Bericht • 08.10.2015

Der Verkäufer im Store wird mobil aufgerüstet

Ein Multichannel-Komplettsystem ermöglicht den Verkauf überall im Laden

Den Kunden da abholen, wo er gerade ist, das willl Epson mit dem mobilen...
Den Kunden da abholen, wo er gerade ist, das willl Epson mit dem mobilen Bondrucker ermöglichen.
Quelle: Epson Deutschland GmbH
Multichannel ist das Gebot der Stunde – kein Händler kann es sich heute noch leisten, seine Verkaufskanäle nicht möglichst eng zu verzahnen. Das bedeutet aber meist insbesondere eine technologische Herausforderung, denn viele verschiedene Systeme müssen zusammenspielen. Doch inzwischen gibt es auch POS-Komplettlösungen, die hier Abhilfe schaffen.

Der Kauf im stationären Handel bietet dem Kunden einige Vorteile, die die meisten Kunden durchaus zu schätzen wissen. Hier können sie sich persönlich und professionell beraten lassen, das Produkt ausprobieren, mit anderen Produkten vergleichen und nicht zuletzt sofort mitnehmen, ohne auf eine Lieferung warten zu müssen. Nichtsdestotrotz erwarten die Kunden auch im Laden heute einen höheren Servicelevel als früher.

Multichannel wird durch Zusammenspiel von Soft- und Hardware möglich

Das Verkaufspersonal kann auf der Verkaufsfläche auf den Kunden zugehen und...
Das Verkaufspersonal kann auf der Verkaufsfläche auf den Kunden zugehen und ihn vor Ort beraten und sogar den Kauf abschließen ohne dass der Kunde an der Kasse Schlange steht.
Quelle: Epson Deutschland GmbH
Die Grundlage für effektives Multichannel-Handeln bildet dabei in jedem Fall eine umfassende Softwarelösung, die neben dem Onlineshop eines Händlers auch andere wichtige Prozesse wie Bestellabwicklung, Lagerhaltung, Einkauf und Fililalverkauf abdeckt. Mit Zugriff auf einen zentralen Datenpool wird es möglich, auch dem stationären Verkaufspersonal direkten Zugriff auf Informationen über Produkte und Kunden zu gewähren.

Dabei müssen Mitarbeiter und Filiale aber natürlich auch mit der entsprechenden Hardware ausgerüstet sein, um effektiv die Kanäle verbinden zu können. Hardware-Hersteller Epson und Software-Hersteller e-matters haben hierfür eine gemeinsame POS-Lösung entwickelt.

Was genau auf der Fläche ausgedruckt wird ist egal: ein Regaletikett, um dem...
Was genau auf der Fläche ausgedruckt wird ist egal: ein Regaletikett, um dem Ladenpersonal das Einsortieren der Ware zu erleichtern oder ein tatsächlicher Bon beim Abschluss eines Kaufs.
Quelle: Epson Deutschland GmbH
Den Kauf überall im Laden abschließen

„Den Kunden da abholen, wo er gerade ist, das wollen wir zum Beispiel mit unserem mobilen Bondrucker ermöglichen“ erklärt Tim Frömbgen, Business Development Manager von Epson, den Nutzen der Lösung. Mithilfe von Tablets und mobilen Bondruckern wird es dem Verkäufer ermöglicht, auf der Verkaufsfläche auf den Kunden zugehen, ihn vor Ort zu beraten und den  Kauf direkt abzuschließen. Durch die Integration aller Geräte in eine von e-matters entwickelte Software-Plattform sind alle wichtigen Daten zur Beratung und zur Transaktion sofort im System hinterlegt.

Partnerschaft für innovative Verkaufsprozesse

Für Kevin Besthorn, Geschäftsführer von e-matters, ist trotzdem klar, dass die traditionelle Kasse nach wie vor eine wichtige Rolle im Einzelhandel spielen wird: „Gerade deshalb ist uns die Partnerschaft mit Epson wichtig. Wir profitieren von der Expertise von Epson, die die bekannte Kassenschublade verknüpfen mit innovativen Ansätzen wie die intelligenten Bondrucker. Nur so wird der Wandel im Handel Realität, wenn der Kunde und noch viel mehr das Verkaufspersonal Schritt für Schritt neue Verkaufsprozesse einübt.“

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg