Firmennachricht • 12.12.2011

Klarna erhält mehr als 115 Millionen Euro für seine globale Expansion

Klarna, Anbieter von Zahlungslösungen für den Internethandel, hat heute bekannt gegeben, dass es mehr als 115 Millionen Euro von DST Global und General Atlantic erhalten hat. Mit Unterstützung dieser neuen Investoren und der seines bisherigen Investors Sequoia Capital wird Klarna das Kapital nutzen, um in neue Länder zu expandieren, Top-Talente einzustellen und sein rapides Wachstum in Deutschland zu beschleunigen.

„Klarna ist einzigartig in der Welt der Online-Zahlungslösungen, weil wir das freudige Einkaufserlebnis vom mühevollen Prozess des Bezahlens trennen“, sagte Sebastian Siemiatkowski, Mitgründer und CEO von Klarna. „Über 40% der Transaktionen in den angeschlossenen Klarna-Shops werden über Klarna gemacht. Somit konkurriert Klarna hier als die bevorzugteste Bezahlmethode im Internet mit den großen Kreditkarten-Unternehmen.”

Klarna bietet Zahlungslösungen für den Internethandel, die es Verbrauchern ermöglichen, einfacher und sicherer online einzukaufen. Mit sechs Millionen Einkäufern, die mittlerweile Klarna nutzen, hat sich Klarna schnell zu einer der vertrauenswürdigsten Online-Bezahlmethoden in Europa entwickelt. Aktuell werden von Klarna jährlich Transaktionen im Wert von rund 1,9 Milliarden Euro über die 14.000 Händler durchgeführt, die Klarna anbieten. 2005 von drei Gründern in Stockholm ins Leben gerufen, ist Klarna auf mittlerweile über 600 Mitarbeiter gewachsen. Das Unternehmen arbeitet profitabel, hat seinen Umsatz 2011 verdoppelt und ist in Deutschland, seinem jüngsten Markteintritt, um 1.100 Prozent gewachsen. Auf Basis dieser starken Ausgangslage bereitet sich Klarna nun vor, in neue europäische Märkte vorzudringen. Die Investition von DST Global und General Atlantic wird Klarna diese Expansion erleichtern und dazu beitragen, dass sich Klarna international als führender Anbieter im Bereich Online-Zahlungslösungen positioniert.

„Die Unterstützung dieser Weltklasse-Investoren zusätzlich zu der unserer bisherigen Partner wird es uns ermöglichen, Klarna in noch mehr Ländern und für noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Sie ist zudem ein ganz wichtiger Schritt für uns, weil wir durch sie unserer „Zero Friction“-Vision für Online-Einkäufe noch näher kommen”, sagte Sebastian Siemiatkowski.

Beide neuen Investoren tragen mit ihrer branchenspezifischen Expertise substantiell zu Klarnas künftigem Wachstum bei. DST Global ist ein weltweit führender Investor, der sich mit Investitionen wie in Facebook, Twitter, Spotify, 360Buy und Alibaba Group ausschließlich auf Internet-Unternehmen konzentriert. General Atlantic ist ein strategischer, wachstumsorientierter Investor sowohl im Bereich der Finanzdienstleistungen als auch bei Internettechnologie-Unternehmen wie Alibaba Group, Mercado Libre, Facebook, Dice, Privalia, Ren Ren und Gilt.

Klarna hat sich bereits früher erfolgreich die Unterstützung eines weiteren hoch profilierten Investors sichern können: 2010 wurde Sequoia Capital neben den drei Gründern größter Anteilseigner, mit Sequoia-Partner Michael Moritz als neuem Aufsichtsratsmitglied. Sequoia hat seither das Wachstum von Klarna unterstützt und begleitet.

Anbieter
Logo: Klarna GmbH

Klarna GmbH

Im MediaPark 8a
50670 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trends, die den Sicherheitssektor 2021 maßgeblich beeinflussen werden...
14.01.2021   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Trends, die den Sicherheitssektor 2021 maßgeblich beeinflussen werden

Axis gibt Ausblick auf Technologietrends 2021

Die globalen Folgen der COVID-19-Pandemie waren zu Beginn des Jahres 2020 nicht vorhersehbar. Innerhalb kurzer Zeit wurden Lebens- und Arbeitsweisen völlig auf den Kopf gestellt, auch mit Folgen für den gesamten Sicherheitssektor. Für ...

Thumbnail-Foto: GLORY CASH REPORT 2020
28.10.2020   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY CASH REPORT 2020

Neue Herausforderungen und Chancen für die Customer Experience

GLORY stellt den „CASH REPORT 2020“ vor, der in seiner zweiten Auflage wieder unabhängige Studienergebnisse liefert und Einblicke in aktuelle Trends und (Payment-) Entwicklungen gibt. Der Report befasst sich insbesondere mit ...

Thumbnail-Foto: ICA Kvantum feiert vollständig neue Erfahrung mit Breece...
15.12.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

ICA Kvantum feiert vollständig neue Erfahrung mit Breece

ICA Kvantum in Lerum hat in neue Technologie investiert – eine cloud-basierte Lösung

ICA Kvantum Lerum hat lange nach einem Zulieferer für elektronische Regaletiketten (ESL) gesucht, damit die Belegschaft zukünftig weder Zeit noch Ressourcen für den Austausch von Papieretiketten erbringen muss. Es war wichtig einen ...

Thumbnail-Foto: Diese fünf Maßnahmen optimieren die Customer Experience...
05.02.2021   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Diese fünf Maßnahmen optimieren die Customer Experience

Digitalisierung, Personalisierung, Automatisierung

Die Corona-Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf die Verbrauchergewohnheiten. Face-to-Face-Kontakte sind stark eingeschränkt und digitale Kanäle stehen im Mittelpunkt von Kundenbeziehungen und -interaktionen. Sie sind damit ...

Thumbnail-Foto: Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie
06.01.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie

Mehrwert durch Messenger: Q-Chat

Die Corona-Pandemie stellt Einzelhändler vor große Herausforderungen – ganz im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Doch wie sollen Händler mit ihren Mitarbeitern kommunizieren in einer Zeit mit ...

Thumbnail-Foto: Und ewig grüßt der Onlineshop
05.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Und ewig grüßt der Onlineshop

Wie stellen Betreiber von Webshops sicher, dass ihr Online-Geschäft immer geöffnet ist?

Onlineshops haben den Vorteil, dass sie zumeist rund um die Uhr verfügbar sind. Deswegen werden sie von vielen Kunden geschätzt. Aber wie stellen Betreiber von Webshops sicher, dass ihr Online-Geschäft immer geöffnet ...

Thumbnail-Foto: Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden
18.01.2021   #Verkaufsförderung #Lebensmitteleinzelhandel

Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden

Combi City-Markt ermöglicht Rund-Um-Die-Uhr-Einkaufen – ohne Mitarbeiter

Einkaufen nach Ladenschluss? Im Combi City-Markt Bünting in Oldenburg geht das. Am 24/7-Ausgabeautomaten haben Spät- oder Nachtshopper die Möglichkeit, sich mit allem Nötigen aus dem Supermarktsortiment einzudecken.Einer der ...

Thumbnail-Foto: Was bringt Visual Merchandising ...
11.02.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Was bringt Visual Merchandising ...

und wie gelingt eine gute Umsetzung?

Visual Merchandising? Wahrscheinlich denken die meisten dabei zunächst an Schaufenstergestaltung und Dekoration. Dass jedoch im Einzelhandel die gesamte Fläche – mit allen Regalplätzen und Produkten – zur Planung des ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Coronavirus

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Anbieter

ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal