News • 25.08.2022

Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023

Schweizer Unternehmen stellt Kund*innen noch mehr ins Zentrum

Mit ihrer neuen Digitalstrategie wird die Coop-Gruppe Genossenschaft ab 1. Januar 2023 noch zielgerichteter, effizienter und wirkungsvoller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden*innen, Geschäftspartner*innen sowie Mitarbeitenden eingehen. Coop führt zu diesem Zweck die Bereiche Marketing sowie Digital Services und Informatik auf Ebene der Geschäftsleitung zu einer Direktion zusammen.

Oberer Teil: Eine Person nutzt einen Laptop; unterer Teil: Eine Person an einer...
Quelle: Coop

Die Coop-Gruppe Genossenschaft möchte auf ihrer Arbeit der vergangenen Jahrzehnte aufbauen, einen weiteren Schritt nach vorne gehen und Coop auf die Zukunft ausrichten. Um ihre Kund*innen sowie ihre langjährigen Partner*innen und über 95.000 Mitarbeitende noch mehr ins Zentrum ihrer Entscheidungen zu stellen, führt Coop die Bereiche Marketing sowie Digital Services und Informatik in der neuen Direktion "Digital & Customer" zusammen.

Agile und interdisziplinäre Teams

Durch die Zusammenführung der Abteilungen Marketing sowie Digital Services und Informatik wird der Entwicklung in der Digitalisierung hin zu agilen und interdisziplinären Teams Rechnung getragen. Dies soll Coop ermöglichen, noch gezielter und schneller auf die sich stetig wandelnden Bedürfnisse der Kund*innen einzugehen, neue Trends früher aufzunehmen und Projekte effizienter zu realisieren.

Führungswechsel in der Direktion "Digital & Customer"

Vor dem Hintergrund der Neuausrichtung kommt es zu einem Führungswechsel. Thomas Schwetje, bisheriger Leiter Marketing und Digital Services, wird die neu formierte Direktion 7 "Digital & Customer" leiten. Er steigt mit dieser Ernennung per 1. Januar 2023 in die Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft auf. Reto Conrad, der bisherige Leiter der Direktion 7, wird Coop in positivem Einvernehmen verlassen und ausserhalb von Coop eine neue Herausforderung annehmen. 

Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung hält fest: "Ich danke Reto Conrad herzlich für sein ausserordentlich hohes Engagement, die gezielte Weiterentwicklung seiner Bereiche sowie für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren. Ich wünsche ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg." Weitere neue Schlüsselpositionen werden nach Möglichkeit intern besetzt. Ein Stellenabbau ist in Zusammenhang mit dieser Veränderung nicht vorgesehen.

Quelle: Coop

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund