Firmennachricht • 30.11.2011

State of the Art oder nur Piloten – wie sieht die Mobile Payment Zukunft aus?

Mobile Services für mobile Kunden treiben Mobile Payments +++ Mobil Bezahlen im mobilen Internet +++ Kontaktlos mit dem Mobiltelefon an der Kasse Bezahlen +++ Blick in die Zukunft: Mobile Payment +++

Ein Schwerpunkt der EuroCIS 2012, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 28. Februar bis 01. März 2012 in Düsseldorf, sind innovative Zahlungssysteme speziell für den Handel. Besonderes Interesse in der Retailszene weckt derzeit das Thema Mobile Payment. Welche Mobile Payment Zahlungsarten dem Handel bereits angeboten werden und welche Trends sich für die Zukunft abzeichnen, wird auf der EuroCIS von Anbietern, wie z.B. Atos, B+S Card Services, ConCardis, easycash, Hypercom, Ingenico, InterCard, Itellium, Valuephone oder VeriFone präsentiert.

„Nach kontaktlosen Karten an der Handelskasse sind der Einkauf per Mobiltelefon im mobilen Internet sowie das kontaktlose Bezahlen mit NFC-fähigen Mobiltelefonen an der Kasse aktuelle Herausforderungen. Mobile Services treiben Mobile Payments“,erklärt Horst Förster, Mitglied im Arbeitskreis Zahlungssysteme des EHI Retail Instituts.

Mobiltelefone ermöglichen Mobile Services
Im Handel ist Convenience für Konsumenten ein wichtiges Ziel. Daher setzen führende Händler inzwischen auch auf die mobilen Dienste moderner Mobiltelefone. Dazu gehören z. B.:

• Senden/Empfangen von E-Mails und SMS/MMS Nachrichten
• mobiler Internetzugang
• Download von Applikationen („Mobile App“)
• 2D QR Code Reader zum Informationsabruf aus dem Internet
• Mobile Wallet zur Speicherung von Gutscheinen und GiftCards
• Kontaktlose NFC-Funktion für den Dialog am Point of Sale

Diese Dienste bilden die technische Basis für Mobile Services im Handel, im Nahverkehr, bei Banken und in vielen anderen Bereichen.

Mobile Services und das mobile Internet treiben Mobile Payments
Seit 2008 besteht im Handel zunehmend Interesse an Mobile Services zur mobilen Direktansprache von Kunden. Zu den für den Handel interessanten Mobile Services gehören z. B.:

•  Kundeninformation: Filialfinder, Angebotsfinder, Einkaufsliste, aktuelle Angebote, auch SMS-Begrüßung
•  Produkt- und Serviceinformation: Lieferstatus, Garantiestatus
•  Kundenbindung: Gutscheine, Discounts, Mobile Couponing, Bonuspunkte, Special Offers
•  Mobil Einkaufen im mobilen Onlineshop per ‚Mobile App‘
•  Produkt- und Serviceangebote auf Smart Postern: Mit NFC-fähigen Mobiltelefonen können Informationen abgerufen werden.

Dazu können kundenindividuell unterschiedliche mobile Übertragungswege genutzt werden – z. B. Email, SMS, Mobile App oder 2D QR Barcodes und ab 2012 auch kontaktlose NFC-Technologie.

Beispiel Mobile Couponing – Smartphones als Rabattkarte
Papiergutscheine, Coupons und Rabattkarten haben mobile Konkurrenz bekommen. Der Trend geht zu ortsgebundenen elektronischen Coupons, die kundenindividuell an das Mobiletelefon registrierter Stammkunden versandt und in einer Mobile Wallet oder App des Händlers gespeichert werden können. Der Stammkunde kann seinen „Location-based“ Coupon im Geschäft des Händlers einlösen, meist durch einen Scan des QR Barcodes vom Bildschirm des Mobiltelefons.

Mobil Bezahlen im mobilen Internet
Bestes Beispiel für die stark gewachsene Mobilität der Konsumenten und des Handels ist der Online-Einkauf im mobilen Internet. Viele Händler betrieben seit Jahren Onlineshops und erreichen dort oft bereits 15% des Umsatzes im stationären Handel.

Das Internet und sein dort erprobter e-Payment-Mix sind auch wichtige Bausteine des Handels für das mobile Internet. Denn mobile Kunden haben damit begonnen, das Internet nun auch über ihre Smart Phones mobil zu nutzen, per Mobile App angebotene Services zu testen und bequem im mobilen Internet per Mobiltelefon einzukaufen. Führende Online-Händler haben bereits dazu passende mobile Online-Shops eingerichtet und entsprechende Mobile App Dienste entwickelt.

Der in mobilen Onlineshops verfügbare m-Payment-Mix entspricht heute in Deutschland und in Europa dem e-Payment-Mix – dank der auch im mobilen Internet verwendeten Webtechnologien. Mobiles Bezahlen funktioniert so einfach „wie das Bezahlen im Internet“.
Hinter allen Mobile Payments stehen heute z. B. Kartenzahlungen, ELV, Prepaid-Konto, e-Wallets (z. B. PayPal), Online-Banküberweisung oder auch SMS Payments wie mpass.

Beispiel – Das Mobiltelefon als mobile Handelskasse
Mobile Händler können Smart Phones als mobile Handelskasse nutzen. ConCardis zeigt auf der EuroCIS 2012 seine Mobile Payment App, mit der Händler Kartenzahlungen mobil abwickeln können.

Beispiel – SMS Payment Service mpass
Easycash informiert auf der kommenden EuroCIS über den SMS Payment Service mpass. Nach einmaliger Registrierung bei seinem Mobilfunkunternehmen kann der Nutzer mit Mobilfunknummer und mpassPIN in (mobilen) Onlineshops per mpass SMS bezahlen. mpass Zahlungen werden über ein hinterlegtes Bankkonto abgebucht.


Beispiel – QR Code basiert mobil Bezahlen mit IntelliPay
Der IT Dienstleister Itellium zeigt auf der EuroCIS 2012 die QR-Code basierte Mobile Payment Lösung ItelliPay. Über einen von der Handelskasse gedruckten Kassenbon in QR-Code Form wird z. B. ein ELV Lastschriftverfahren ausgelöst. Der registrierte Nutzer scannt den QR Code mit seinem Mobiltelefon, die ItelliPay App startet automatisch und zeigt den Zahlungsbetrag an. Der für den Service registrierte Nutzer bestätigt die Zahlung mit seinem itellipayPIN. Die ItelliPay App sendet die Zahlungsdaten mit Bestätigung an den Acquirer, der dem Händler die Zahlung bestätigt. Die Abbuchung erfolgt über das hinterlegte Zahlungsmittel (z. B. ELV, Karte oder Bankkonto).

Kontaktlose Mobile NFC Payments an der Kasse
Als nächstes wird in Deutschland – neben kontaktlosen Karten – eine stärkere Einbindung kontaktloser Technologien an und in Mobiltelefonen (z. B. NFC Sticker, QR Code, oder NFC Funktion) erwartet, um mit deren Hilfe vielfältige Mobile Services & Payments an kontaktlosen POS Terminals, Verkaufsautomaten und an Smart Tags verfügbar zu machen und so neue Märkte zu erschließen.

Dazu gibt es europaweit bereits über 200 Mobile NFC Payment Initiativen, die schnelles und sicheres mobiles Bezahlen anbieten. In Deutschland sind dies Touch & Travel der Deutschen Bahn und RMV2go des Rhein-Main-Verkehrsverbunds.

Über einen kontaktlosen NFC Dialog mit einem kontaktlosen Leser an der Handelskasse, an Verkaufsautomaten oder an Smart Postern können dann Kartenzahlungen, ELV, Prepaid-Konto, e-Wallets, Banküberweisung oder SMS Payments ausgeführt werden. Insofern bringt die NFC Technologie die aus dem (mobilen) Internet bekannten Payment Dienste jetzt auch an die Handelskasse.

Ausblick
Immer mehr Konsumenten besitzen internetfähige Smartphone-Mobiltelefone. Um seine mobilen Kunden ansprechen zu können, setzt der Handel zunehmend auf kundenindividuelle Mobile Services.

Aktuelle Trends im Handel sind der Online-Einkauf im mobilen Internet per Mobiltelefon sowie Mobile Services zur Kundenbindung. Mobile-Payment-Dienste werden dabei „wie im Internet“ genutzt.

Die Akzeptanz bei Konsumenten und das Kundenverhalten bei Mobile Services und Mobile Payments orientiert sich an den persönlichen Erfahrungen mit dem Internet. Gerade die junge Generation ist Mobiltelefon-affin und will verstärkt die mobile Welt nutzen.

Smart Poster und kontaktlose Mobiltelefone werden neue Trends im Handel auslösen, sobald – wie von den Herstellern für 2012 angekündigt – NFC-fähige Mobiltelefone in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Die EuroCIS 2012 ist für Fachbesucher von Dienstag, 28. Februar 2012, bis Donnerstag, 01. März 2012, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 22,- Euro (18,-- Euro im Online-Vorverkauf (+ Versand)), die 2-Tageskarte 38,-- Euro (27,-- Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,-- Euro. Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroCIS mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr). Weitere Informationen rund um die EuroCIS erhalten Sie im Internet unter www.eurocis.com.

Dr. Cornelia Jokisch

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund