News • 24.06.2022

Digitale Zwillinge und Durchblick im Datendschungel

Wissenschaftspreis 2022 für die besten Lösungen für den Handel

Im Rahmen der EuroCIS feierten rund 250 Spitzenkräfte auf Einladung von EHI Stiftung und GS1 Germany die 15. Verleihung des Wissenschaftspreises 2022. Ausgezeichnet wurden Startups, Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie sowie akademische Arbeiten. Alle haben gemein, dass sie mit ihren Ansätzen Handelsunternehmen Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen bieten. 

In diesem Jahr haben der prominent besetzte Beirat und Jury Arbeiten und Projekte ausgezeichnet, die sich mit digitalen Zwillingen, dem Datendschungel der sozialen Medien oder dem daten-getriebenen Erlebnismanagement widmen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 85.000 Euro dotiert.

Die Preisträger*innen beim Wissenschaftspreis 2022 stehen auf einer Bühne und...
Preisträger*innen und Laudator*innen beim Wissenschaftspreis 2022
Quelle: GS1 Germany / EHI

Preisträgerinnen und Preisträger des Wissenschaftspreis 2022

Startup Ubica Robotics: Digitaler Zwilling der Filiale

Die Filiallogistik macht fast die Hälfte der der gesamten Kosten der Handelslogistikkette aus. Dennoch sind besonders Prozesse in den Filialen wie der Aufbau einer Filiale, die Bestückung der Regale oder der exakte Produktbestand häufig intransparent und oft noch weit entfernt von digital. Das hat das Startup Ubica, das 2020 von Ferenc Bálint-Benczédi, Georg Bartels, Alexis Maldonado, Jonas Reiling gegründet wurde, zum Anlass genommen, autonome, mobile Scanroboter, die mittels künstlicher Intelligenz und Bildverarbeitung digitale Filialzwillinge (semantischen Umgebungsmodellen von Filialen) erstellen. 

Die digitalen Filialzwillinge repräsentieren tagesaktuell den Aufbau der Filialen sowie die Bestückung der Regale und verknüpfen diese mit Stammdaten der Händler*innen. Damit erreichen sie einen wertvollen Einblick in den Aufbau von Filialen und Produktplatzierungen, meint der Beirat. Sie ermöglichen stationären Händler*innen, eine Vielzahl zielgerichteter Prozessoptimierungen zu implementieren und sich mit strategischen Optimierungen einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Startup Traceless Materials: Alternative zu Kunststoffverpackungen

Das Start-Up Traceless Materials hat eine ganzheitlich nachhaltige Alternative zu Kunststoff entwickelt. 2020 von Dr. Anne Lamp sowie Johanna Baare gegründet, bieten die Gründerinnen mit ihrem Biomaterial eine Lösung gegen Plastikverschmutzung. Die zum Patent angemeldete Technologie ermöglicht es erstmals, aus Reststoffen der Agrarindustrie ein Material herzustellen, dessen Eigenschaften mit denen herkömmlicher Kunststoffe und Biokunststoffe vergleichbar sind. 

Das innovative Material ist vollständig biozirkulär; dies bedeutet: Unter natürlichen Bedingungen – beispielsweise auf dem Heimkompost – ist es biologisch abbaubar. Verglichen mit Neukunststoff verursacht die Herstellung und Entsorgung von traceless bis zu 87% weniger CO2-Emissionen. Das traceless Basismaterial lässt sich zu flexiblen Folien, rigiden Produkten oder Beschichtungen verarbeiten. Plastik wird so in einer Vielzahl von Produkten ersetzbar. traceless ist dadurch ein Pionier im Markt der Kunststoffalternativen.

Dissertation: Machine Learning Methods for Data-Driven Marketing

Das Image von Handelsunternehmen wird nicht mehr von Werbekommunikation allein definiert – über soziale Medien gestaltet die Kundschaft das Bild eines Unternehmens mit. Das Problem: 80-95 Prozent aller Daten, die Unternehmen zur Verfügung stehen, sind laut Schätzungen unstrukturiert. Mit Deep Learning ist diese Fülle an unstrukturierten Daten in Form von Texten und Bildern zugänglich gemacht worden. 

In der Dissertation zeigt Dr. Jochen Hartmann von der Universität Hamburg, wie aus Text- und Bilddaten automatisiert Variablen extrahiert werden können, um damit neue Erkenntnisse für das Marketing zu ermöglichen. Insgesamt ergibt sich ein im Marketing ein innovativer, neuartiger Überblick zur Text- und Bildanalyse, die eindrucksvoll das Potenzial der neuen Technologien veranschaulicht, aber gleichzeitig die Limitationen transparent macht.

Die Preisträger*innen beim Wissenschaftspreis 2022 stehen auf einer Bühne und...
Preisträger*innen 2022: Wissenschaftler*innen und Start-ups
Quelle: GS1 Germany / EHI

Master: Analytics-Anwendung für das Kundenerlebnismanagement im stationären Handel

Während Organisationen im E-Commerce von der Verfügbarkeit von Daten und den Mitteln der Web-Analytics profitieren, fehlen dem stationären Handel die Daten für ein effektives Erlebnismanagement. Stationäre Einzelhändler stützen sich bei der Gestaltung des Kundenerlebnisses hauptsächlich auf ihr Fachwissen und nur selten auf Datenanalysen. 

Die Masterarbeit „Data-Driven Retail Experience –Designing an Analytics Application for Stationary Retail” von Niclas Musies möchte den strukturellen Nachteil des stationären Handels gegenüber dem E-Commerce im Bereich des Customer Experience Managements auflösen. 

Der 28-jährige Student von der Uni Münster beschreibt in seiner Arbeit die Entwicklung einer Analytics-Anwendung für das Kundenerlebnismanagement im stationären Handel. Das Ergebnis ist eine mobile und Desktop-Anwendung für stationäre Einzelhändler*innen, die verschiedene Arten von Daten kombiniert und analysiert.

Lehrstuhlprojekt: Aktivierung des nachhaltigen Verbrauchers; Universität Mannheim, Ernsting’s family

Fortschritte im Wandel zu unternehmerischer Nachhaltigkeit sind abhängig von der Warenproduktion der Unternehmen, als auch von den Konsumentscheidungen der Menschen. Während Unternehmen und Verbraucher*innen aktuell eher getrennt voneinander zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, liegt der Erfolg darin, die gemeinsamen Anstrengungen zu beschleunigen. 

Die Studie von Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Prof. Dr. Johann Nils Foege sowie Manuel Reppmann und Stephan Harms (Ernsting’s family) beleuchten die Aktivierung der nachhaltigen Verbraucher*innen. Ihr konzeptionelles Modell zeigt auf, wie Unternehmen ihre Kund*innen zu nachhaltigem Konsumverhalten motivieren können, indem sie sie in ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten einbeziehen. 

Im Ergebnis ergibt sich ein Beitrag zur Managementforschung, der veranschaulicht, wie Unternehmen über die Bereitstellung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen hinausgehen und das Konsumverhalten aktiv gestalten können. Geforscht wurde am Lehrstuhl für nachhaltiges Wirtschaften an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim sowie durch die Professur für Innovationsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover.

Quelle: GS1 Germany

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg