Firmennachricht • 08.02.2013

Auf einen Blick zum Wunschprodukt

Mehr Beratung beim Online-Shopping auf billiger.de durch neue „Bildnavigation“

Die „Bildnavigation“ sorgt dafür, dass Online-Shopper beim Stöbern in...
Die „Bildnavigation“ sorgt dafür, dass Online-Shopper beim Stöbern in vielen Kategorien noch schneller zu ihrem Wunschangebot gelangen.
Quelle: billiger.de

billiger.de, Deutschlands bekanntester Online-Preisvergleich, hat mittels einer erstmals kategorienübergreifend im Consumer-Bereich eingesetzten Technologie den Beratungskomfort beim Online-Shopping weiter gesteigert.

Neben der mehrfach prämierten Navigation sorgt die sogenannte „Bildnavigation“ nun dafür, dass Online-Shopper beim Stöbern in vielen Kategorien der über 1,5 Mio. Produkte auf billiger.de noch schneller zu ihrem Wunschangebot gelangen.

Mit dem Ausbau der Beratungsfunktionen fördert billiger.de zunehmend den einkaufsbegleitenden Prozess und begegnet damit den Bedürfnissen der modernen Online-Shopper nach mehr Beratung beim Einkaufen im Internet. So unterstützt nun die gemeinsam mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) entwickelte Bildnavigation die virtuelle Shoppingberatung auf billiger.de.

Das Suchen und Finden des Wunschproduktes wird damit erheblich vereinfacht: durch das Aktivieren der Option „Ähnliche Angebote“ erhält der User mit einem Klick eine kompakte Übersicht über alle Produkte mit ähnlichen Modell-Eigenschaften. So sind beispielsweise form- und farbähnliche Handtaschen, Herren-Sneakers oder Trolleys auf einen Blick inklusive aller relevanten Produkt- und Preisinformationen zu sehen, das Wunschprodukt kann damit ohne aufwändiges manuelles Filtern schnell gefunden werden.

Beratung im Blickpunkt

Die Integration der Bildnavigation auf billiger.de entspricht dem allgemeinen Trend, dass – laut einer aktuellen, von PriceWaterhouseCoopers (PwC) beauftragten Studie – Verbraucher auch bei beratungsintensiven Warenkategorien wie Kleidung* immer mehr auf den Online-Einkauf setzen und der Beratungsaspekt daher auch im Online-Handel zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Funktion

Die für die Bildnavigation von billiger.de genutzte Technologie findet – auf Basis der optischen Ähnlichkeit – anhand eines Ausgangsbildes ähnliche Angebote und zeigt diese an. Dazu Lorenz Petersen, Geschäftsführer der solute GmbH, Betreiberin von billiger.de: „Mit der Integration der Bildnavigation ist es billiger.de gelungen, den Anforderungen der Internet-Nutzer an ein zeitgemäßes Shopping-Erlebnis zu entsprechen und ihnen mit einzigartigen Features zielführendes und entspanntes Online-Shopping zu ermöglichen.“

* „Der Online-Absatz von Kleidung und Schuhen legte in diesem Jahr gegenüber 2011 um mehr als 30 % zu.“ PriceWaterhouseCoopers, „Der Kunde wird wieder König“, November 2012


 

Themenkanäle: Online-Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund