Die Herausforderungen, die die Digitalisierung an Einzelhändler und deren Mitarbeiter heute stellen, sind vielfältig und zunehmend komplex. Das Internet hat das Informations- und Kaufverhalten der Kundschaft komplett geändert und die Mitarbeitenden müssen lernen, mit neuen Technologien am Arbeitsplatz umzugehen. Es ist daher nicht leicht, die richtigen Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter oder für Auszubildende zu finden, um den veränderten Anforderungen zu entsprechen.
Vorteile von Weiterbildungen
Vorteile bieten die Weiterbildungsangebote der Bildungseinrichtungen des Handels. Diese reichen vom Verkaufstraining und der Warenpräsentation bis zur Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen. Aber auch der Erwerb von Fremdsprachen- und IT-Kenntnissen sowie soziale und kommunikative Kompetenzen spielen eine große Rolle. Zunehmend an Bedeutung gewinnen digitale Weiterbildungen. Klassische Weiterbildungen sind demgegenüber zu zeitaufwändig, kostenintensiv und bedeuten Arbeitsausfall von mehreren Tagen bis Wochen in Unternehmen. Digitales Lernen dagegen kann selbstgesteuert, orts– und zeitunabhängig passieren. Digital Lernen heißt, Lernen am PC, Tablet oder direkt am eigenen Smartphone.
Vielfältige Aufstiegschancen in Branchen
Ergänzend können vielfältige Aufstiegs- und Qualifikationsmöglichkeiten im Handel genutzt werden. Bereits während der Ausbildung können durch Zusatzausbildungen an den beruflichen Schulen erste Aufstiegschancen wahrgenommen werden.
Weitergehende Informationen zu Zusatzausbildungen finden Sie bei der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V..
Gezielte Aufstiegsfortbildungen bereiten auf Führungspositionen in allen Branchen des Einzelhandels sowie im Groß- und Außenhandel vor. Eine Kauffrau/ein Kaufmann im Lebensmitteleinzelhandel hat die Chance zur Abteilungsleitung aufzusteigen. Eine andere Möglichkeit ist die Übernahme der Filialleitung oder der Personalleitung in einem Geschäft in der Textil- oder Möbelbranche. Unabhängig von den Aufstiegsmöglichkeiten, kann auch der Schritt in die Selbstständigkeit eine Perspektive bieten, z.B. der Aufbau eines neuen Fachgeschäftes. Die Bildungseinrichtungen und Fachschulen des Handels bieten dazu eine Vielzahl von Aufstiegsfortbildungen an.
Mehr erfahren Sie auf der Übersicht der Bildungsanbieter.
Auch das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet Online-Seminare, Workshops und weitere Veranstaltungen zu diversen Themen.