Advertorial • 09.08.2012

22. ECC-Forum zum B2B-E-Commerce

Geschäftskunden wünschen sich online den gleichen Komfort wie im B2C-Bereich

Während der B2C-Handel das Internet mit großem Erfolg als Kommunikations- und Distributionskanal nutzt, hinkt der B2B-Markt noch etwas hinterher.

Aus diesem Grund werden im Rahmen des 22. ECC-Forums Potenziale des B2B E-Commerce aufgezeigt und Einsatz-möglichkeiten diskutiert. Das 22. ECC-Forum “Erfolgreich handeln im B2B E-Commerce – der Geschäftskunde online” findet am 20. September in Köln statt.

B2B-Produkte haben häufig einen hohen Erklärungsbedarf. Nichtdestotrotz ist das Internet auch im Geschäftskundenbereich Informationsquelle Nummer eins. So recherchieren über 80 Prozent der Geschäftskunden vor einem Kauf im Internet. Umso wichtiger ist es, auch B2B-Kunden eine ansprechende Website mit detailierten Produktinformationen anzubieten und Details zur Lieferbarkeit oder Serviceleistungen zu hinterlegen. 
Eine bessere Verzahnung der unterschiedlichen Vertriebskanäle ist auch für den B2B-Handel von hoher Relevanz. So können beispielsweise online bestellte Produkte bisher selten im Ladengeschäft abgeholt und bezahlt werden.
“Viele Unternehmen im B2B-Bereich vergessen, dass ihre Kunden auch Endkonsumenten sind. Sie erwarten denselben Komfort im Hinblick auf kanalübergreifende Kontakt- und Serviceleistungen wie sie dies von B2C-Anbietern gewohnt sind. Dieser Entwicklung sollten B2B-Unternehmen Rechnung tragen, indem sie ihre Vertriebs- und Kommunikationskanäle optimieren und effektiv miteinander verknüpfen”, rät Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Wie die optimale Verknüpfung der Vertriebs- und Kommunikationskanäle in der Praxis aussieht und  welche speziellen Anforderungen im B2B-E-Commerce zu beachten sind, wird am 20. September im Rahmen des 22. ECC-Forums "Erfolgreich handeln im B2B E-Commerce – der Geschäftskunde online" in Köln diskutiert. Die Teilnehmer können sich auf spannende Praxisvorträge zu den Besonderheiten im Geschäftskundenbereich bei den Themen Social Media, Mobile Business, E-Mail-Marketing, Online-Recht und Cross-Channel-Vertrieb freuen. Referieren werden unter anderem Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, André Brockschmidt von Bauforum24.biz, Roland Leiße der nionex GmbH (ein Unternehmen der Bertelsmann AG), Philipp Hess der Easy Auto Service GmbH sowie Stefan Grimm von Restposten.de. Alle Details zum Programm und zu den Referenten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter www.eccforum.de.
 


 

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund