Firmennachricht • 05.04.2012

Digitale Kundeninformation in HIT-Verbrauchermärkten

NORDLAND systems realisiert ausgezeichnete Multimedia-Lösung.

Nach zwei erfolgreichen Testinstallationen des inhabergeführten Familienunternehmens HIT Dohle, startete NORDLAND im Januar mit dem Rollout digitaler Systeme an 17 Standorten. Noch vor Abschluss aller geplanten Installationen in 2012, wurde das gelungene Werbe- und Kommunikationskonzept im März durch den VMI-Award 2012 ausgezeichnet.

„Menschen machen Märkte“, so lautet einer der Leitsätze der Siegburger Handelsgruppe. Die Individualität der einzelnen Standorte, regionale Einflüsse wie auch spezifische Kundenvorlieben berücksichtigt das zentral gesteuerte Multimediasystem in den SB-Warenhäusern dementsprechend ebenso wie den Einsatz unterschiedlichster Kommunikationskanäle (Handzettel, Printmedien, LCD-Screens in den Märkten, Screens an den Bedienungswaagen).

Dass diese Lösung preiswürdig ist, davon ist nicht nur die anspruchsvolle Jury der VMI (Visual Merchandising Initiative e.V.) überzeugt. „Hier wurde einfach eine Menge richtig gemacht“, resümiert Andreas Pankow, Geschäftsführer der NORDLAND systems. „Der Kunde nutzt schlicht in optimaler Weise die ihm zur Verfügung stehende Bandbreite der statischen und digitalen Ansprache für den Dialog mit seinen Kunden.“

Bis zu fünf 46 Zoll-Bildschirme werden durch die NORDLAND-Techniker in den Frische-Zonen der einzelnen Märkte installiert. In Kerpen und St. Augustin wird das digitale Kommunikations-System zusätzlich durch Bildschirme über den Leergutrücknahmesystemen ergänzt, die neben Unterhaltung auch Bedienungshinweise liefern. Die Reklamationsquoten in diesem Bereich sind seither erheblich gesunken. „Seitdem wir die Screens hier einsetzen, gibt es so gut wie keine Reklamationen mehr“, berichtet Klaus Trautmann, Leiter IT Organisation Filialsysteme der Dohle Handelsgruppe.

Neben der Lieferung und Installation der Hardware, übernimmt NORDLAND in der technischen Realisierung des Projektes das Customizing sowie Wartung und Service der installierten Systeme. Verantwortlicher Generalunternehmer ist Wincor Nixdorf, das Werbemanagement-System PRESTIGEenterprise stammt aus dem Hause Online Software. Betriebsführung und Steuerung der Systeme liegen bei HIT Dohle.
 

Anbieter
Logo: Nordland systems GmbH

Nordland systems GmbH

Kurt-Fischer-Str. 37
22926 Ahrensburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund