Firmennachricht • 12.12.2011

Klarna erhält mehr als 115 Millionen Euro für seine globale Expansion

Klarna, Anbieter von Zahlungslösungen für den Internethandel, hat heute bekannt gegeben, dass es mehr als 115 Millionen Euro von DST Global und General Atlantic erhalten hat. Mit Unterstützung dieser neuen Investoren und der seines bisherigen Investors Sequoia Capital wird Klarna das Kapital nutzen, um in neue Länder zu expandieren, Top-Talente einzustellen und sein rapides Wachstum in Deutschland zu beschleunigen.

„Klarna ist einzigartig in der Welt der Online-Zahlungslösungen, weil wir das freudige Einkaufserlebnis vom mühevollen Prozess des Bezahlens trennen“, sagte Sebastian Siemiatkowski, Mitgründer und CEO von Klarna. „Über 40% der Transaktionen in den angeschlossenen Klarna-Shops werden über Klarna gemacht. Somit konkurriert Klarna hier als die bevorzugteste Bezahlmethode im Internet mit den großen Kreditkarten-Unternehmen.”

Klarna bietet Zahlungslösungen für den Internethandel, die es Verbrauchern ermöglichen, einfacher und sicherer online einzukaufen. Mit sechs Millionen Einkäufern, die mittlerweile Klarna nutzen, hat sich Klarna schnell zu einer der vertrauenswürdigsten Online-Bezahlmethoden in Europa entwickelt. Aktuell werden von Klarna jährlich Transaktionen im Wert von rund 1,9 Milliarden Euro über die 14.000 Händler durchgeführt, die Klarna anbieten. 2005 von drei Gründern in Stockholm ins Leben gerufen, ist Klarna auf mittlerweile über 600 Mitarbeiter gewachsen. Das Unternehmen arbeitet profitabel, hat seinen Umsatz 2011 verdoppelt und ist in Deutschland, seinem jüngsten Markteintritt, um 1.100 Prozent gewachsen. Auf Basis dieser starken Ausgangslage bereitet sich Klarna nun vor, in neue europäische Märkte vorzudringen. Die Investition von DST Global und General Atlantic wird Klarna diese Expansion erleichtern und dazu beitragen, dass sich Klarna international als führender Anbieter im Bereich Online-Zahlungslösungen positioniert.

„Die Unterstützung dieser Weltklasse-Investoren zusätzlich zu der unserer bisherigen Partner wird es uns ermöglichen, Klarna in noch mehr Ländern und für noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Sie ist zudem ein ganz wichtiger Schritt für uns, weil wir durch sie unserer „Zero Friction“-Vision für Online-Einkäufe noch näher kommen”, sagte Sebastian Siemiatkowski.

Beide neuen Investoren tragen mit ihrer branchenspezifischen Expertise substantiell zu Klarnas künftigem Wachstum bei. DST Global ist ein weltweit führender Investor, der sich mit Investitionen wie in Facebook, Twitter, Spotify, 360Buy und Alibaba Group ausschließlich auf Internet-Unternehmen konzentriert. General Atlantic ist ein strategischer, wachstumsorientierter Investor sowohl im Bereich der Finanzdienstleistungen als auch bei Internettechnologie-Unternehmen wie Alibaba Group, Mercado Libre, Facebook, Dice, Privalia, Ren Ren und Gilt.

Klarna hat sich bereits früher erfolgreich die Unterstützung eines weiteren hoch profilierten Investors sichern können: 2010 wurde Sequoia Capital neben den drei Gründern größter Anteilseigner, mit Sequoia-Partner Michael Moritz als neuem Aufsichtsratsmitglied. Sequoia hat seither das Wachstum von Klarna unterstützt und begleitet.

Anbieter
Logo: Klarna GmbH

Klarna GmbH

Im MediaPark 8a
50670 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen