Firmennachricht • 11.04.2016

Digitale Käufer begeistern

Telekom: Kein Online-Shop von der Stange

Die Kunden greifen schnell und unkompliziert über verschlüsselte Verbindungen...
Die Kunden greifen schnell und unkompliziert über verschlüsselte Verbindungen auf ihren Online-Shop im Rechenzentrum zu.
Quelle: Bildagentur PantherMedia / Rawpixel

Fußball-Fanartikel, Damenmode oder Sportschuhe: Viele Unternehmen bieten ihre Waren in Online-Shops an. Wer sich nicht selbst um Programmierung, Logistik oder Buchhaltung kümmern möchte, kann mit E-Commerce-Dienstleister 004 GmbH zusammenarbeiten, der für seine Services auf die Infrastruktur der Telekom setzt.

Zu Beginn betrieb die 004 GmbH einen kleinen Webshop -  für einen lokalen Elektronikhändler in Aschaffenburg. Drei Jahre später beschlossen die Gründer, selbst E-Commerce-Dienstleistungen anzubieten. „Wir haben alle Prozesse von der Pike auf gelernt und können diese Erfahrungen heute an unsere Kunden weitergeben“, sagt CIO Arne Heuschmann.

Die 004 GmbH bietet ein Komplett-Paket: Erstellung des Webshops, Logistik der Waren, professionelle Produktfotos und das Regeln des Zahlungsverkehrs – wer will, muss sich um (fast) nichts mehr kümmern. „Unsere Kunden können sich vollends auf Ihre Sortimente konzentrieren und werden permanent mit detaillierten Reportings über alle relevanten Key Performance Indicators (KPI) informiert. Auf Wunsch unterstützen wir sie darüber hinaus durch unsere Online-Marketing Spezialisten.“, sagt Heuschmann.

Das skalierbare System der 004 GmbH, auf dem die Online-Shops basieren, wird nicht in der Firmenzentrale gehostet, sondern liegt in der Cloud in einem nahen Rechenzentrum. „Unsere Ansprüche an Sicherheits- und Recovery-Maßnahmen sind hoch, da fühlen wir uns in einem zertifizierten Rechenzentrum besser aufgehoben“, sagt CIO Heuschmann. Die IT-Experten garantieren die Verfügbarkeit der Cloud-Lösung, sind auf hohe Zugriffszahlen ausgelegt und wehren Angriffe von außen ab. Die Kunden greifen schnell und unkompliziert über VPN-Tunnel, also verschlüsselte Verbindungen, die die Telekom zur Verfügung stellt, auf ihren Online-Shop im Rechenzentrum zu. Die 004 GmbH spielt über ihre redundante Anbindung regelmäßig Updates auf die Plattform auf und bietet stets die neuesten Funktionen für Web-Shops an.

Foto: Digitale Käufer begeistern
Quelle: 004 GmbH

Storage-System entschlackt

Je erfolgreicher die Online-Shops laufen, desto mehr Daten fallen an. Die 004 GmbH verwaltet die riesigen Datenmengen und sicherte jeden Tag auf verschiedenen Medien eine Bruttokapazität von 170 Terrabyte. Die Telekom entschlackte das Storage-System und machte die internen Prozesse des E-Commerce-Anbieters effizienter. „Das Sichern der Daten läuft jetzt erheblich schneller, das System umfasst 33 Terrabyte und das monatliche Backup nur noch 10 Terrabyte“, erklärt Arne Heuschmann die Vorteile.  

So wie die Plattform für die Online-Shops müssen auch die Systeme im eigenen Rechenzentrum in der Zentrale zuverlässig laufen, denn ein Ausfall ist für den E-Commerce-Dienstleister besonders geschäftsschädigend. „Deswegen haben wir ein genau auf die Bedürfnisse der 004 GmbH zugeschnittenes Back Up entwickelt“, sagt Rudi Götz, Telekom Deutschland. Gibt es eine Störung, springt ein zweites Rechenzentrum ein, in das alle Daten permanent gespiegelt werden. Ein möglicher Datenverlust wird darüber hinaus durch virtualisierte Server-Instanzen und die Nutzung einer Hybrid Cloud, also einer Mischung aus Public und Private Cloud, ausgeschlossen. 

Foto: Digitale Käufer begeistern
Quelle: 004 GmbH

Call Center inklusive

Zu dem Rundum-Sorglos-Service-Paket der 004 GmbH gehören auch zwei Call Center in Aschaffenburg und Greifswald, die mit einer Kommunikationslösung der Telekom ausgerüstet sind. Benötigt ein Anrufer etwa Informationen über Waren des BILD-Shops oder des Fanshops des 1. FC Köln, stehen die Call-Center-Agenten mit Rat und Tat beiseite, lokale Telefonnummer, Firmenjingle und individuell festgelegte Wartezeiten inklusive. Die 004 GmbH-Mitarbeiter schauen dann im System nach, wo sich das Paket gerade befindet und geben Auskunft. 

Sichere Cloud im Rechenzentrum, Call Center-Lösung mit vielen Funktionen und erneuertes Storage-Konzept. Die 004 GmbH hat ihre Firma mit Hilfe der Telekom für die Zukunft gerüstet und den Service für seine Kunden noch verbessert. So aufgestellt startet das Unternehmen auch international durch, um auf neuen Märkten weitere Unternehmen für Online-Shops zu begeistern.

Quelle: 004 GmbH

Themenkanäle: Online-Handel, Shop-Systeme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg