Firmennachricht • 14.02.2023

Durch Übernahme zum Weltmarktführer

Captana aus Ettenheim übernimmt französisches Start-up Belive.ai

Die auf künstliche Intelligenz spezialisierte Tochtergesellschaft der in Paris börsennotierten SES-imagotag übernimmt Mehrheit am französischen Start-up Belive.ai.

Anbieter
Logo: Captana GmbH

Captana GmbH

Bundesstraße 16
77955 Ettenheim
Deutschland
Logo: VusionGroup SA

VusionGroup SA

55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Frankreich
Ein Mann mit Brille und einem grauen Pullover steht neben einem Mann mit blauem...
Die Captana-Geschäftsführer Michael Unmüßig und Thomas Schwarz
Quelle: Julia Rausch

Die im badischen Ettenheim gegründete Captana GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der SES-imagotag S.A. (Euronext: SESL, FR0010282822), gab heute bekannt, dass sie einen Vertrag über die Akquisition einer Mehrheitsbeteiligung an Belive.ai abgeschlossen hat. Belive.ai ist ein auf Künstliche Intelligenz und Computer Vision für den Einzelhandel spezialisiertes französisches Start-up-Unternehmen.

2019 von den Geschäftsführern Aurélien Escartin und David Borakovic gegründet, hat Belive.ai eine Cloud-Lösung für Künstliche Intelligenz und Computer Vision entwickelt, mit der Einzelhändler*innen in der Lage sind, ihre Einzelhandelsstandorte in Echtzeit zu analysieren, insbesondere die Warenverfügbarkeit der Produkte in den Verkaufsregalen, sowie die Optimierung der Wartezeiten an der Kasse. Die Lösungen von Belive.ai vereinfachen dank modernster Bilderkennung und Künstlicher Intelligenz Routinearbeiten für die Mitarbeiter*innen des Einzelhandels. 

Mit dieser Akquisition will Captana das bestehende technologische Angebot im Bereich der Künstlichen Intelligenz und computerbasierter Bildverarbeitung weiter stärken und ausbauen, um eine breitere Lösungspalette und eine bessere Abdeckung für die ganze Bandbreite der Bedürfnisse des Einzelhandels anbieten zu können. 

Durch die Übernahme der Belive.ai durch Captana entsteht ein neuer Weltmarktführer in diesem wachstumsstarken Marktsegment. Die gemeinsame Lösung ist bereits international erfolgreich und in Europa, Nordamerika und Asien mit mehreren Dutzend Kunden in Pilot- oder Entwicklungsphasen vertreten.

Captana GmbH (vormals findbox GmbH) wurde von Michael Unmüßig und Thomas Schwarz 2012 in Ettenheim gegründet und gehört seit 2016 zum französischen börsennotierten High Tech Konzern SES-imagotag S.A. Die beiden Gründer erhielten 2015 den Landesinnovationspreis Baden-Württemberg.

Michael Unmüßig, Geschäftsführer von Captana GmbH erklärte: “Wir freuen uns, die Mitarbeiter*innen und die Gründer*innen von Belive.ai, Aurélien und David, bei Captana willkommen zu heißen. Künstliche Intelligenz und Computer Vision für den Einzelhandel sind die TOP-Themen der Innovationsteams des weltweiten Einzelhandels. Mit der Übernahme beschleunigen wir unser Wachstum, indem wir unseren Kund*innen die beste Technologie anbieten.”

Thomas Schwarz, Geschäftsführer von Captana GmbH: „Durch die Übernahme der Belive.ai vergrößert sich unser Team an Spezialist*innen für IoT, Künstliche Intelligenz und Computer Vision auf deutlich mehr als 100 Entwickler*innen. An den beiden Standorten entwickeln wir Software- und Hardware-Lösungen für unsere Kund*innen in mehr als 60 Ländern.“ 

Aurélien Escartin, CEO und Mitbegründer von Belive.ai bemerkte: „Als sich für uns die Gelegenheit ergab, uns mit dem Captana-Team zusammenzutun, haben wir die Gelegenheit mit Vergnügen für unsere Mitarbeiter*innen und mit Begeisterung für unsere Kund*innen ergriffen. Als wir mit Michael und Thomas (Mitbegründer von Captana) über die Möglichkeit sprachen, unsere Kräfte zu vereinen, wurde uns das Offensichtliche zunehmend bewusst: Auf der Grundlage einer gemeinsamen Vision werden die zu erwartenden Synergien die gegenwärtige – sowie die zukünftige – digitale Transformation verstärken und die operationelle Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter*innen durch ein bisher unerreichtes Realisierungsniveau für unsere Kund*innen erhöhen.“

Der Vollzug dieser Transaktion ist vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen vorgeschriebenen Bedingungen und Verfahren.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg