Firmennachricht • 16.08.2013

Das Einkaufserlebnis optimieren

Einsatzmöglichkeiten mobiler Systeme im Einzelhandel

Vor allem dem gefürchteten Show-Rooming kann mithilfe mobiler Lösungen...
'Vor allem dem gefürchteten Show-Rooming kann mithilfe mobiler Lösungen effektiv entgegengewirkt werden', erklärt Thilo Freund, Geschäftsführer der MICROS Retail Deutschland GmbH.
Quelle: MICROS Retail Deutschland GmbH

Mobile Systeme sind Trend. MICROS, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen, zeigt, wie Einzelhändler mit mobilen Systemen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten können.

Mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs werden von Kunden heute immer häufiger direkt für den Online-Einkauf oder begleitend beim Filialbesuch genutzt. Wer hier nicht die Zeichen der Zeit erkennt, verpasst nicht nur neue Möglichkeiten für die Kommunikation mit dem Kunden, sondern entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Tatsächlich bieten die neuen mobilen Systeme für den Einzelhandel eine große Chance: Durch die Integration mobiler Dienste und Geräte in den Kaufprozess kann er den Kunden in vielen Situationen besser erreichen und ihn an das eigene Unternehmen binden. Zugleich lassen sich mit mobilen Systemen auch die eigenen Geschäftsprozesse effizienter gestalten und so die Kosten reduzieren.

Einzelhandelsunternehmen können ihren Kunden heute mit einer Vielzahl unterschiedlicher mobiler Lösungen ein besseres Einkaufserlebnis bieten:

  • Einkaufsvorbereitung: Kunden können auf mobilen Geräten schnell über aktuelle Angebote informiert werden; mithilfe von mobilen Coupons, Rabattaktionen oder Ähnlichem kann ihnen der Besuch der Filiale schmackhaft gemacht werden
  • Standortinformationen: Kunden werden auf ihren mobilen Geräten per GPS-Standortbestimmung über die nächstgelegene Filiale des Anbieters und den Weg dorthin informiert
  • Guided Selling: Kunden können mit ihren mobilen Systemen zusätzliche Informationen abrufen, die sie bei der Produktauswahl unterstützen; der Aufruf kann via QR-Code zum Beispiel in der Filiale oder im Schaufenster erfolgen; dabei lässt sich auch die Verfügbarkeit in anderen Filialen abfragen; Lösungen wie der MICROS Retail Assistant erlauben personalisiertes Guided Selling in der Filiale, das Kunden wie Mitarbeiter nutzen können
  • Mobiler Einkauf: Kunden können noch in der Filiale oder vor dem Schaufenster Artikel online bestellen; beispielsweise per QR-Code kommen sie genau zum gewünschten Artikel im Online-Shop des jeweiligen Unternehmens
  • Integration in Social Media: Informationen über Produkte und Anbieter lassen sich mit Sozialen Netzen verbinden; Kunden können Bewertungen anderer Kunden abrufen. Social Media kann für spezielle Aktionen, Promotionen und Kundenbindungsmaßnahmen genutzt werden
  • Digitaler Kassenbon: Kassenbons werden auch bei herkömmlicher Bezahlung nicht mehr gedruckt, sondern sind direkt über das Smartphone abrufbar; Kunden haben so keine Zettelsammlung mehr in der Tasche, sondern erhalten eine übersichtliche digitale Liste; im Garantiefall können sie schnell auf die erforderlichen Belege zugreifen
  • Mobiles Kassieren: Bilden sich Schlangen an der Kasse, können Mitarbeiter die Artikel von Kunden in der Schlange mittels Scanner erfassen, die Kunden können gleich mobil bezahlen und erhalten den Bon online auf ihrem Smartphone; damit lassen sich Wartezeiten an Kassen deutlich verkürzen
  • Mobiles Bezahlen: Kunden können mittels entsprechender Dienste mit ihren mobilen Geräten direkt bezahlen; sie benötigen kein Bargeld und erhalten online eine übersichtliche Aufstellung ihrer Käufe
  • Mobiles Marketing: Marketing- und Kundenbindungs-Maßnahmen aller Art lassen sich zielgerichtet auf mobilen Systemen verteilen, auch wenn die Kunden bereits in der Filiale oder in der Nähe sind; Streuverluste können so deutlich verringert werden.

"Die Nutzung von Smartphones oder Tablet-PCs zur Vorbereitung oder während des Filialbesuchs durch die Kunden wird weiter zunehmen", erklärt Thilo Freund, Geschäftsführer der MICROS Retail Deutschland GmbH in Berlin. "Die faszinierenden Möglichkeiten, die sich daraus für den Einzelhandel ergeben, werden bisher jedoch noch wenig genutzt. Vor allem dem gefürchteten Show-Rooming kann mithilfe mobiler Lösungen effektiv entgegengewirkt werden. Hier hat jedes Unternehmen die Chance, mit sehr überschaubaren Investitionen seine Kunden durch ein innovatives Kundenerlebnis und neue Services zu beeindrucken und damit zu binden."

Anbieter
Logo: ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Salzufer 8
10587 Berlin
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Shopping

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg