Digitale Käufer begeistern
Telekom: Kein Online-Shop von der Stange
Fußball-Fanartikel, Damenmode oder Sportschuhe: Viele Unternehmen bieten ihre Waren in Online-Shops an. Wer sich nicht selbst um Programmierung, Logistik oder Buchhaltung kümmern möchte, kann mit E-Commerce-Dienstleister 004 GmbH zusammenarbeiten, der für seine Services auf die Infrastruktur der Telekom setzt.
Zu Beginn betrieb die 004 GmbH einen kleinen Webshop - für einen lokalen Elektronikhändler in Aschaffenburg. Drei Jahre später beschlossen die Gründer, selbst E-Commerce-Dienstleistungen anzubieten. „Wir haben alle Prozesse von der Pike auf gelernt und können diese Erfahrungen heute an unsere Kunden weitergeben“, sagt CIO Arne Heuschmann.
Die 004 GmbH bietet ein Komplett-Paket: Erstellung des Webshops, Logistik der Waren, professionelle Produktfotos und das Regeln des Zahlungsverkehrs – wer will, muss sich um (fast) nichts mehr kümmern. „Unsere Kunden können sich vollends auf Ihre Sortimente konzentrieren und werden permanent mit detaillierten Reportings über alle relevanten Key Performance Indicators (KPI) informiert. Auf Wunsch unterstützen wir sie darüber hinaus durch unsere Online-Marketing Spezialisten.“, sagt Heuschmann.
Das skalierbare System der 004 GmbH, auf dem die Online-Shops basieren, wird nicht in der Firmenzentrale gehostet, sondern liegt in der Cloud in einem nahen Rechenzentrum. „Unsere Ansprüche an Sicherheits- und Recovery-Maßnahmen sind hoch, da fühlen wir uns in einem zertifizierten Rechenzentrum besser aufgehoben“, sagt CIO Heuschmann. Die IT-Experten garantieren die Verfügbarkeit der Cloud-Lösung, sind auf hohe Zugriffszahlen ausgelegt und wehren Angriffe von außen ab. Die Kunden greifen schnell und unkompliziert über VPN-Tunnel, also verschlüsselte Verbindungen, die die Telekom zur Verfügung stellt, auf ihren Online-Shop im Rechenzentrum zu. Die 004 GmbH spielt über ihre redundante Anbindung regelmäßig Updates auf die Plattform auf und bietet stets die neuesten Funktionen für Web-Shops an.
Storage-System entschlackt
Je erfolgreicher die Online-Shops laufen, desto mehr Daten fallen an. Die 004 GmbH verwaltet die riesigen Datenmengen und sicherte jeden Tag auf verschiedenen Medien eine Bruttokapazität von 170 Terrabyte. Die Telekom entschlackte das Storage-System und machte die internen Prozesse des E-Commerce-Anbieters effizienter. „Das Sichern der Daten läuft jetzt erheblich schneller, das System umfasst 33 Terrabyte und das monatliche Backup nur noch 10 Terrabyte“, erklärt Arne Heuschmann die Vorteile.
So wie die Plattform für die Online-Shops müssen auch die Systeme im eigenen Rechenzentrum in der Zentrale zuverlässig laufen, denn ein Ausfall ist für den E-Commerce-Dienstleister besonders geschäftsschädigend. „Deswegen haben wir ein genau auf die Bedürfnisse der 004 GmbH zugeschnittenes Back Up entwickelt“, sagt Rudi Götz, Telekom Deutschland. Gibt es eine Störung, springt ein zweites Rechenzentrum ein, in das alle Daten permanent gespiegelt werden. Ein möglicher Datenverlust wird darüber hinaus durch virtualisierte Server-Instanzen und die Nutzung einer Hybrid Cloud, also einer Mischung aus Public und Private Cloud, ausgeschlossen.
Call Center inklusive
Zu dem Rundum-Sorglos-Service-Paket der 004 GmbH gehören auch zwei Call Center in Aschaffenburg und Greifswald, die mit einer Kommunikationslösung der Telekom ausgerüstet sind. Benötigt ein Anrufer etwa Informationen über Waren des BILD-Shops oder des Fanshops des 1. FC Köln, stehen die Call-Center-Agenten mit Rat und Tat beiseite, lokale Telefonnummer, Firmenjingle und individuell festgelegte Wartezeiten inklusive. Die 004 GmbH-Mitarbeiter schauen dann im System nach, wo sich das Paket gerade befindet und geben Auskunft.
Sichere Cloud im Rechenzentrum, Call Center-Lösung mit vielen Funktionen und erneuertes Storage-Konzept. Die 004 GmbH hat ihre Firma mit Hilfe der Telekom für die Zukunft gerüstet und den Service für seine Kunden noch verbessert. So aufgestellt startet das Unternehmen auch international durch, um auf neuen Märkten weitere Unternehmen für Online-Shops zu begeistern.
Themenkanäle: Online-Handel, Shop-Systeme