Advertorial • 28.02.2022

Best Practices für Digital Asset Management

Darum muss ein DAM-System Herzstück Ihrer Brand Management-Strategie sein

Unsere wettbewerbsorientierte Geschäftswelt erfordert eine starke Marke, um sich abzuheben und dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen. Eine ausgeprägte Markenidentität schärft nicht nur das Bewusstsein für Ihr Tun und Ihre Werte, sondern steigert auch langfristig die Kundentreue und macht Marketingstrategien effektiver.

Unternehmen investieren viel in die Schaffung unverwechselbarer Marken-Assets für verschiedene Kanäle, die ihren Stil, ihre Ästhetik und ein spezielles Markenerlebnis formen, die Wahrnehmung und Denken der Menschen über sie prägen.

Anbieter
Logo: Canto GmbH

Canto GmbH

Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
Deutschland
Mockup einer Website für ein Modegeschäft; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Viele Markeninhalte zu haben, reicht aber nicht. Es braucht eine Brand Management-Strategie, um Ihre Marke effektiv zu kommunizieren und aufzubauen. Dazu braucht es die passenden Werkzeuge, einschließlich einer Lösung zur Verwaltung von Fotos, Videos, Grafiken und weiterer digitaler Inhalte, die die Grundlage Ihrer Markenidentität bilden.

Eine Plattform für Aufbau, Pflege und Wachstum Ihrer Marke

Eine Digital Asset Management (DAM)-Plattform vereinfacht Verwaltung und Weitergabe aller Marken-Assets über eine einheitliche Informationsquelle und ist somit unverzichtbarer Bestandteil der Brand Management-Strategie eines Unternehmens.

Ein Chat mit einem Bild einer Frau; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Die Zusammenführung Ihrer Markeninhalte an einem zentral verwalteten Ort gewährleistet, dass dezentrale Teams immer die richtigen Materialien nutzen und sich dabei an die gleichen Vorgaben halten. Auch können Unternehmen ihre Inhaltsstrategien besser skalieren, wenn sie mit einer speziellen Plattform arbeiten, die digitale Arbeitsabläufe zur optimalen Zusammenarbeit sowie Freigabefunktionen für genehmigte Marken-Assets bietet.

Wertschöpfend betrachtet trägt DAM-Software dazu bei, Ihre hohen Investitionen in die Markenentwicklung optimal zu nutzen. Brand Manager und Marketing-Teams können so Inhaltsbibliotheken anlegen, ohne die Kontrolle über die Verwendung der dort gespeicherten Assets aufzugeben, was die notwendigen Rahmenbedingungen zum Schutz Ihrer Marke schafft.

Einmal implementiert kann ein Digital Asset Management-System die gemeinschaftliche Verwendung von Assets fördern, indem mehrere Abteilungen und Funktionsbereiche die Inhalte gemeinsam verwenden, um die Markenbekanntheit im Markt zu steigern.

Diese dynamische Umgebung für Inhalte entsteht nicht von allein. Bei Einführung einer DAM-Lösung müssen Vorkehrungen getroffen werden, die gewährleisten, dass Ihre Markenintegrität geschützt, die Markenkonsistenz gewahrt und die Markeninhalte effektiv bereitgestellt werden.

Mockup einer Website für ein Modegeschäft; Copyright: Canto GmbH...
Quelle: Canto GmbH

Bewährte Vorgehensweisen für effektives Brand Management 

Unser kostenloses E-Book zeigt Ihnen, was zur effizienten und wirksamen Verwaltung Ihrer Marke mithilfe einer Digital Asset Management-Lösung erforderlich ist. Es enthält Tipps und bewährte Strategien zur skalierten Content-Produktion, zum Schutz Ihrer Markenintegrität und für ein einheitliches Markenerlebnis über alle Berührungspunkte. 

Quelle: Canto GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lebensmitteleinzelhandel: Bedientheken wesentlicher Erfolgsfaktor...
15.05.2023   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Lebensmitteleinzelhandel: Bedientheken wesentlicher Erfolgsfaktor

Supermarkt des Jahres: Alle vier Sieger mit Theken von Aichinger

Rewe Schleißheimer Straße München, Rewe Ackerhalle Berlin, Edeka Prechtl Brannenburg sowie E-Center Angerbogen Duisburg: Das sind die strahlenden Sieger in den vier Kategorien zum renommierten Branchenwettbewerb Supermarkt des ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Stichprobeninventur mit REMIRA
09.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

Erfolgreiche Stichprobeninventur mit REMIRA

SUND GmbH reduziert Inventuraufwand um mehr als 99,5%

Aus 9.000 mach 32 – mit der Stichprobeninventurlösung REMIRA STATCONTROL Cloud hat die SUND GmbH ihren Zählaufwand bei der Inventur stark optimiert. Innerhalb eines halben Tages hat der Spezialist für Einwegprodukte die ...

Thumbnail-Foto: NIU eröffnet weltweit ersten Elektroroller-Store ohne Personal in...
24.05.2023   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

NIU eröffnet weltweit ersten Elektroroller-Store ohne Personal in Schweden

Lange Öffnungszeiten und niedrige Kosten machen das Konzept besonders kundenfreundlich und für teure City-Lagen attraktiv

NIU Technologies, ein führender Anbieter von intelligenten urbanen Mobilitätslösungen, hat zusammen mit den Sicherheits- und Technologieexperten Corepart und HonestBox einen personallosen Showroom im schwedischen Stockholm ...

Thumbnail-Foto: REWE führt wöchentlichen Gratis-Liefertag ein...
17.05.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

REWE führt wöchentlichen Gratis-Liefertag ein

Noch mehr Service für den Wocheneinkauf – Maximale Liefergebühr sinkt um einen Euro

Neues Liefermodell für den REWE Lieferservice: Ab sofort profitieren Kund*innen von mindestens einem Gratis-Liefertag pro Woche. Damit lässt sich der regelmäßige Wocheneinkauf ganz ohne zusätzliche Kosten bequem von zu ...

Thumbnail-Foto: Dialogmarketing-Monitor 2023: Werbemarkt und Werbeformen im Check...
24.07.2023   #Digitales Marketing #Marktforschung

Dialogmarketing-Monitor 2023: Werbemarkt und Werbeformen im Check

Welche Werbung kommt bei Endkund*innen am besten an?

Auch dieses Jahr hat sich die Deutsche Post die Werbeaktivitäten der deutschen Unternehmen genauer angeschaut. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut Statista Q etwa 1.500 Entscheider*innen und wollte wissen: Was für ein ...

Thumbnail-Foto: Fielmann-Gruppe expandiert in die USA, übernimmt SVS Vision und Befitting...
12.06.2023   #Online-Handel #E-Commerce

Fielmann-Gruppe expandiert in die USA, übernimmt SVS Vision und Befitting

Erster Schritt eines langfristigen Plans für mehr Kundenorientierung im weltgrößten Markt

Die Fielmann-Gruppe gibt bekannt, dass sie in den US-amerikanischen Markt expandiert. Die beiden kürzlich veröffentlichten Akquisitionen bilden gemeinsam einen wichtigen Meilenstein der Vision 2025, im Rahmen derer das deutsche ...

Thumbnail-Foto: Universität Bayreuth: Supermarkt der Zukunft...
12.05.2023   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Universität Bayreuth: Supermarkt der Zukunft

Ein Brettspiel für die kreative Auseinandersetzung mit neuartigen Lebensmitteln

Die Kennzeichnung neuartiger Lebensmittel („Novel Foods“) mit dem Ziel, nachhaltige Konsumentscheidungen zu fördern, ist aktuell ein vieldiskutiertes Thema in Wissenschaft, Industrie und Politik. Die Simon-Nüssel-Stiftung ...

Thumbnail-Foto: Deutschlandpremiere für neues Storeformat: MediaMarkt eröffnet...
30.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Deutschlandpremiere für neues Storeformat: MediaMarkt eröffnet Xpress-Markt in Groß-Gerau

Der bundesweit erste neue MediaMarkt im Xpress-Format bietet Kund*innen ein attraktives Einkaufserlebnis mit interaktiven, digitalen Elementen

Am 29. Juni 2023 öffnete der MediaMarkt Xpress im Helvetia Parc Einkaufszentrum in Groß-Gerau seine Türen. Als Nahversorger im Einzelhandelsumfeld bietet der moderne Markt auf einer kompakten Verkaufsfläche eine dedizierte ...

Thumbnail-Foto: Automatisierung: Ist das die Zukunft des Einkaufens?...
06.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Automatisierung: Ist das die Zukunft des Einkaufens?

Über Mankos und Vorteile autonomer Store-Konzepte

Lebensmitteleinkäufe und Selbstbedienung – Die Blockstore Group bringt das Nötige mit dem Angenehmen zusammen und hilft Händler*innen bei der Implementierung autonomer und automatisierter Store-Konzepte. Dabei hilft das ...

Thumbnail-Foto: Rollende Warenkörbe bringen’s in Hamburg
15.05.2023   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Rollende Warenkörbe bringen’s in Hamburg

REWE startet autonom fahrendes Einkaufskonzept in der Hansestadt

Wenn es um die Online-Bestellung und Lieferung von frischen Lebensmitteln und Haushaltsprodukten geht, ist REWE in Deutschland Innovations- und Marktführer: In Hamburg gehört der REWE Lieferservice seit über sieben Jahren zum ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal