Nach WhatsApp startet REWE den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Angebotskommunikation über Social Media: den „REWE Spar-Assistent“. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der mit User*innen im privaten Nachrichtenbereich von Instagram kommuniziert und sie unter anderem wöchentlich über neue attraktive Coupons in der REWE App informiert.
![Ein Screenshot der REWE Spar-Assistenten-App](/media/story_section_image/11285/image-01-rewe-spar-assistent-app-smartphone-omnichannel-handel.jpg)
Der direkte Austausch über Messenger boomt, so wechseln eine Milliarde Nachrichten pro Tag zwischen Nutzer*innen und Marken. Und 75 Prozent der Social-Media-User*innen bevorzugen das Direct Messaging, um mit Marken in den Austausch zu gehen1.
Diese Zahlen machen den Instagram-Chatbot für REWE sowohl für die Ansprache von Kund*innen auf einer persönlicheren Ebene als auch für die Kommunikation der Angebote interessant. Hinzu kommt, dass immer mehr Nutzer*innen klassische Angebotsanzeigen im Social-Media-Umfeld direkt als Werbung wahrnehmen und schnell darüber hinwegscrollen, da sie nicht genügend zur Interaktion einladen. Der interaktive Chatbot dagegen präsentiert die REWE Angebote und Coupons innerhalb der Instagram-Nachrichten mit einer persönlichen Ansprache. Nutzer*innen können sich hierbei darauf verlassen, auch ohne große Mühe keine Coupons in der REWE App zu verpassen.
Denn die Nutzung des REWE Spar-Assistenten auf Instagram ist ganz einfach: Auf dem REWE Profil bei Instagram auf „Nachrichten senden“ gehen, dann den REWE Spar-Assistenten anklicken. Einmal gestartet, führt der Chatbot durch die weitere Kommunikation und bietet einem verschiedene Optionen – von Geld sparen über weitere App-Vorteile bis hin zum Kontaktieren des Kundenservices. Über das Feld „Geld sparen“ kann man jeden Montag einen Hinweis auf die REWE App-Coupons der Woche erhalten, um beim nächsten Einkauf von besonders attraktiven Angeboten zu profitieren. Die Services per Instagram-Chatbot komplettieren das bestehende Angebot per WhatsApp. Über diesen Dienst kann man jeweils sonntags die Angebote seines präferierten Marktes für die Folgewoche beziehen.
„Der REWE Spar-Assistent bietet unseren Kund:innen einen klaren Mehrwert und beweist erneut unsere Innovationskraft. Mit dem neuen digitalen Service können Instagram-Nutzer*innen ab sofort auf einfache Weise unsere wöchentlichen App-Coupons auf ihr Smartphone erhalten und die Vorteile der REWE App erleben“, sagt Dr. Jan Flemming, Media Director bei REWE.
1Zahlen laut Angaben der Agentur Spectrm, Falkensee