Firmennachricht • 14.02.2023

Durch Übernahme zum Weltmarktführer

Captana aus Ettenheim übernimmt französisches Start-up Belive.ai

Die auf künstliche Intelligenz spezialisierte Tochtergesellschaft der in Paris börsennotierten SES-imagotag übernimmt Mehrheit am französischen Start-up Belive.ai.

Anbieter
Logo: Captana GmbH

Captana GmbH

Bundesstraße 16
77955 Ettenheim
Deutschland
Logo: VusionGroup SA

VusionGroup SA

55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Frankreich
Ein Mann mit Brille und einem grauen Pullover steht neben einem Mann mit blauem...
Die Captana-Geschäftsführer Michael Unmüßig und Thomas Schwarz
Quelle: Julia Rausch

Die im badischen Ettenheim gegründete Captana GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der SES-imagotag S.A. (Euronext: SESL, FR0010282822), gab heute bekannt, dass sie einen Vertrag über die Akquisition einer Mehrheitsbeteiligung an Belive.ai abgeschlossen hat. Belive.ai ist ein auf Künstliche Intelligenz und Computer Vision für den Einzelhandel spezialisiertes französisches Start-up-Unternehmen.

2019 von den Geschäftsführern Aurélien Escartin und David Borakovic gegründet, hat Belive.ai eine Cloud-Lösung für Künstliche Intelligenz und Computer Vision entwickelt, mit der Einzelhändler*innen in der Lage sind, ihre Einzelhandelsstandorte in Echtzeit zu analysieren, insbesondere die Warenverfügbarkeit der Produkte in den Verkaufsregalen, sowie die Optimierung der Wartezeiten an der Kasse. Die Lösungen von Belive.ai vereinfachen dank modernster Bilderkennung und Künstlicher Intelligenz Routinearbeiten für die Mitarbeiter*innen des Einzelhandels. 

Mit dieser Akquisition will Captana das bestehende technologische Angebot im Bereich der Künstlichen Intelligenz und computerbasierter Bildverarbeitung weiter stärken und ausbauen, um eine breitere Lösungspalette und eine bessere Abdeckung für die ganze Bandbreite der Bedürfnisse des Einzelhandels anbieten zu können. 

Durch die Übernahme der Belive.ai durch Captana entsteht ein neuer Weltmarktführer in diesem wachstumsstarken Marktsegment. Die gemeinsame Lösung ist bereits international erfolgreich und in Europa, Nordamerika und Asien mit mehreren Dutzend Kunden in Pilot- oder Entwicklungsphasen vertreten.

Captana GmbH (vormals findbox GmbH) wurde von Michael Unmüßig und Thomas Schwarz 2012 in Ettenheim gegründet und gehört seit 2016 zum französischen börsennotierten High Tech Konzern SES-imagotag S.A. Die beiden Gründer erhielten 2015 den Landesinnovationspreis Baden-Württemberg.

Michael Unmüßig, Geschäftsführer von Captana GmbH erklärte: “Wir freuen uns, die Mitarbeiter*innen und die Gründer*innen von Belive.ai, Aurélien und David, bei Captana willkommen zu heißen. Künstliche Intelligenz und Computer Vision für den Einzelhandel sind die TOP-Themen der Innovationsteams des weltweiten Einzelhandels. Mit der Übernahme beschleunigen wir unser Wachstum, indem wir unseren Kund*innen die beste Technologie anbieten.”

Thomas Schwarz, Geschäftsführer von Captana GmbH: „Durch die Übernahme der Belive.ai vergrößert sich unser Team an Spezialist*innen für IoT, Künstliche Intelligenz und Computer Vision auf deutlich mehr als 100 Entwickler*innen. An den beiden Standorten entwickeln wir Software- und Hardware-Lösungen für unsere Kund*innen in mehr als 60 Ländern.“ 

Aurélien Escartin, CEO und Mitbegründer von Belive.ai bemerkte: „Als sich für uns die Gelegenheit ergab, uns mit dem Captana-Team zusammenzutun, haben wir die Gelegenheit mit Vergnügen für unsere Mitarbeiter*innen und mit Begeisterung für unsere Kund*innen ergriffen. Als wir mit Michael und Thomas (Mitbegründer von Captana) über die Möglichkeit sprachen, unsere Kräfte zu vereinen, wurde uns das Offensichtliche zunehmend bewusst: Auf der Grundlage einer gemeinsamen Vision werden die zu erwartenden Synergien die gegenwärtige – sowie die zukünftige – digitale Transformation verstärken und die operationelle Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter*innen durch ein bisher unerreichtes Realisierungsniveau für unsere Kund*innen erhöhen.“

Der Vollzug dieser Transaktion ist vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen vorgeschriebenen Bedingungen und Verfahren.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund