Mobile Zahlungsmethoden werden das Online-Geschäft weiter ankurbeln
Mobile Zahlungsmethoden mit Smartphone oder Tablet nehmen an Bedeutung ständig zu – weiter starker Zuwachs für die kommenden Jahre vorhergesagt
Bezahlmethoden sind ein ganz wichtiger Faktor für jeden Online-Business, denn Kund*innen verändern ihre Gewohnheiten gerade beim sensiblen Thema der Zahlungen nur sehr ungern und je mehr Zahlungsmethoden sich in der Auswahl befinden, desto mehr Kund*innen können sich potenziell zu einem Kauf entschließen. Das motiviert die Online-Industrie stark, immer mehr Zahlungsmöglichkeiten verfügbar zu machen.
Online-Handel steht vor einem massiven Wachstum
Es ist eine Generationenfrage. Der Online-Handel wird immer akzeptierter und gerade Menschen bis 50 Jahre entscheiden sich sehr oft für eine Online-Bestellung, da diese im Alltag von hohem Nutzen sein und einer nicht zu unterschätzenden Zeitersparnis darstellen kann.
Das Smartphone spielt dabei eine wichtige Rolle, denn hier wird schnell eine Bestellung getätigt und ein Geschäft vollzogen – jederzeit in den Arbeitspausen verfügbar. Der Online-Handel profitiert von der steigenden Zahl an Smartphones nachhaltig. Die Akzeptanz von teilweise noch wenig weit verbreiteten Zahlungsdienstleistern wird dabei weiter ansteigen und die gesamte Gesellschaft sich erheblich mehr in die Richtung des Online-Handels bewegen.
Studien besagen bereits zum jetzigen Zeitpunkt, dass Onlinezahlungen bis zu 99% innerhalb der nächsten vier Jahre Steigerung erfahren sollen, was eine explosionsartige Vermehrung der Transaktionen bedeuten würde. Gleichzeitig sind die Zeiten des Banktransfers für viele Altersgruppen vermutlich vorbei.
Mobile Bezahlmethoden sind einer der Hauptgründe für rasches Wachstum des Online-Handels
Die Nachfrage nach digital erhältlichen Produkten steigt besonders in den Regionen, in denen mobile Brieftaschen und Zahlungsoptionen verfügbar sind. Die Konsument*innen haben stets neue Nachfragen und das Wachstum verläuft schon seit einigen Jahren linear in den positiven Bereich.
So kann man im Online-Casino eine wachsende Nutzung der Online-Spiele und mobilen Zahlungsmethoden verzeichnen. Die global operierende Spieleindustrie wird die 300 Milliarden US-Dollar Umsatzgrenze in naher Zukunft erreichen und übertreffen, was den Wirtschaftszweig so wichtig macht. Dabei kommen Märkte wie Afrika erst in Schwung und nutzen einige Zahlmöglichkeiten noch nicht. Das lässt Potenziale für die Zukunft offen.
Beliebte Zahlungsmittel im Online-Sektor
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten um Online-Spiele oder andere digitale Produkte mit einem Smartphone oder einem Tablet zu kaufen. Die populärsten Optionen in Deutschland sind:
- Kreditkarten
- Revolut
- PayPal
- Paysafecard
- eZeeWallet
- Jeton Wallet
- Skrill
- Neteller
Elektronische Geldbörsen wie PayPal oder Boku
Elektronische Geldbörsen gibt es schon sehr lange und sie haben bereits die Pionierarbeit verrichtet, wenn es darum geht, den Kund*innen Zahlungssicherheit zu vermitteln. Ein PayPal- oder Boku-Casino ist dennoch nicht überall zu finden, da PayPal hier sehr zurückhaltend ist. Ein Online-Casino mit Boku Auszahlung lässt sich schneller finden und ist gerade im Bereich Online-Entertainment die bessere Wahl.
Bankkarten
Mit einem Bankkonto ist gewährleistet, dass Ein- und Auszahlungen in einem Online-Casino getätigt werden können. Hier gibt es den Nachteil, dass Auszahlungen manchmal mehrere Tage auf sich warten lassen.
Kontozahlung
Diese Zahlungsmethode verbindet einen Anbieter mit dem eigenen Bankkonto (Trustly, SOFORT), die dann mit den Daten zum Online-Banking einen sofortigen Transfer ausführen können. Die Zahlung erfolgt demnach deutlich schneller als mit einer normalen Überweisung.
Direkte Debitzahlung
Hier kommt es zu einer Abbuchung im Lastschriftverfahren vom eigenen Bankkonto. Auch hier müssen Spieler*innen beachten, dass Zahlungen eventuell verspätet erst eintreffen.
Der Offline-Handel wird wachsen
Der Offline-Handel sieht den Online-Handel längst nicht mehr als reine Bedrohung, sondern beginnt immer mehr sich mit den Möglichkeiten des Online-Handels anzufreunden. Davon können Offline-Händler*innen nachhaltig profitieren, da der wachsende Online-Handel ihnen mehr Aktivität verspricht. Die Zunahme von Handel lässt schließlich alle profitieren, da das Geld in Umlauf gerät und die Konjunktur angefacht wird.
Vielzahl der Zahlungsmethoden ist entscheidender Faktor im Versandhandel
Der Versandhandel hat eine direkte Korrelation mit der Anzahl der verfügbaren Zahlungsmethoden. Je mehr Zahlungsmethoden vorhanden ist, desto mehr Umsatz wird generiert. Das hat verschiedene Gründe.
Loyalität der Kund*innen
Mit einer Zahlungsmethode lassen sich loyale Kund*innen finden, die auch in der Zukunft immer auf die Händlerin / den Händler zurückkommen, bei der / dem es mit der Zahlung völlig unkompliziert lief und die / der die passende Zahlungsmethode in ihrem / seinem Portfolio hat. Hier lassen sich Kund*innen in der Zukunft auf Käufe ein.
Geringere Gebühren für Geldtransfer
Viele Online-Zahlungsanbieter bieten Geldtransfer mit ganz geringen oder gar keinen Gebühren an. Da sind lokale Banken schon etwas anders gestrickt, da die Gebührenlast sehr hoch werden kann.
Vertrauensgewinn bei den Kund*innen
Haben Kund*innen erst einmal die erste erfolgreiche Zahlung oder Transaktion mitgemacht wächst das Vertrauen in die Zahlungsmethode beständig an. Am Ende wird sie zum neuen „Liebling“ der Kundin / des Kunden und sie / er will alle Zahlungen nur noch damit vornehmen.
Conversion-Rate steigt an
Die Einfachheit der Zahlungen, die mit dem Smartphone vorgenommen werden können, ist ein echter Trumpf, denn dadurch kaufen Kund*innen schneller und gezielter ein. Die Conversion von Aufruf zu Kauf steigt dadurch an, was zu höheren Einkünften beim Online-Handel führt.
Die Online-Händler*innen haben die positiven Effekte der neuen mobilen Zahlungsoptionen längst erkannt und bieten immer mehr dieser Zahlungsmöglichkeiten an. Alte Modelle werden zwar noch nicht verdrängt, aber es kann in der Zukunft zu einer deutlichen Zunahme der mobilen Zahlungen kommen. Das steigert auch die Bedeutung des Online-Marketings für die nahe und die ferne Zukunft.
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