Empfehlungsmarketing dringt in neue Dimensionen vor

Neukunden gewinnen und Glaubwürdigkeit maximieren mit neuer Empfehlungs-App von yapindoo

Mit der yapindoo-Lösung können Endkunden z.B. direkt beim Einkauf am...
Mit der yapindoo-Lösung können Endkunden z.B. direkt beim Einkauf am Ladentisch ihre Kaufempfehlung über Facebook an Freunde in den sozialen Netzen weitergeben.
Quelle: yapindoo GmbH

Im zunehmend viralen Wettbewerb braucht ein Unternehmen vor allem eines: eine gute Reputation im Social Web. Die yapindoo GmbH hat jetzt ein neuartiges Tool entwickelt, das die Dimensionen des Empfehlungsmarketings umfassend erweitert – mit Vorteilen für Unternehmen und Endkunden gleichermaßen.

yapindoo ist ein mobiles Marketingtool, das überall – am Point of Sale, in Online-Shops und auf Events/Messen – einsetzbar ist und das Empfehlen eines Produkts oder Shops für Kunden ganz einfach macht. Mit yapindoo können Unternehmen ihre überzeugten Kunden mit nur einer Lösung für sich sprechen lassen, die Empfehlungen im gesamten Marketingmix initiieren und über die sozialen Netze verbreiten.

Die persönliche Empfehlung durch den Konsumenten ist die glaubwürdigste und damit wertvollste Art, für ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu begeistern. Bislang war Empfehlungsmarketing jedoch hauptsächlich auf Online-Aktivitäten wie E-Commerce begrenzt oder als "Stand alone"-Lösung im Einsatz. yapindoo hat jetzt die technische Voraussetzung geschaffen, die Mechanik des Weiterempfehlens in den gesamten Marketingmix zu integrieren. Mit der mobilen yapindoo-Lösung können Endkunden bspw. direkt beim Einkauf am Ladentisch ihre Kaufempfehlung über Facebook an Freunde in den sozialen Netzen weitergeben – und das Unternehmen wiederum seine Reputation und Glaubwürdigkeit im Netz um ein Vielfaches steigern.

yapindoo macht jede Aktivität zum positiven Gesprächsstoff im Netz

Das Tool von yapindoo besteht aus einer App sowie verschiedenen crossmedialen Funktionalitäten und eröffnet damit einen neuen Kanal im Marketingmix.
Die Mechanik: Der Kunde lädt sich die kostenlose yapindoo-App aus dem App-Store herunter und scannt anschließend einen QR-Code ein. Bei Aktionen am PoS wird der Code bspw. auf einem mobilen Tablet angezeigt, zukünftig ist er auch bei Online-Aktionen als Plug-in verfügbar. Der Code kann auch in Printmedien, bei Events auf der Messewand und auf Plakaten zum Einsatz kommen oder sogar direkt auf einer Produktverpackung aufgedruckt sein, ganz nach individuellem Wunsch.

Nach Einscannen des QR-Codes öffnet sich ein vom Unternehmen gestalteter Facebook-Post, den der Kunde an seine Freunde verschickt und mit einem persönlichen Kommentar versehen kann. Er macht damit aktiv auf eine Marke, ein Produkt oder eine Aktion aufmerksam und erhält dafür ein Dankeschön in Form eines Sofortrabatts, eines Gutscheins oder eines Sachwerts. Die Unternehmen wiederum können die Posts individuell gestalten und damit optimal in ihre aktuelle Marketingkommunikation einbinden.

Vorteile für Unternehmen, Konsumenten und Freunde gleichermaßen

Mit yapindoo lassen Einzelhändler, Online-Shops, Hotels und Restaurants, aber auch Messeveranstalter und Reiseveranstalter überzeugte Kunden für sich sprechen, die ihre Zufriedenheit mit durchschnittlich ca. 250 Facebook-Freunden teilen. Streuverluste werden minimiert, da Freunde oft gleiche Interessen haben. Potenzielle Neukunden fühlen sich positiv angesprochen und können bspw. mit Coupon-Aktionen einen zusätzlichen Anreiz zum Geschäftsbesuch erhalten. Dem Einsatz von yapindoo sind keine Grenzen gesetzt, denn die Kampagnen lassen sich leicht modifizieren und können durch Realtime-Tracking ausgewertet werden. Nach Facebook soll yapindoo auf weitere soziale Netzwerke ausgeweitet werden, was Nutzerschaft und Streukraft zusätzlich erhöht.

Quelle: yapindoo GmbH

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