Das Internet als alltägliches Medium und Einkaufsplattform ist schon seit einiger Zeit keine Frage der Generationen mehr. Die Zeiten, in denen Senioren nichts mit diesem "neumodischen Zeug" zu tun haben wollten, sind vorbei. Der aktuelle ECC-Shopmonitor im März 2010 zeigt: Insbesondere die Zielgruppe der über 60-jährigen hat meist einen besseren Eindruck von den Online-Shops und Shopping-Portalen in Deutschland als die jüngeren Teilnehmer der Befragung. Darüber hinaus scheinen außerdem Frauen weniger kritisch zu sein als Männer.
Eine Analyse der Merkmale "Alter" und "Geschlecht" zeigt, dass 6 der 10 beliebtesten Online-Shops das beste Image bei Frauen über 60 Jahren erreichen. Insgesamt sind es sogar 12 Online-Shops und Shopping-Portale innerhalb des März-Rankings, die den besten Eindruck bei dieser Zielgruppe hinterlassen.
Diese und weitere zielgruppenspezifische Ergebnisse finden Sie in der aktuellen Version des ECC-Shopmonitor. Hier werden neben der Darstellung der Imagewerte auch Unterschiede in der Imagewahrnehmung nach unterschiedlichen Zielgruppen aufgegliedert. Unternehmen erfahren mit dieser Detailanalyse, inwiefern bspw. Alter, Geschlecht und Einkommen das Image-Empfinden beeinflussen.
Diese Ergebnisse sowie ausführliche Informationen zum ECC-Shopmonitor finden Sie unter:
www.ecc-shopmonitor.de