Der Weihnachtsmann kauft online

Studie zeigt: Kunden möchten auch im Kaufhaus die Möglichkeiten zum Onlineshopping

56 Prozent kaufen sowohl online als auch im Ladengeschäft ihre...
56 Prozent kaufen sowohl online als auch im Ladengeschäft ihre Weihnachtsgeschenke.
Quelle: NCR GmbH

Eine von NCR mit dem Marktforschungsinstitut Smart Research durchgeführte Studie hat gezeigt, dass fast 59 Prozent der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke sowohl online als auch im Einzelhandel kaufen.

17 Prozent der Befragten besorgen ihre Geschenke 2012 ausschließlich im Internet, 15 Prozent ausschließlich in Geschäften. Auch bei den 50- bis 65-Jährigen finden Onlinehändler immer größeren Anklang: Rund 15 Prozent kaufen ihre Geschenke nur online, 52 Prozent setzen auf eine Kombination aus Handel und Internet.

Überfüllte Kaufhäuser lassen Kunden auf Onlineshopping ausweichen

Gründe, vor den Weihnachtsfeiertagen auf das Onlineshopping auszuweichen, nennen Verbraucher einige: so zum Beispiel überfüllte Kaufhäuser (rund 71 Prozent), lange Warteschlangen an den Kassen (rund 55 Prozent) sowie geschlossene Kassen, die nicht geöffnet werden (rund 41 Prozent).

56 Prozent wünschen sich mehr Personal im Einzelhandel

Ganz oben auf der Wunschliste der Kunden stehen daher mehr Personal (rund 56 Prozent) und längere Ladenöffnungszeiten (etwa 41 Prozent). Selbstbedienungskassen stehen bei rund 28 Prozent der Befragten als zusätzliche Serviceleistung auf dem Wunschzettel. Das gilt auch für die Möglichkeit, sich an Computer-Terminals nicht vorrätige Ware zu bestellen (20 Prozent).

Kunden schätzen das Ausprobieren der Ware vor Ort

Kunden kennen die Vorteile des Einzelhandels und schätzen insbesondere, dass sie die Ware direkt testen und anfassen können. Rund 75 Prozent aller Befragten empfinden dies als das große Plus lokaler Händler. Knapp die Hälfte (45 Prozent) würdigen die kompetente Beratung durch das Verkaufspersonal.

Onlineshopping wird als gemütlich eingeschätzt

Die offensichtlichsten Vorzüge des Online-Handels sind die ständige Verfügbarkeit des Angebots (78 Prozent) sowie, gemütlich von daheim einkaufen zu können (rund 79 Prozent). 71 Prozent lassen sich gerne ihre Geschenke nach Hause liefern.

Anbieter

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

www.ncr.com

ncr.gmbh@germany.ncr.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge