Firmennachricht • 07.11.2013
1-2-3.tv setzt auf Multichannel Personalisierung
Live TV Shopping Spezialist bietet seinen Kunden nunmehr auch im Call Center intelligente und personalisierte Produktempfehlungen
Nachdem Kunden bereits seit 2009 im Onlineshop des Live-Shopping-Spezialisten Produkte empfohlen bekommen, die eine hohe persönliche Relevanz aufweisen, erweiterte nunmehr das Unternehmen diese besondere Form der Kundenorientierung auf Bestellungen im Call Center.
Kunden, die telefonisch Bestellungen abgeben, erhalten vom Call Center Agenten nicht willkürlich Produkte empfohlen, sondern Produkte, die ihren tatsächlichen Kaufpräferenzen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entsprechen. Die prudsys RDE berechnet die Empfehlungen auf Basis des Verhaltens des Kunden im Onlineshop sowie der getätigten Einkäufe im TV-Geschäft.
Höhere Conversion Rate und Empfehlungsqualität im Call Center
Dafür wurde der Funktionsumfang der bereits seit 2009 integrierten prudsys RDE | Recommendations erweitert, so dass nunmehr bei der Empfehlungsberechnung bei Call Center Bestellungen Kaufdaten aus TV-Bestellungen und aus dem Onlineshop automatisch und in Echtzeit mit einbezogen werden. Das Ergebnis sind Produktempfehlungen, die direkt auf den jeweiligen Besteller bzw. Kunden zugeschnitten sind. Bislang wurden die Empfehlungen statisch generiert, d.h. sie waren kaum individualisiert. Mit dem Einsatz von personalisierten Empfehlungen erhöhte sich die Empfehlungsqualität stark und es konnte eine Conversion Rate von 5% erreicht werden.
Individualisierte Empfehlungen per Newsletter
Für November 2013 ist zudem der Live Gang personalisierter Empfehlungen im elektronischen Newsletter geplant. Dafür wurde ein weiteres prudsys RDE Modul in die jeweilige Shop- und Software-Umgebung integriert. Das Modul prudsys RDE | Newsletter generiert automatisch für jeden einzelnen Newsletter-Empfänger individuellen Inhalt (Produktempfehlungen, Content etc.). Basis der Empfehlungsberechnung sind auch hier das Surf- und Kaufverhalten im Onlineshop, Informationen aus bisherigen TV-Bestellungen sowie das Klickverhalten im elektronischen Newsletter.
Modularer Aufbau der prudsys RDE erlaubt Multichannel-Personalisierung
Die prudsys RDE ist in Deutschland nicht nur das am häufigsten eingesetzte Echtzeit-Empfehlungssystem. Sie gilt zudem auch als technologisch führend im Bereich der intelligenten Echtzeit Datenanalyse. Aufgrund ihrer integrierten innovativen Algorithmen ist sie einerseits in der Lage, sehr große Datenmengen zu analysieren. Andererseits generiert sie zudem qualitativ hochwertige Empfehlungen selbst für Produkte, die über sehr wenige statistische Daten verfügen.
Durch den modularen Aufbau der prudsys RDE ist es zudem möglich, eine stärkere Personalisierung von Angeboten über nahezu jeden Kundeninteraktionskanal zu erreichen.