Firmennachricht • 05.04.2012
Digitale Kundeninformation in HIT-Verbrauchermärkten
NORDLAND systems realisiert ausgezeichnete Multimedia-Lösung.
Nach zwei erfolgreichen Testinstallationen des inhabergeführten Familienunternehmens HIT Dohle, startete NORDLAND im Januar mit dem Rollout digitaler Systeme an 17 Standorten. Noch vor Abschluss aller geplanten Installationen in 2012, wurde das gelungene Werbe- und Kommunikationskonzept im März durch den VMI-Award 2012 ausgezeichnet.
„Menschen machen Märkte“, so lautet einer der Leitsätze der Siegburger Handelsgruppe. Die Individualität der einzelnen Standorte, regionale Einflüsse wie auch spezifische Kundenvorlieben berücksichtigt das zentral gesteuerte Multimediasystem in den SB-Warenhäusern dementsprechend ebenso wie den Einsatz unterschiedlichster Kommunikationskanäle (Handzettel, Printmedien, LCD-Screens in den Märkten, Screens an den Bedienungswaagen).
Dass diese Lösung preiswürdig ist, davon ist nicht nur die anspruchsvolle Jury der VMI (Visual Merchandising Initiative e.V.) überzeugt. „Hier wurde einfach eine Menge richtig gemacht“, resümiert Andreas Pankow, Geschäftsführer der NORDLAND systems. „Der Kunde nutzt schlicht in optimaler Weise die ihm zur Verfügung stehende Bandbreite der statischen und digitalen Ansprache für den Dialog mit seinen Kunden.“
Bis zu fünf 46 Zoll-Bildschirme werden durch die NORDLAND-Techniker in den Frische-Zonen der einzelnen Märkte installiert. In Kerpen und St. Augustin wird das digitale Kommunikations-System zusätzlich durch Bildschirme über den Leergutrücknahmesystemen ergänzt, die neben Unterhaltung auch Bedienungshinweise liefern. Die Reklamationsquoten in diesem Bereich sind seither erheblich gesunken. „Seitdem wir die Screens hier einsetzen, gibt es so gut wie keine Reklamationen mehr“, berichtet Klaus Trautmann, Leiter IT Organisation Filialsysteme der Dohle Handelsgruppe.
Neben der Lieferung und Installation der Hardware, übernimmt NORDLAND in der technischen Realisierung des Projektes das Customizing sowie Wartung und Service der installierten Systeme. Verantwortlicher Generalunternehmer ist Wincor Nixdorf, das Werbemanagement-System PRESTIGEenterprise stammt aus dem Hause Online Software. Betriebsführung und Steuerung der Systeme liegen bei HIT Dohle.
Themenkanäle: Digital Signage, Digitales Marketing, Visual Merchandising, Digital Merchandising