Interview • 19.02.2018

Smart Devices und Augmented Reality: Mobile Datenerkennung optimiert die Barcode-Erfassung

Interview mit Ulrich Hieber, Sales Manager Deutschland und Österreich bei Scandit

Die Drogeriemarktkette dm stattete erst kürzlich rund 25.000 Mitarbeiter in ihren Filialen mit Smartphones aus, um Warenwirtschaftsprozesse zu verbessern. Anstatt jeden einzelnen Artikel zu scannen, können Mitarbeiter nun unmittelbar am Regal in Interaktion mit einer ganzen Warengruppe treten. Die Barcodes werden in Echtzeit verarbeitet. Relevante Barcodes werden dabei mit Augmented Reality auf dem Display des Smartphones entsprechend hervorgehoben.

Doch auch für das Kundenerlebnis ergeben sich durch die neuste Generation mobiler Datenerfassung neue Möglichkeiten. Ulrich Hieber, Sales Manager Deutschland und Österreich bei Scandit, zeigt im Interview auf, welche dies sind.

Ulrich Hieber, Sales Manager Deutschland und Österreich bei Scandit...
Ulrich Hieber, Sales Manager Deutschland und Österreich bei Scandit
Quelle: Scandit

Herr Hieber, welche Vorteile haben Smart Devices eigentlich gegenüber Barcode- oder Handheld-Scannern?

Hieber: Insgesamt weisen Smart Devices eine wesentlich bessere Kostenbilanz auf. Des Weiteren ergeben sich in der Kombination aus Smart Device und leistungsfähiger Scanning-Software neue Dimensionen der mobilen Datenerfassung. Mit MatrixScan haben wir beispielsweise eine Funktion geschaffen, bei der es möglich ist, mehrere Barcodes gleichzeitig zu erfassen. Alles, was sich mit der Kamera erfassen und im Display abbilden lässt, kann simultan verarbeitet werden. Eine entsprechende Augmented-Reality-Visualisierung zeigt dann auf, welche Daten erfasst wurden. Dadurch können insbesondere Warenwirtschaftsprozesse deutlich beschleunigt und intuitiver gestaltet werden.

Und die Software erkennt mehrere Barcodes gleichzeitig?

Ja, genau. Hinzu kommen Augmented-Reality-Funktionen, die den Bereich Differenzierung betreffen. Es gibt auch Etiketten, auf denen mehrere Barcodes zu sehen sind. Diese werden aber nicht unbedingt alle beispielsweise für den Wareneingang benötigt. Hier kann der Mitarbeiter dann differenzieren und festlegen, dass immer nur der Barcode für die Verbuchung im Wareneingang erfasst wird, der wirklich notwendig ist. Das stellt die Software dann farblich dar, um eine direkte Rückmeldung an den Anwender zu geben. Er erhält nur die Informationen, die er auch wirklich benötigt. Das Ganze geschieht automatisch, ohne, dass er sich selbst darum kümmern muss, die richtige Information zu erfassen.

Foto: Smart Devices und Augmented Reality: Mobile Datenerkennung optimiert die...
Quelle: Scandit

Gibt das Gerät Rückmeldung, wenn ein Barcode nicht erfasst werden konnte?

In der Tat haben wir uns auch damit beschäftigt und eine visuelle Möglichkeit geschaffen, um Barcodes anzuzeigen, die zwar erfasst werden, aber noch nicht decodiert wurden. Je nach Programmierung wird der Barcode, dann grün umrandet. Wurde er decodiert, dann wird er komplett grün unterlegt. Barcodes, die erkannt wurden, aber keine Rolle spielen, werden anders farblich angezeigt, je nachdem, was in diesem Prozess zielführend ist.

Für die Mitarbeiter kann es auch interessant sein, eine gewisse Selektion vorzunehmen. Bestimmte Artikel können so schneller gefunden werden. Mit der entsprechenden Eingabe kann der Mitarbeiter einfach am Regal entlanggehen und das gesuchte Produkt herausfiltern. Der Mitarbeiter kann außerdem direkt am Regal Preise verifizieren, denn es können sowohl Barcodeinformationen als auch alphanumerische Informationen erfasst werden. Stimmt der Preis nicht, kann der Mitarbeiter direkt vor Ort eingreifen.

Wie sehen konkrete Einsatzszenarien im Einzelhandel aus?

Die mobile Datenerkennung birgt einerseits ein großes Optimierungspotenzial für das Warenwirtschaftsmanagement, aber auch für die Beratung auf der Verkaufsfläche. Denn gerade in beratungsintensiven Bereichen, wie im Modeeinzelhandel, können mithilfe mobiler Datenerkennung zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt werden. Ist ein Artikel beispielsweise nicht in der passenden Größe vorrätig, kann ein Mitarbeiter anhand des Barcodes Bestandsinformationen abfragen und in Erfahrung bringen, ob dieser Artikel an einem anderen Standort verfügbar ist. Es wäre außerdem möglich, das Produkt vor Ort online zu bestellen und dem Kunden direkt nach Hause zu liefern.

Auch Angebote wie Click & Collect können durch mobile Datenerfassung beschleunigt werden. Mithilfe des Abholscheins kann der Mitarbeiter schnell feststellen, wo das Produkt abgelegt wurde. Für den Kunden entstehen weniger Wartezeiten und er erhält einen besseren Service.

Die Barcodes werden in Echtzeit verarbeitet – richti-ge Barcodes werden dabei...
Die Barcodes werden in Echtzeit verarbeitet – richti-ge Barcodes werden dabei mit Augmented Reality auf dem Display des Smartphones grün hervorgehoben.
Quelle: Scandit

Kann der Kunde selbst auch von der mobilen Datenerkennung profitieren?

Der Kunde profitiert von zusätzlichen Produktinformationen zum Beispiel über eine App. Hier stellen wir ein sogenanntes Software Development Kit zur Verfügung, das in entsprechende Lösungen, also beispielsweise in die App des Einzelhändlers, implementiert werden kann.

Relevant wird unsere Lösung beispielsweise dann, wenn es um Lebensmittelallergien oder vegane Produkte geht. In der App können gewisse Produktkriterien hinterlegt werden. Der Kunde erhält anhand des Barcodes dann eine Information, welche Produkte in diese Kategorien fallen oder eben nicht. Diese Eigenschaften können dann auch wieder im Display visuell markiert werden. Des Weiteren bietet sich der Einsatz im Bereich des Self-Scannings an. Der Kunde kann so bereits während des Einkaufs Produkte mittels seines eigenen Smartphones registrieren und braucht anschließend an der Kasse oder einem gesonderten Terminal nur noch bezahlen. Lange Warteschlangen an der Kasse können so vermieden und das Einkaufserlebnis verbessert werden.

Interview: Melanie Günther

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg