News • 18.11.2016

Deutschlands wachstumsstärkste Unternehmen 2017

Statista und Focus haben sie identifiziert

Die HelloFresh Geschäftsleitung
Die HelloFresh Geschäftsleitung
Quelle: HelloFresh

Bereits zum zweiten Mal haben es sich Statista und FOCUS zur Aufgabe gemacht, die Unternehmen Deutschlands mit dem größten Umsatzwachstum zu ermitteln und beantworten dabei Fragen wie:  Wo wird am meisten gegründet? Welche Branchen erleben einen Boom? Und: Wer knackt die Milliarde Umsatzwachstum?

Aufgrund der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr haben Statista und FOCUS die Wachstumschampions in die zweite Runde geschickt. Aus den 1,9 Mio. Unternehmen, die im Handelsregister vertreten sind, hat Statista die vielversprechendsten 12.500 Unternehmen herausgefiltert und anschließend postalisch und per E-Mail eingeladen, sich als Wachstumschampion 2017 zu bewerben.

Am Ende haben es die 500 Unternehmen mit dem höchsten Umsatzwachstum zwischen 2012 und 2015 in das aktuelle Sonderheft des FOCUS geschafft. Die jeweils bestplatzierten Unternehmen aus den 20 verschiedenen Branchen werden darüber hinaus in umfangreichen Portraits näher vorgestellt.

Erstaunliches Ergebnis: Rund 35.000 Arbeitsplätze wurden allein durch diese Top 500 im Erhebungszeitraum geschaffen. Entscheidet man sich dazu, in einem dieser Unternehmen Karriere zu machen, wählt man damit meist zugleich auch eine Metropole zum Arbeitsplatz: Über ein Fünftel der Unternehmen sind in den drei größten deutschen Städten Berlin, Hamburg und München beheimatet; überraschend auf Platz 4 liegt Dortmund, noch vor Frankfurt und Köln. Die Wahl für diese beliebten Standorte hat vielleicht mit dem oftmals jungen Alter der Unternehmen zu tun: unter den Top 10 sind nur drei Unternehmen älter als 5 Jahre.

Auch die digitale Transformation spiegelt sich klar im Ranking der Wachstumschampions 2017 wider: Die am häufigsten vertretene Branche ist der Versandhandel & E-Commerce, dicht gefolgt von der IT-Branche. Ein Umsatzwachstum in Milliardenhöhe erzielten insgesamt zwei Kandidaten: Der Online-Versandhändler  Zalando verzeichnete ganze 1,8 Milliarden Euro Umsatzwachstum. Das zweite Unternehmen ist Nordex, ein Hersteller von Windenergieanlagen, mit einem Umsatzwachstum von 1,4 Milliarden Euro.

Doch wer holte sich in diesem Jahr den Gesamtsieg des Rankings? Welches Unternehmen schaffte es, innerhalb von 3 Jahren von 67 auf 1.177 Mitarbeiter zu wachsen? Die dem Unternehmen zugrunde liegende Idee ist durchaus innovativ und neuartig und trifft den Geist der Zeit: HelloFresh. 2011 gegründet, versorgt dieser Champion seine Kunden mit „Kochboxen“, die portionierte Zutaten inklusive Rezept für ein oder mehrere Gerichte beinhalten, die unkompliziert zum selber kochen nach Hause geliefert werden.

Quelle: Statista

Themenkanäle: Handel, Wirtschaft

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund