10 Jahre Jubiläum - Erfolgsgeschichte E-Commerce

Der Handel über das Internet hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre so stark entwickelt wie kaum eine andere Branche. Die ersten Zahlen über die Entwicklung des E-Commerce wurden vor etwa 10 Jahren durch das Statistische Bundesamt veröffentlicht. Ziel war es unter anderem, die Entwicklung des E-Commerce und seine Auswirkungen auf die Handelslandschaft zu untersuchen.

Gemessen an dem enormen Potenzial, kam diesem neuen Vertriebskanal zunächst nur eine geringe Bedeutung zu. "Wenn ich heute vom Online-Handel aus der Gründungszeit des ECC Handel berichte, ist das fast so, als ob Opa vom Krieg erzählt. 1999 hatte der E-Commerce noch mit fundamentalen Problemen zu kämpfen: wenig Internetnutzer, langsame, teure Datenleitungen, semiprofessionelle Shops", berichtet Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC und des IFH.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten kam es jedoch mit den neuen Bandbreiten und günstigeren Tarifen zu einer Professionalisierung der Shops und zu einer kontinuierlichen Steigerung der Umsätze. So stiegen diese von 1999 bis 2010 um das Achtzehnfache. Heute ist der E-Commerce eine feste Bestandsgröße im Multi-Channel-Vertrieb. Neben Versandhändlern und Spezial- bzw. Nischenanbietern haben sich auch Unternehmen aus zahlreichen anderen Branchen sowie reine Internet-Anbieter online etabliert. Es bleibt spannend, wie sich der E-Commerce in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird.

Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums der IfH Institut für Handelsforschung GmbH, veröffentlicht das ECC Handel die Beitragsserie "10 Jahre E-Commerce - Rückblick des elektronischen Handels". Im Fokus der Beitragsserie stehen herausragende Erkenntnisse und Praxisbeispiele zu Branchenentwicklungen und prägenden Themenfeldern wie Social Media, Multi-Channel, Vertrauen und Mobile.

 

Anbieter

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

www.ifhkoeln.de

info@ifhkoeln.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge