Firmennachricht • 30.11.2011

State of the Art oder nur Piloten – wie sieht die Mobile Payment Zukunft aus?

Mobile Services für mobile Kunden treiben Mobile Payments +++ Mobil Bezahlen im mobilen Internet +++ Kontaktlos mit dem Mobiltelefon an der Kasse Bezahlen +++ Blick in die Zukunft: Mobile Payment +++

Ein Schwerpunkt der EuroCIS 2012, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 28. Februar bis 01. März 2012 in Düsseldorf, sind innovative Zahlungssysteme speziell für den Handel. Besonderes Interesse in der Retailszene weckt derzeit das Thema Mobile Payment. Welche Mobile Payment Zahlungsarten dem Handel bereits angeboten werden und welche Trends sich für die Zukunft abzeichnen, wird auf der EuroCIS von Anbietern, wie z.B. Atos, B+S Card Services, ConCardis, easycash, Hypercom, Ingenico, InterCard, Itellium, Valuephone oder VeriFone präsentiert.

„Nach kontaktlosen Karten an der Handelskasse sind der Einkauf per Mobiltelefon im mobilen Internet sowie das kontaktlose Bezahlen mit NFC-fähigen Mobiltelefonen an der Kasse aktuelle Herausforderungen. Mobile Services treiben Mobile Payments“,erklärt Horst Förster, Mitglied im Arbeitskreis Zahlungssysteme des EHI Retail Instituts.

Mobiltelefone ermöglichen Mobile Services
Im Handel ist Convenience für Konsumenten ein wichtiges Ziel. Daher setzen führende Händler inzwischen auch auf die mobilen Dienste moderner Mobiltelefone. Dazu gehören z. B.:

• Senden/Empfangen von E-Mails und SMS/MMS Nachrichten
• mobiler Internetzugang
• Download von Applikationen („Mobile App“)
• 2D QR Code Reader zum Informationsabruf aus dem Internet
• Mobile Wallet zur Speicherung von Gutscheinen und GiftCards
• Kontaktlose NFC-Funktion für den Dialog am Point of Sale

Diese Dienste bilden die technische Basis für Mobile Services im Handel, im Nahverkehr, bei Banken und in vielen anderen Bereichen.

Mobile Services und das mobile Internet treiben Mobile Payments
Seit 2008 besteht im Handel zunehmend Interesse an Mobile Services zur mobilen Direktansprache von Kunden. Zu den für den Handel interessanten Mobile Services gehören z. B.:

•  Kundeninformation: Filialfinder, Angebotsfinder, Einkaufsliste, aktuelle Angebote, auch SMS-Begrüßung
•  Produkt- und Serviceinformation: Lieferstatus, Garantiestatus
•  Kundenbindung: Gutscheine, Discounts, Mobile Couponing, Bonuspunkte, Special Offers
•  Mobil Einkaufen im mobilen Onlineshop per ‚Mobile App‘
•  Produkt- und Serviceangebote auf Smart Postern: Mit NFC-fähigen Mobiltelefonen können Informationen abgerufen werden.

Dazu können kundenindividuell unterschiedliche mobile Übertragungswege genutzt werden – z. B. Email, SMS, Mobile App oder 2D QR Barcodes und ab 2012 auch kontaktlose NFC-Technologie.

Beispiel Mobile Couponing – Smartphones als Rabattkarte
Papiergutscheine, Coupons und Rabattkarten haben mobile Konkurrenz bekommen. Der Trend geht zu ortsgebundenen elektronischen Coupons, die kundenindividuell an das Mobiletelefon registrierter Stammkunden versandt und in einer Mobile Wallet oder App des Händlers gespeichert werden können. Der Stammkunde kann seinen „Location-based“ Coupon im Geschäft des Händlers einlösen, meist durch einen Scan des QR Barcodes vom Bildschirm des Mobiltelefons.

Mobil Bezahlen im mobilen Internet
Bestes Beispiel für die stark gewachsene Mobilität der Konsumenten und des Handels ist der Online-Einkauf im mobilen Internet. Viele Händler betrieben seit Jahren Onlineshops und erreichen dort oft bereits 15% des Umsatzes im stationären Handel.

Das Internet und sein dort erprobter e-Payment-Mix sind auch wichtige Bausteine des Handels für das mobile Internet. Denn mobile Kunden haben damit begonnen, das Internet nun auch über ihre Smart Phones mobil zu nutzen, per Mobile App angebotene Services zu testen und bequem im mobilen Internet per Mobiltelefon einzukaufen. Führende Online-Händler haben bereits dazu passende mobile Online-Shops eingerichtet und entsprechende Mobile App Dienste entwickelt.

Der in mobilen Onlineshops verfügbare m-Payment-Mix entspricht heute in Deutschland und in Europa dem e-Payment-Mix – dank der auch im mobilen Internet verwendeten Webtechnologien. Mobiles Bezahlen funktioniert so einfach „wie das Bezahlen im Internet“.
Hinter allen Mobile Payments stehen heute z. B. Kartenzahlungen, ELV, Prepaid-Konto, e-Wallets (z. B. PayPal), Online-Banküberweisung oder auch SMS Payments wie mpass.

Beispiel – Das Mobiltelefon als mobile Handelskasse
Mobile Händler können Smart Phones als mobile Handelskasse nutzen. ConCardis zeigt auf der EuroCIS 2012 seine Mobile Payment App, mit der Händler Kartenzahlungen mobil abwickeln können.

Beispiel – SMS Payment Service mpass
Easycash informiert auf der kommenden EuroCIS über den SMS Payment Service mpass. Nach einmaliger Registrierung bei seinem Mobilfunkunternehmen kann der Nutzer mit Mobilfunknummer und mpassPIN in (mobilen) Onlineshops per mpass SMS bezahlen. mpass Zahlungen werden über ein hinterlegtes Bankkonto abgebucht.


Beispiel – QR Code basiert mobil Bezahlen mit IntelliPay
Der IT Dienstleister Itellium zeigt auf der EuroCIS 2012 die QR-Code basierte Mobile Payment Lösung ItelliPay. Über einen von der Handelskasse gedruckten Kassenbon in QR-Code Form wird z. B. ein ELV Lastschriftverfahren ausgelöst. Der registrierte Nutzer scannt den QR Code mit seinem Mobiltelefon, die ItelliPay App startet automatisch und zeigt den Zahlungsbetrag an. Der für den Service registrierte Nutzer bestätigt die Zahlung mit seinem itellipayPIN. Die ItelliPay App sendet die Zahlungsdaten mit Bestätigung an den Acquirer, der dem Händler die Zahlung bestätigt. Die Abbuchung erfolgt über das hinterlegte Zahlungsmittel (z. B. ELV, Karte oder Bankkonto).

Kontaktlose Mobile NFC Payments an der Kasse
Als nächstes wird in Deutschland – neben kontaktlosen Karten – eine stärkere Einbindung kontaktloser Technologien an und in Mobiltelefonen (z. B. NFC Sticker, QR Code, oder NFC Funktion) erwartet, um mit deren Hilfe vielfältige Mobile Services & Payments an kontaktlosen POS Terminals, Verkaufsautomaten und an Smart Tags verfügbar zu machen und so neue Märkte zu erschließen.

Dazu gibt es europaweit bereits über 200 Mobile NFC Payment Initiativen, die schnelles und sicheres mobiles Bezahlen anbieten. In Deutschland sind dies Touch & Travel der Deutschen Bahn und RMV2go des Rhein-Main-Verkehrsverbunds.

Über einen kontaktlosen NFC Dialog mit einem kontaktlosen Leser an der Handelskasse, an Verkaufsautomaten oder an Smart Postern können dann Kartenzahlungen, ELV, Prepaid-Konto, e-Wallets, Banküberweisung oder SMS Payments ausgeführt werden. Insofern bringt die NFC Technologie die aus dem (mobilen) Internet bekannten Payment Dienste jetzt auch an die Handelskasse.

Ausblick
Immer mehr Konsumenten besitzen internetfähige Smartphone-Mobiltelefone. Um seine mobilen Kunden ansprechen zu können, setzt der Handel zunehmend auf kundenindividuelle Mobile Services.

Aktuelle Trends im Handel sind der Online-Einkauf im mobilen Internet per Mobiltelefon sowie Mobile Services zur Kundenbindung. Mobile-Payment-Dienste werden dabei „wie im Internet“ genutzt.

Die Akzeptanz bei Konsumenten und das Kundenverhalten bei Mobile Services und Mobile Payments orientiert sich an den persönlichen Erfahrungen mit dem Internet. Gerade die junge Generation ist Mobiltelefon-affin und will verstärkt die mobile Welt nutzen.

Smart Poster und kontaktlose Mobiltelefone werden neue Trends im Handel auslösen, sobald – wie von den Herstellern für 2012 angekündigt – NFC-fähige Mobiltelefone in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Die EuroCIS 2012 ist für Fachbesucher von Dienstag, 28. Februar 2012, bis Donnerstag, 01. März 2012, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 22,- Euro (18,-- Euro im Online-Vorverkauf (+ Versand)), die 2-Tageskarte 38,-- Euro (27,-- Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,-- Euro. Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroCIS mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr). Weitere Informationen rund um die EuroCIS erhalten Sie im Internet unter www.eurocis.com.

Dr. Cornelia Jokisch

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen