„Athenos 2.0“ – so heißt die neue Ecommerce-Lösung des Würzburger Softwarespezialisten Trinodis GmbH. Bei der kaufmännischen Software für Onlinehändler legen die Würzburger ihren Schwerpunkt auf eine optimierte Auftragsverwaltung mit zahlreichen neuen Features. Damit können Bestellungen ab sofort noch schneller und effizienter bearbeitet werden.
Die überarbeitete Version gibt dem Anwender erheblich mehr Möglichkeiten bei der Abwicklung von Kundenaufträgen. Ein komfortables Administrationstool passt die Prozessabläufe in der Software noch leichter und detaillierter an die Geschäftsprozesse des Onlinehändlers an. Dieser kann verschiedene Auftragstypen definieren und dafür unterschiedliche Bearbeitungsprozesse hinterlegen, die im System parallel abgearbeitet werden.
Fabian Hohm, Geschäftsführer von Trinodis, unterstreicht die neue Qualität der Version 2.0: "In enger Zusammenarbeit mit unseren Bestandskunden haben wir die Usability unserer Software entschieden weiterentwickelt und gleichzeitig darauf geachtet, alle wichtigen Prozesse schlank und übersichtlich abzubilden. Wir bieten unseren Kunden weitgehend automatisierte Abläufe für ihre täglichen Routinen und bestmögliche Software-Unterstützung für die Abwicklung der Ausnahmefälle."
So ist es nun möglich, einen Kundenauftrag mit mehreren Auftragspositionen in verschiedene Teilaufträge zu splitten, die separat versandt werden können. Für jede Teillieferung erstellt das System Lieferschein, Rechnung und Versandlabel, wobei alle Teilaufträge wie bisher dem ursprünglichen Vorgang zugeordnet werden. Mit diesen neuen Funktionen lassen sich beispielsweise Aufträge mit mehreren Positionen, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, erheblich komfortabler handhaben. Die bereits am Lager vorhandenen Artikel können als Teillieferung sofort versendet werden. Die restlichen Waren werden ausgeliefert, sobald sie wieder im Bestand sind.
Die Vorteile für den Anwender liegen auf der Hand: Mühsame und zeitraubende manuelle Änderungen werden im neuen Athenos 2.0 systemseitig unterstützt und vereinfacht. Schnellere Versandprozesse und höhere Kundenzufriedenheit sind das Ergebnis.
Die neue Version wartet auch mit einer neuen Benutzeroberfläche auf. Die GUI (Grafische Benutzeroberfläche) wurde komplett überarbeitet und nach ergonomischen Gesichtspunkten optimiert. Sie präsentiert sich übersichtlicher und intuitiver bedienbar. Zu allen Bedienelementen wurden Tooltipps hinzugefügt, die dem Benutzer gerade bei selten benutzten Funktionalitäten wichtige Hinweise geben. Ein direkter Zugriff auf das Athenos-Online-Handbuch gibt auf Fragen tiefer gehende Erläuterungen. Nicht zuletzt soll die moderner gestaltete Oberfläche die Produktivität und Akzeptanz der Software auch bei wenig computeraffinen Anwendern erhöhen.
Quelle: Trinodis GmbH