Advertorial • 28.02.2022

Best Practices für Digital Asset Management

Darum muss ein DAM-System Herzstück Ihrer Brand Management-Strategie sein

Unsere wettbewerbsorientierte Geschäftswelt erfordert eine starke Marke, um sich abzuheben und dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen. Eine ausgeprägte Markenidentität schärft nicht nur das Bewusstsein für Ihr Tun und Ihre Werte, sondern steigert auch langfristig die Kundentreue und macht Marketingstrategien effektiver.

Unternehmen investieren viel in die Schaffung unverwechselbarer Marken-Assets für verschiedene Kanäle, die ihren Stil, ihre Ästhetik und ein spezielles Markenerlebnis formen, die Wahrnehmung und Denken der Menschen über sie prägen.

Anbieter
Logo: Canto GmbH

Canto GmbH

Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
Deutschland
Mockup einer Website für ein Modegeschäft; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Viele Markeninhalte zu haben, reicht aber nicht. Es braucht eine Brand Management-Strategie, um Ihre Marke effektiv zu kommunizieren und aufzubauen. Dazu braucht es die passenden Werkzeuge, einschließlich einer Lösung zur Verwaltung von Fotos, Videos, Grafiken und weiterer digitaler Inhalte, die die Grundlage Ihrer Markenidentität bilden.

Eine Plattform für Aufbau, Pflege und Wachstum Ihrer Marke

Eine Digital Asset Management (DAM)-Plattform vereinfacht Verwaltung und Weitergabe aller Marken-Assets über eine einheitliche Informationsquelle und ist somit unverzichtbarer Bestandteil der Brand Management-Strategie eines Unternehmens.

Ein Chat mit einem Bild einer Frau; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Die Zusammenführung Ihrer Markeninhalte an einem zentral verwalteten Ort gewährleistet, dass dezentrale Teams immer die richtigen Materialien nutzen und sich dabei an die gleichen Vorgaben halten. Auch können Unternehmen ihre Inhaltsstrategien besser skalieren, wenn sie mit einer speziellen Plattform arbeiten, die digitale Arbeitsabläufe zur optimalen Zusammenarbeit sowie Freigabefunktionen für genehmigte Marken-Assets bietet.

Wertschöpfend betrachtet trägt DAM-Software dazu bei, Ihre hohen Investitionen in die Markenentwicklung optimal zu nutzen. Brand Manager und Marketing-Teams können so Inhaltsbibliotheken anlegen, ohne die Kontrolle über die Verwendung der dort gespeicherten Assets aufzugeben, was die notwendigen Rahmenbedingungen zum Schutz Ihrer Marke schafft.

Einmal implementiert kann ein Digital Asset Management-System die gemeinschaftliche Verwendung von Assets fördern, indem mehrere Abteilungen und Funktionsbereiche die Inhalte gemeinsam verwenden, um die Markenbekanntheit im Markt zu steigern.

Diese dynamische Umgebung für Inhalte entsteht nicht von allein. Bei Einführung einer DAM-Lösung müssen Vorkehrungen getroffen werden, die gewährleisten, dass Ihre Markenintegrität geschützt, die Markenkonsistenz gewahrt und die Markeninhalte effektiv bereitgestellt werden.

Mockup einer Website für ein Modegeschäft; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Bewährte Vorgehensweisen für effektives Brand Management 

Unser kostenloses E-Book zeigt Ihnen, was zur effizienten und wirksamen Verwaltung Ihrer Marke mithilfe einer Digital Asset Management-Lösung erforderlich ist. Es enthält Tipps und bewährte Strategien zur skalierten Content-Produktion, zum Schutz Ihrer Markenintegrität und für ein einheitliches Markenerlebnis über alle Berührungspunkte. 

Quelle: Canto GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Es kommt nicht immer auf die Größe an
17.06.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Es kommt nicht immer auf die Größe an

„Fräulein Mode und Wohnen“ zeigt, dass auch der lokale Einzelhandel bei Instagram durchstarten kann

Interview mit Simona Libner, Inhaberin von „Fräulein Mode und Wohnen“ und Gewinnerin des Deutschen Handelspreises 2021 des Handelsverband Deutschland HDE.Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, denn meistens zahlt es sich am ...

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops...
06.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops

Jährliches Ranking von Cross-Border Commerce Europe: vierte Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im ...

Thumbnail-Foto: Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen...
27.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen

Die fünf wichtigsten Trends im Einzelhandel, mit denen Unternehmer*innen ihre Chancen nutzen können

Ich fand es schon immer wichtig, mich in die Gedankenwelt der Kunden hineinzuversetzen. Deshalb habe ich in letzter Zeit mit vielen Einzelhändlern gesprochen und einiges über die Problemstellungen gelernt, mit denen sie konfrontiert sind. ...

Thumbnail-Foto: Die vernetzte Verpackung
18.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Die vernetzte Verpackung

Avery Dennison unterstützt The R Collective bei nachhaltigem Modedesign-Projekt REVIVAL

Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.Diese ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Thumbnail-Foto: Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App...
18.05.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App

Lebensmitteleinkauf, Bestellung, Rezepte – alles in einer App mit Anbindung an den lokalen Lebensmittelhandel

Lebensmittel einkaufen kann Spaß machen. Für einen Fünf-Personen-Haushalt mit Baby und Hund inklusive Allergien und Lieblingsgerichten wird das schnell zur Mammutaufgabe. Die Entwickler der App Jow wollen genau diesen Prozess ...

Thumbnail-Foto: Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in...
25.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in Deutschland

Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas und riesigem Service-Bereich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom können jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein: In wenigen Wochen, am 1. September, eröffnet MediaMarktSaturn seinen ersten MediaMarkt im ...

Thumbnail-Foto: Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing...
16.05.2022   #Handel #Digitales Marketing

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie ...

Thumbnail-Foto: Wachstumslösungen für Tankstellenshops
26.05.2022   #Tech in Retail #App

Wachstumslösungen für Tankstellenshops

Lekkerland präsentierte auf der UNITI expo umfangreiches Portfolio

Die Aussichten für den Außer-Haus-Konsum sind positiv. Einer Prognose der npdgroup deutschland GmbH zufolge wächst das Segment in diesem Jahr um rund 37 Prozent. Gute Aussichten – auch für Tankstellenshops.„Um die ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach