Firmennachricht • 11.04.2016

Digitale Käufer begeistern

Telekom: Kein Online-Shop von der Stange

Die Kunden greifen schnell und unkompliziert über verschlüsselte Verbindungen...
Die Kunden greifen schnell und unkompliziert über verschlüsselte Verbindungen auf ihren Online-Shop im Rechenzentrum zu.
Quelle: Bildagentur PantherMedia / Rawpixel

Fußball-Fanartikel, Damenmode oder Sportschuhe: Viele Unternehmen bieten ihre Waren in Online-Shops an. Wer sich nicht selbst um Programmierung, Logistik oder Buchhaltung kümmern möchte, kann mit E-Commerce-Dienstleister 004 GmbH zusammenarbeiten, der für seine Services auf die Infrastruktur der Telekom setzt.

Zu Beginn betrieb die 004 GmbH einen kleinen Webshop -  für einen lokalen Elektronikhändler in Aschaffenburg. Drei Jahre später beschlossen die Gründer, selbst E-Commerce-Dienstleistungen anzubieten. „Wir haben alle Prozesse von der Pike auf gelernt und können diese Erfahrungen heute an unsere Kunden weitergeben“, sagt CIO Arne Heuschmann.

Die 004 GmbH bietet ein Komplett-Paket: Erstellung des Webshops, Logistik der Waren, professionelle Produktfotos und das Regeln des Zahlungsverkehrs – wer will, muss sich um (fast) nichts mehr kümmern. „Unsere Kunden können sich vollends auf Ihre Sortimente konzentrieren und werden permanent mit detaillierten Reportings über alle relevanten Key Performance Indicators (KPI) informiert. Auf Wunsch unterstützen wir sie darüber hinaus durch unsere Online-Marketing Spezialisten.“, sagt Heuschmann.

Das skalierbare System der 004 GmbH, auf dem die Online-Shops basieren, wird nicht in der Firmenzentrale gehostet, sondern liegt in der Cloud in einem nahen Rechenzentrum. „Unsere Ansprüche an Sicherheits- und Recovery-Maßnahmen sind hoch, da fühlen wir uns in einem zertifizierten Rechenzentrum besser aufgehoben“, sagt CIO Heuschmann. Die IT-Experten garantieren die Verfügbarkeit der Cloud-Lösung, sind auf hohe Zugriffszahlen ausgelegt und wehren Angriffe von außen ab. Die Kunden greifen schnell und unkompliziert über VPN-Tunnel, also verschlüsselte Verbindungen, die die Telekom zur Verfügung stellt, auf ihren Online-Shop im Rechenzentrum zu. Die 004 GmbH spielt über ihre redundante Anbindung regelmäßig Updates auf die Plattform auf und bietet stets die neuesten Funktionen für Web-Shops an.

Foto: Digitale Käufer begeistern
Quelle: 004 GmbH

Storage-System entschlackt

Je erfolgreicher die Online-Shops laufen, desto mehr Daten fallen an. Die 004 GmbH verwaltet die riesigen Datenmengen und sicherte jeden Tag auf verschiedenen Medien eine Bruttokapazität von 170 Terrabyte. Die Telekom entschlackte das Storage-System und machte die internen Prozesse des E-Commerce-Anbieters effizienter. „Das Sichern der Daten läuft jetzt erheblich schneller, das System umfasst 33 Terrabyte und das monatliche Backup nur noch 10 Terrabyte“, erklärt Arne Heuschmann die Vorteile.  

So wie die Plattform für die Online-Shops müssen auch die Systeme im eigenen Rechenzentrum in der Zentrale zuverlässig laufen, denn ein Ausfall ist für den E-Commerce-Dienstleister besonders geschäftsschädigend. „Deswegen haben wir ein genau auf die Bedürfnisse der 004 GmbH zugeschnittenes Back Up entwickelt“, sagt Rudi Götz, Telekom Deutschland. Gibt es eine Störung, springt ein zweites Rechenzentrum ein, in das alle Daten permanent gespiegelt werden. Ein möglicher Datenverlust wird darüber hinaus durch virtualisierte Server-Instanzen und die Nutzung einer Hybrid Cloud, also einer Mischung aus Public und Private Cloud, ausgeschlossen. 

Foto: Digitale Käufer begeistern
Quelle: 004 GmbH

Call Center inklusive

Zu dem Rundum-Sorglos-Service-Paket der 004 GmbH gehören auch zwei Call Center in Aschaffenburg und Greifswald, die mit einer Kommunikationslösung der Telekom ausgerüstet sind. Benötigt ein Anrufer etwa Informationen über Waren des BILD-Shops oder des Fanshops des 1. FC Köln, stehen die Call-Center-Agenten mit Rat und Tat beiseite, lokale Telefonnummer, Firmenjingle und individuell festgelegte Wartezeiten inklusive. Die 004 GmbH-Mitarbeiter schauen dann im System nach, wo sich das Paket gerade befindet und geben Auskunft. 

Sichere Cloud im Rechenzentrum, Call Center-Lösung mit vielen Funktionen und erneuertes Storage-Konzept. Die 004 GmbH hat ihre Firma mit Hilfe der Telekom für die Zukunft gerüstet und den Service für seine Kunden noch verbessert. So aufgestellt startet das Unternehmen auch international durch, um auf neuen Märkten weitere Unternehmen für Online-Shops zu begeistern.

Quelle: 004 GmbH

Themenkanäle: Online-Handel, Shop-Systeme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund