha Brunner schätzt diese Entwicklung: „Um Verantwortlichkeiten innerhalb der Absatzplanung klar zuordnen zu können, ist es für uns wichtig, die aktuelle Vertriebsstruktur möglichst eins zu eins in der Software abzubilden, sodass jeder Planer aus dem Vertrieb Prognosen und Auftragsbestände für exakt seinen Verantwortungsbereich mit seinen Kunden erhält und es keine Überschneidungen gibt.“

Mittlerweile arbeitet CALIDA seit rund 20 Jahren mit REMIRA zusammen und hat in dieser Zeit alle Generationen der Software miterlebt. Mit jeder Weiterentwicklung, sowohl auf CALIDA- als auch auf REMIRA-Seite, wurden Strukturen und Bedürfnisse an die jeweilige Situation angepasst. Auch Sascha Brunner, der selbst seit über 20 Jahren bei CALIDA tätig ist, lobt die Zusammenarbeit mit REMIRA: „Unsere Anfragen werden stets zeitnah beantwortet und Systemanpassungen immer flexibel und effizient umgesetzt. Wir schätzen außerdem die ausgeprägten Branchenkenntnisse der REMIRA-Consultants, die beim Umsetzen neuer Anforderungen stets sehr hilfreich sind.“

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?...
07.09.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?

Das Internet ist unser steter Begleiter geworden. Wer aus dem Haus geht, hat automatisch das Handy mit dabei. Ohne sie fühlen sich viele schon nackt und unvollständig, so stark ist die neue Technologie in unseren Alltag integriert. Mit ...

Thumbnail-Foto: Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von...
12.09.2023   #Sicherheit #Videoüberwachung

Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von Verisure

Die beiden Funktionen der Kamera sorgen während und außerhalb von Öffnungszeiten für Sicherheit

Die neue Sicherheitskamera von Verisure schützt Geschäftsräume sowohl nachts als auch tagsüber, da sie zwei Funktionen bietet: kontinuierliche Videoüberwachung sowie Schutz bei Einbruch, Feuer und anderen Gefahren. ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!...
15.09.2023   #Online-Handel #Digitalisierung

Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!

Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023

Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg