Firmennachricht • 29.06.2016

Mit Mammut digitale Abenteuer erleben

Mit der Realisierung des neuen Webauftritts und eines B2C-Online-Shops beschreitet der Schweizer Outdoor-Hersteller Mammut neue digitale Wege

Foto: Mit Mammut digitale Abenteuer erleben
Quelle: Mammut

"Was ist dein nächstes Abenteuer mit Mammut?“ – dieses Motto zieht sich durch den gesamten digitalen Auftritt sowie Online-Shop der Mammut Sports Group AG, einem erfolgreichen Schweizer Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Alpin-, Outdoor- und Snowsport-Produkten.

Ob Hochtour oder Trailrunning, Klettern oder Backpacking, neu gibt es online das komplette Mammut-Sortiment zu kaufen. Übersichtlich nach Einsatzbereich und Kategorien sortiert lassen sich alle Produkte vor dem nächsten Abenteuer bequem von zu Hause vergleichen, auswählen und direkt bestellen. Die responsive Plattform besticht durch eine Customer Experience, die durch eine nahtlose Verknüpfung von Markenwelt, Produkten und redaktionellen Inhalten lebt. Mit der „Click&Collect“-Option, die demnächst zur Verfügung steht, verbindet Mammut die Vorteile aus der digitalen und analogen Welt: Kunden können die Produkte bequem von zu Hause aus bestellen und dann direkt in das nächstgelegene stationäre Fachgeschäft liefern lassen, um dort bei Bedarf individuell beraten zu werden. Über gezielte Produktempfehlungen erhöht der Sportausrüster sein Cross- und Upselling-Potenzial.

Durch die Integration der neuen Community Plattform community.mammut.ch in den Webauftritt bietet Mammut seinen Kunden zukünftig die Möglichkeit sich mit Mitgliedern der Community über Produkte, Trends und Sportarten auszutauschen. Ein Bereich mit News und der nach Aktivitäten gegliederte Blog informieren ihn über aktuelle Abenteuer und Sportprojekte von Mammut. So steigert der Hersteller die Markenbildung und das Markenerlebnis und erreicht ein positives Kundenerlebnis durch Benutzerfreundlichkeit und Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse.

„Mit unserem neuen Webauftritt werden wir den individuellen Ansprüchen unserer Kunden gerecht und bieten ihnen ein positives, emotionales Einkaufserlebnis, bei dem der Kunde ganz klar im Fokus steht“, erklärt Daniel Rölli, Projektleiter des neuen Webauftritts der Mammut Sports Group AG. „In einem spannenden und herausforderungsreichen Projekt entwickelten wir die entsprechende Lösung von der Konzeption, dem Design bis zur Umsetzung mit den jeweiligen Spezialisten von Unic. Nebst dem Frontendauftritt stand dabei die Komplexitätsreduzierung im Backend im Vordergrund. Mit dem neuen Auftritt konnten wir einen wichtigen Schritt machen und unser online-Geschäft lancieren.“

Intelligent und flexibel auf Kundenbedürfnisse reagieren

Das Konzept der Plattform wurde in enger Zusammenarbeit mit Mammut entwickelt und verfolgt das Ziel, den Online-Shop möglichst entlang den Benutzerbedürfnissen auszurichten und dabei stets transaktionsorientiert zu sein. Auf Basis der erarbeiteten Personas wurden qualitative und quantitative Benutzerbefragungen durchgeführt, auf deren Ergebnisse eine Leitidee entwickelt wurde, welche als Leuchtturm und Entscheidungsgrundlage bei der Priorisierung und für den weiteren Ausbau der Lösung diente. Der weltweite Webauftritt mit Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz basiert auf den Lösungen von SAP Hybris und Prediggo. Mit dem durchgängig individualisierten Frontend wurde ein responsives Inhaltsraster entwickelt, das den Content flexibel und intelligent miteinander verknüpfen lässt. Das Markenerlebnis erhält dadurch den Rahmen für die optimale Verbindung und Präsentation der Bildwelt, Produkte und redaktionellen Inhalte wie Athletenstories und Hintergründe zu Produktentwicklungen.

Die Einbindung der Community Plattform auf Basis von Lithium ist ein weiterer wichtiger Schritt, den neuen Webauftritt inkl. Online-Shop entlang der Benutzerbedürfnisse auszurichten und mit den Kunden in Kontakt zu treten. Neben der Customer Experience wurde ebenfalls auf eine Vereinfachung der firmeninternen Prozesse wert gelegt. Dies zeigt sich in den optimierten und automatisierten Datenflüssen einerseits aus dem ERP und andererseits aus dem Digital-Asset-Management Systems (DAM).

So fliessen neu Produkt-, Bestands- und Preisdaten direkt in SAP Hybris und werden dort automatisch um die entsprechenden Produktbilder angereichert, was zu einer Reduktion der Medienbrüche sowie einer Effizienzsteigerung in der Produktdatenpflege führt. Unic zeichnet sich für die Beratung, Konzeption, Design, Umsetzung sowie Hosting und Betrieb verantwortlich.

Quelle: Unic

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund