Advertorial • 28.02.2022

Best Practices für Digital Asset Management

Darum muss ein DAM-System Herzstück Ihrer Brand Management-Strategie sein

Unsere wettbewerbsorientierte Geschäftswelt erfordert eine starke Marke, um sich abzuheben und dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen. Eine ausgeprägte Markenidentität schärft nicht nur das Bewusstsein für Ihr Tun und Ihre Werte, sondern steigert auch langfristig die Kundentreue und macht Marketingstrategien effektiver.

Unternehmen investieren viel in die Schaffung unverwechselbarer Marken-Assets für verschiedene Kanäle, die ihren Stil, ihre Ästhetik und ein spezielles Markenerlebnis formen, die Wahrnehmung und Denken der Menschen über sie prägen.

Anbieter
Logo: Canto GmbH

Canto GmbH

Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
Deutschland
Mockup einer Website für ein Modegeschäft; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Viele Markeninhalte zu haben, reicht aber nicht. Es braucht eine Brand Management-Strategie, um Ihre Marke effektiv zu kommunizieren und aufzubauen. Dazu braucht es die passenden Werkzeuge, einschließlich einer Lösung zur Verwaltung von Fotos, Videos, Grafiken und weiterer digitaler Inhalte, die die Grundlage Ihrer Markenidentität bilden.

Eine Plattform für Aufbau, Pflege und Wachstum Ihrer Marke

Eine Digital Asset Management (DAM)-Plattform vereinfacht Verwaltung und Weitergabe aller Marken-Assets über eine einheitliche Informationsquelle und ist somit unverzichtbarer Bestandteil der Brand Management-Strategie eines Unternehmens.

Ein Chat mit einem Bild einer Frau; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Die Zusammenführung Ihrer Markeninhalte an einem zentral verwalteten Ort gewährleistet, dass dezentrale Teams immer die richtigen Materialien nutzen und sich dabei an die gleichen Vorgaben halten. Auch können Unternehmen ihre Inhaltsstrategien besser skalieren, wenn sie mit einer speziellen Plattform arbeiten, die digitale Arbeitsabläufe zur optimalen Zusammenarbeit sowie Freigabefunktionen für genehmigte Marken-Assets bietet.

Wertschöpfend betrachtet trägt DAM-Software dazu bei, Ihre hohen Investitionen in die Markenentwicklung optimal zu nutzen. Brand Manager und Marketing-Teams können so Inhaltsbibliotheken anlegen, ohne die Kontrolle über die Verwendung der dort gespeicherten Assets aufzugeben, was die notwendigen Rahmenbedingungen zum Schutz Ihrer Marke schafft.

Einmal implementiert kann ein Digital Asset Management-System die gemeinschaftliche Verwendung von Assets fördern, indem mehrere Abteilungen und Funktionsbereiche die Inhalte gemeinsam verwenden, um die Markenbekanntheit im Markt zu steigern.

Diese dynamische Umgebung für Inhalte entsteht nicht von allein. Bei Einführung einer DAM-Lösung müssen Vorkehrungen getroffen werden, die gewährleisten, dass Ihre Markenintegrität geschützt, die Markenkonsistenz gewahrt und die Markeninhalte effektiv bereitgestellt werden.

Mockup einer Website für ein Modegeschäft; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Bewährte Vorgehensweisen für effektives Brand Management 

Unser kostenloses E-Book zeigt Ihnen, was zur effizienten und wirksamen Verwaltung Ihrer Marke mithilfe einer Digital Asset Management-Lösung erforderlich ist. Es enthält Tipps und bewährte Strategien zur skalierten Content-Produktion, zum Schutz Ihrer Markenintegrität und für ein einheitliches Markenerlebnis über alle Berührungspunkte. 

Quelle: Canto GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg