Firmennachricht • 29.06.2016

Mit Mammut digitale Abenteuer erleben

Mit der Realisierung des neuen Webauftritts und eines B2C-Online-Shops beschreitet der Schweizer Outdoor-Hersteller Mammut neue digitale Wege

Foto: Mit Mammut digitale Abenteuer erleben
Quelle: Mammut

"Was ist dein nächstes Abenteuer mit Mammut?“ – dieses Motto zieht sich durch den gesamten digitalen Auftritt sowie Online-Shop der Mammut Sports Group AG, einem erfolgreichen Schweizer Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Alpin-, Outdoor- und Snowsport-Produkten.

Ob Hochtour oder Trailrunning, Klettern oder Backpacking, neu gibt es online das komplette Mammut-Sortiment zu kaufen. Übersichtlich nach Einsatzbereich und Kategorien sortiert lassen sich alle Produkte vor dem nächsten Abenteuer bequem von zu Hause vergleichen, auswählen und direkt bestellen. Die responsive Plattform besticht durch eine Customer Experience, die durch eine nahtlose Verknüpfung von Markenwelt, Produkten und redaktionellen Inhalten lebt. Mit der „Click&Collect“-Option, die demnächst zur Verfügung steht, verbindet Mammut die Vorteile aus der digitalen und analogen Welt: Kunden können die Produkte bequem von zu Hause aus bestellen und dann direkt in das nächstgelegene stationäre Fachgeschäft liefern lassen, um dort bei Bedarf individuell beraten zu werden. Über gezielte Produktempfehlungen erhöht der Sportausrüster sein Cross- und Upselling-Potenzial.

Durch die Integration der neuen Community Plattform community.mammut.ch in den Webauftritt bietet Mammut seinen Kunden zukünftig die Möglichkeit sich mit Mitgliedern der Community über Produkte, Trends und Sportarten auszutauschen. Ein Bereich mit News und der nach Aktivitäten gegliederte Blog informieren ihn über aktuelle Abenteuer und Sportprojekte von Mammut. So steigert der Hersteller die Markenbildung und das Markenerlebnis und erreicht ein positives Kundenerlebnis durch Benutzerfreundlichkeit und Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse.

„Mit unserem neuen Webauftritt werden wir den individuellen Ansprüchen unserer Kunden gerecht und bieten ihnen ein positives, emotionales Einkaufserlebnis, bei dem der Kunde ganz klar im Fokus steht“, erklärt Daniel Rölli, Projektleiter des neuen Webauftritts der Mammut Sports Group AG. „In einem spannenden und herausforderungsreichen Projekt entwickelten wir die entsprechende Lösung von der Konzeption, dem Design bis zur Umsetzung mit den jeweiligen Spezialisten von Unic. Nebst dem Frontendauftritt stand dabei die Komplexitätsreduzierung im Backend im Vordergrund. Mit dem neuen Auftritt konnten wir einen wichtigen Schritt machen und unser online-Geschäft lancieren.“

Intelligent und flexibel auf Kundenbedürfnisse reagieren

Das Konzept der Plattform wurde in enger Zusammenarbeit mit Mammut entwickelt und verfolgt das Ziel, den Online-Shop möglichst entlang den Benutzerbedürfnissen auszurichten und dabei stets transaktionsorientiert zu sein. Auf Basis der erarbeiteten Personas wurden qualitative und quantitative Benutzerbefragungen durchgeführt, auf deren Ergebnisse eine Leitidee entwickelt wurde, welche als Leuchtturm und Entscheidungsgrundlage bei der Priorisierung und für den weiteren Ausbau der Lösung diente. Der weltweite Webauftritt mit Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz basiert auf den Lösungen von SAP Hybris und Prediggo. Mit dem durchgängig individualisierten Frontend wurde ein responsives Inhaltsraster entwickelt, das den Content flexibel und intelligent miteinander verknüpfen lässt. Das Markenerlebnis erhält dadurch den Rahmen für die optimale Verbindung und Präsentation der Bildwelt, Produkte und redaktionellen Inhalte wie Athletenstories und Hintergründe zu Produktentwicklungen.

Die Einbindung der Community Plattform auf Basis von Lithium ist ein weiterer wichtiger Schritt, den neuen Webauftritt inkl. Online-Shop entlang der Benutzerbedürfnisse auszurichten und mit den Kunden in Kontakt zu treten. Neben der Customer Experience wurde ebenfalls auf eine Vereinfachung der firmeninternen Prozesse wert gelegt. Dies zeigt sich in den optimierten und automatisierten Datenflüssen einerseits aus dem ERP und andererseits aus dem Digital-Asset-Management Systems (DAM).

So fliessen neu Produkt-, Bestands- und Preisdaten direkt in SAP Hybris und werden dort automatisch um die entsprechenden Produktbilder angereichert, was zu einer Reduktion der Medienbrüche sowie einer Effizienzsteigerung in der Produktdatenpflege führt. Unic zeichnet sich für die Beratung, Konzeption, Design, Umsetzung sowie Hosting und Betrieb verantwortlich.

Quelle: Unic

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg