Archiv:NeueNachricht

19.05.2010   #Digital Signage

Digital Signage und die Kraft der Bilder: Visuelles Marketing wird immer wichtiger

Südkorea ist nach Auffassung des ITK-Experten Peter Weilmuenster, Vorstandschef von Bitronic, nicht nur ein wichtiger Herstellermarkt der Elektronikbranche, es ist auch ein interessantes Innovationslabor für technologische Trends, die wir ...

Thumbnail-Foto: Schlechter Kundenservice: Deutsche Unternehmen verlieren 12 Milliarden...
22.12.2009  

Schlechter Kundenservice: Deutsche Unternehmen verlieren 12 Milliarden Euro pro Jahr

Nach einer Umfrage des Softwarespezialisten Genesys, lassen sich deutsche Unternehmen durch schlechten Kundenservice jährlich mehr als 12 Milliarden Euro durch die Lappen gehen. Die befragten Kunden konnten angeben, wie viel die ...

16.11.2009   #Gebäudesicherheit #Dienstleistungen (Gebäudetechnik, Ladenbau, Ladeneinrichtung)

Gebäudetechnik per Telefon steuern - Offene Schnittstelle vernetzt Sensoren mit Kommunikationsanlage

Das ITK-Unternehmen Aastra hat ein System entwickelt, das es Anwendern erlaubt, über ihre Telefonanlage die komplette Gebäudetechnik anzusteuern. Per Tastendruck oder Klick am Bildschirm könne man Licht, Heizung, Radio, ...

04.09.2009   #Service #Selbstbedienung

Arbeitest Du noch oder bist Du schon Kunde?

Warum das IKEA-Prinzip nervt und der Self-Service-Dschungel an seine Grenzen stößt

Der Arbeitssoziologe Günter Voß von der TU-Chemnitz hat ausgerechnet, dass IKEA-Kunden beim Aufbau der rund 30 Millionen verkauften Billy-Regale satte 15 Millionen Arbeitsstunden aufgewendet haben. Voß legt für das Zusammensetzen der 12 Teile, ...

24.08.2009   #Waagen #POS-Waagen

„Darf es etwas mehr sein?“: Die Waage als Computerterminal und persönlicher Berater

„Darf es etwas mehr sein?“. Diese Frage hat wohl jeder Konsument schon tausendfach beim Metzger oder an der Fleischtheke eines Supermarkts gehört. Weitere Assoziationen zum Ritual des Abwiegens sind selten gespeichert. Dabei haben ...

24.08.2009   #Beratung #Online-Marketing

Web 2.0-Abstinenz deutscher Reiseunternehmen – Fehlanzeige bei neuen Dialoginstrumenten

Eine neue Studie der studentischen Unternehmensberatung Hanseatic Consulting belegt, dass Reiseunternehmen die Vorteile des Social Web als Kommunikationsweg und Marketinginstrument noch nicht erkannt haben. Kostenpflichtige Hotlines (90%), ...

30.07.2009   #POS-Marketing #Online-Marketing

Konsumieren mit Sinn – Wertewandel stellt Handel vor neue Herausforderungen

Sinnfragen beeinflussen immer stärker unser Leben. So könnte man - stark verkürzt - das Ergebnis der neuesten Studie des Zukunftsforschers Eike Wenzel zusammenfassen. Er sieht die verschiedenen Märkte der westlichen Welt massiven ...

18.05.2009  

SOA für den Einzelhandel: Besser beraten, schneller bedienen, mehr verkaufen

Nach Analysen von Richard Mader, Executive Director der Association for Retail Technology Standards (ARTS), erkennt der Einzelhandel immer mehr, wie unverzichtbar serviceorientierte IT-Architekturen (SOA) für das laufende Geschäft, ...

03.03.2009  

Cebit-Debatte über Cloud Computing: Wundermittel oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Mehr als  jeder zweite Manager und IT-Chef sieht in Cloud Computing eine nützliche Technologie-Option, um die Wirtschaftlichkeit in Unternehmen anzukurbeln. Das ist das Ergebnis einer global durchgeführten Umfrage des ...

25.02.2009  

Visuelles Merchandising als Servicestrategie im Einzelhandel

Technologiehersteller forcieren den digitalen Durchbruch

Ob in der U-Bahn, in der Bank oder in Supermärkten – Elektronische Medien haben das visuelle Merchandising revolutioniert und schaffen völlig neuen Präsentations- und Informationsmöglichkeiten. Laut einem Bericht der ...

13.01.2009  

New Yorker Fachkonferenz Retail's Big Show im Zeichen der Wirtschaftskrise

Einzelhandel muss die großen Probleme lösen: Arbeitsplätze, Umwelt und Vertrauen in die Wirtschaft

Nach Ansicht von Wal Mart-Chef H. Lee Scott tritt der neue US-Präsident Barack Obama sein Amt in einer der schwierigsten Zeiten in der Geschichte der USA an. Es gehe um Arbeitsplätze, um die Stabilisierung der Hauspreise und um die ...

27.10.2008  

Das Ende des nervigen Auf- und Abladens an der Supermarktkasse - RFID könnte den Einkauf vereinfachen

Einst mussten Kassierer im Supermarkt für jedes Produkt den Zahlencode eintippen, bevor sie Unterstützung von Scannersystemen erhielten. Doch was kommt danach? Den Einkaufswaagen einfach an der Kasse vorbeischieben und ohne lästiges ...

11.09.2008  

Handy entwickelt sich zum Point of Sale - Mobile Endgeräte als virtuelle Einkaufsassistenten

Die Zukunft des Einkaufens ist zunehmend mobil und vor allem interaktiv. Davon ist man beim Anbieter von interaktiven Kommunikationslösungen NEXT ID überzeugt. So präsentiert das Bonner Unternehmen auf der Düsseldorfer OMD vom ...

01.09.2008  

Neue Technik gegen Produktpiraten

Synthetische Papieretiketten und RFID-Module erschweren illegales Umpacken der Ware

Zunehmende Bedeutung gewinnen Etiketten derzeit beim Schutz vor Manipulation. Werden so genannte TE-Etiketten (temper evident) auf die Produktverpackung aufgebracht, so lassen sie sich nicht mehr spurlos vom Untergrund ablösen. „Das ...

28.08.2008  

Banken und TK-Unternehmen setzen auf sprachbiometische Identifikationsverfahren

Das verlorene Ego: Auf der Suche nach Identität im Chaos der tausend Karten und Passwörter

Das Wuchern von Karten und Identitäten ist lästig und widersinnig, wenn man mehrere Karten ziehen muss, um einen einzigen Prozess durchzuführen, etwa beim Bezahlen im Geschäft mit Kundenkarte und Kreditkarte. „Das ...

26.08.2008  

Ökologisch vorteilhafte Getränkeverpackungen im freien Fall

Die verlorene Unschuld des Umweltministeriums: Dosenpfandgewinne der Discounter vernichten Mehrwegindustrie

Seit der Einführung des Dosenpfandes mehren sich die Hiobsbotschaften für die Mehrwegbranche. Nach den aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) wurden im ersten Halbjahr nur noch 27,2 Prozent der ...

31.07.2008  

Novellierte Verpackungsverordnung sorgt für Unruhe: Bund und Länder wollen Abfüller in die Pflicht nehmen

Mannheimer Rechtsexperte: Handel ist Initiator der Abfüllung

Sie sei ein bürokratisches Monster, sagen die einen. Als notwendiges Regelwerk zur Entsorgung von Verkaufsverpackungen bewerten andere die deutsche Verpackungsverordnung (VerpackV), deren fünfte Novelle in diesem Frühjahr ...

29.07.2008  

Klimaschutz mit Green IT: Kohlendioxid-Emissionen der Computerbranche auf dem Niveau des weltweiten Flugverkehrs

Politik und Unternehmen setzen sich ehrgeizige Ziele

Weltweit werden über eine Milliarde Computer genutzt, bis zum Jahr 2012 wird sich diese Zahl verdoppeln, so die Studienergebnisse des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Gartner. Für rund 58 Prozent der Arbeitnehmer ist der kleine Helfer ...

15.07.2008  

Selbstbedienung statt Call Center-Terror

Der beste Service ist kein Service. Bill Price, der frühere Kundenservice-Manager des Online-Buchhändlers Amazon, hat diese provokante These formuliert: „Der durchschnittliche Kunde hat einfach keine Lust, seine Bank anzurufen oder ...

20.06.2008  

Intelligenter Kundendialog statt Call Center-Attacken

Elektronische Assistenten erfüllen Servicewünsche

Kundentreue, so eine alte Marketingbinsenwahrheit, ist die Basis für Rentabilität: „In zahlreichen Branchen führt eine höhere Kundenbindungsrate von nur fünf Prozent zu Gewinnsteigerungen von 25 bis 100 Prozent“, ...

09.06.2008  

Einkaufswelt von morgen: Volle Regale dank RFID, Selbstbedienung per Handy und einen Hauttest gratis obendrauf

Mit dem mobilen Einkaufsassistenten MEA bietet der Handelskonzern Metro-Group http://www.metro-group Kunden die Möglichkeit, alle Schritte des Einkaufs über das Handy zu organisieren. Im neu eröffneten Real Future-Store im ...

02.06.2008  

Studie: Multimedia-Einsatz im Supermarkt steigert Umsatz

Flachbildschirme und Displays sollen Orientierung beim Einkauf verbessern

Die erste Hitzewelle des Sommers kommt. Genau die richtige Voraussetzung für ein leichtes Abendessen, am besten mit einer Käseplatte und dem dazu passenden Wein. Der Gang in den Supermarkt fällt noch einigermaßen leicht, doch ...

29.05.2008  

Verpackungsrecycling: Wer haftet für Trittbrettfahrer?

Markenverband und Handel streiten über Auslegung der novellierten Verpackungsverordnung

Prinzip der Produktverantwortung steht auf der Kippe Mit der fünften Novelle der Verpackungsverordnung müssen sich Handel und Industrie auf strengere Richtlinien für die Verwertung von Verpackungsabfall einstellen. „Verpackungen, die zu den ...

23.05.2008  

Europa dominiert den RFID-Markt

Fast jedes zweite Unternehmen plant Einführung der Funktechnologie

Per Funk kann man entweder ein Spielzeugauto steuern oder aber den Warenfluss eines ganzen Unternehmens. So ermöglicht es die Technologie RFID (Radio Frequency Identification), Daten mittels Radiowellen zu übertragen – berührungslos und ohne ...

23.05.2008  

Stressfreie Interneteinkäufe

Moderne Intralogistik sorgt für pünktliche und vollständige Lieferungen

Die Zeit ist reif für ein neues Bett, das Alte quietscht und macht die Nacht zum Tage. Völlig übermüdet bleibt einem gerade noch die Kraft für eine Online-Bestellung - bequem vom Sofa aus mit wenigen Maus-Klicks. Wenige Tage ...

09.04.2008  

Kaufanreiz im Supermarkt und Onlinehandel

Goldmedia-Studie prognostiziert Umsatzsteigerungen durch Einsatz von Videobotschaften und Livestreams

Durch den Einsatz bewegter Bilder im Internet wird die Warenpräsentation deutlich verbessert und das von vielen Nutzern vermisste Einkaufserlebnis geschaffen. Das ist das Ergebnis der von der Strategieberatung Goldmedia http://www.goldmedia.de ...

01.04.2008  

Neuromarketing: Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden - Emotional aufgeladene Bilder fördern Verkaufserfolg

Wenn wir den Satz „Die Sonne scheint“ hören, dauert das in etwa eine Sekunde. In dieser Zeit verarbeitet das Gehirn etwa elf Millionen Sinneseindrücke. Aber nur 40 davon – das entspricht in etwa diesem Satz ...

28.03.2008  

Plagiate aufspüren, Warenbewegungen erfassen und ohne Bargeld einkaufen

Funktechnik optimiert Prozesse im Einzelhandel

„Im Handel wird die Marge im Frischebereich gemacht und da ist es notwendig, dass man IT-Systeme einsetzt, die das Management im Frischebereich optimieren“, sagte Bizerba-Manager Werner Sauter http://www.bizerba-openworld.de, Leiter ...