Der Discounter Aldi Süd ist offensichtlich dabei, seine Mediastrategie grundlegend zu überprüfen. Nach Informationen von HORIZONT (Deutscher Fachverlag) bewirbt das Unternehmen seit Mitte März mit einer massiven Kampagne auf reichweitenstarken Websites wie Ebay, Gmx.de und Web.de seine Tagesangebote.
Testmärkte der Targeting-Kampagne sind Baden-Württemberg und Bayern. Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte HORIZONT, dass online geworben wird, gibt aber keine Auskunft über beteiligte Kreativ- und Media-Agenturen und die Höhe des geschalteten Mediavolumens.
Die Online-Werbekampagne ist nicht das einzige Indiz, dass Aldi Süd das Internet als Werbe- und Kommunikationsmedium entdeckt hat. Seit Anfang des Jahres ist der Discounter auf Facebook aktiv. Dritter Baustein der Online-Aktivitäten des Händlers ist die hauseigene Website. Der relaunchte Auftritt wurde in dieser Woche freigeschaltet und auf Facebook den Fans verkündet.
Weitere Informationen zur Werbestrategie von Aldi Süd finden sich in der aktuellen Ausgabe von HORIZONT (Nr. 14/2013).