Firmennachricht • 20.02.2017

Mobile Retail-Technologien eröffnen Chancen für Ladengeschäfte

Neue Mobile Retail Technologien schaffen Shopping-Erfahrungen über alle Kanäle hinweg und vernetzen darüber hinaus die Mitarbeiter

Foto: Mobile Retail-Technologien eröffnen Chancen für Ladengeschäfte...
Quelle: panthermedia.net/minervastock

Einzelhändler verfolgen zunehmend eine Omnichannel-Strategie, die das Einkaufserlebnis durch Verschmelzung der Kanäle In-Store, Online, Mobile und Social verbessern soll. Dabei wird auf das Internet der Dinge (IoT) und neue Technologien im Laden gesetzt. Laut einer PwC-Studie sehen 45 Prozent der Händler in Folge der digitalen Technologien heute mehr Geschäftschancen als noch vor drei Jahren. Zudem wird durch Training und Technologie ein „vernetzter“ Mitarbeiter geschaffen, der sogenannte Connected Associate. Die Vernetzung soll das Mitarbeiterengagement verbessern und die Fluktuationsrate reduzieren, während gleichzeitig der Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigen. SOTI Inc, ein führender Anbieter von  Enterprise-Mobility-Management-Lösungen (EMM; Verwaltung von mobilen Endgeräten und IoT), stellt die neuen Trends für Mobile Retail Technologien für den Einzelhandel vor.

„Einzelhändler investieren vermehrt in neue mobile Technologien, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken und ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu schaffen", sagt SOTI-Sprecher Oscar Rambaldini, Vice President für Product Management bei SOTI. "Vernetzte Mitarbeiter können Kunden besser beim Einkauf unterstützen und so das ultimative Shopping-Erlebnis schaffen."

Als Trends für Mobile Retail Technologien, die die Effektivität des vernetzten Mitarbeiters verbessern und im Jahr 2017 zum Einsatz kommen, sieht SOTI:

  • Neue mobile Geräte: Der vernetzte Mitarbeiter wird mit mehreren mobilen Geräten wie Bluetooth Beacons, stoß- und bruchsicheren Endgeräten, mobilen Point of Sale (mPOS)-Tablets oder Smartphones, Augmented-Reality-Brillen (AR) mit integrierten HD-Kameras, Kopfhörern und Mikrofonen, tragbaren und drahtlosen Bluetooth Barcode-Scannern und Druckern ausgestattet sein, um so die Interaktion mit Kunden zu verbessern, das Inventar strukturierter zu verwalten und beschleunigte Verkaufsmöglichkeiten zu bieten.
  • Offene Lieferkette: Einzelhändler werden vermehrt eine Funktion zur Prüfung der Verfügbarkeit in Filialen einsetzen. Kunden können so online von Zuhause, unterwegs oder im Laden mit ihrem mobilen Endgerät einen Self-Service-Kiosk nutzen. Wenn ein Produkt ausgewählt wurde, kann dieses reserviert oder direkt online gekauft und anschließend im nächstgelegen Einzelhandel abgeholt werden.
  • Vermehrter Einsatz von IoT: Der Einzelhandel war schon immer auf dem neuesten Stand der Technologie, was auch bei IoT zu erwarten ist. Beispielsweise prüfen Unternehmen bereits in Pilottests Drohnen und Roboter für die letzten Meter einer Lieferung. Außerdem wird die Virtual-Reality-Technik genutzt werden, um einen virtuellen Showroom oder ein interaktives Produkterlebnis zu bieten.
  • Wearables vereinfachen Lagermanagement: Je einfacher das Scannen und Verstauen von Produkten ist, desto genauer ist die Inventarverwaltung. Tragbare „Ring-Scanner“ sind einfach zu tragen und nutzen Bluetooth, um mit dem verbundenen Tablet zu kommunizieren. AR-Brillen werden zudem den Abgleich mit dem Planogramm und das Befüllen der Regale vereinfachen.
  • Neue Nutzung von etablierter mobiler Technologie: Self-Service-Kioske, mPOS und digitale Auszeichnungsschilder werden weiterhin die Einkaufsmöglichkeiten im Laden automatisieren und die Betriebskosten senken. Mit den in den Einkaufswagen integrierten Tablets und smarten Regalen mit RFID werden neue Anwendungsbereiche für bereits etablierte und zuverlässige Technologien geschaffen.
  • Mehr Datenschutz durch neue Technologien: Neue Technologien im Einzelhandel wie die EMV-Chipkarten, das kontaktlose Bezahlen oder Peer-to-Peer-Payment sind für die Käufer von Bedeutung – denn sie sind bequemer und sicherer. Neben Zahlungsinformationen möchten Kunden auch ihre persönlichen Daten schützen und geheim halten. Alle neuen Technologien müssen daher ordnungsgemäß konfiguriert und verschlüsselt werden, um das Risiko eines Datendiebstahls gering zu halten.

Mit der Einführung von neuen Endpoints wie einfachen Sensoren oder komplexen Systeme wie Drohnen oder Roboter wird das Lifecycle-Management wichtiger. Mit der Überwachung dieser neuen Geräte wird sichergestellt, dass sie auf dem neuesten Stand sind, ordnungsgemäß arbeiten und so erfolgreich eingesetzt werden können.

Quelle: SOTI Inc. Europe

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach