Firmennachricht • 19.11.2015

E-Commerce-Anbieter SEOshop wird von Lightspeed POS gekauft

Neuer Omni-Channel Anbieter am Markt

E-Commerce-Anbieter SEOshop wird von Lightspeed POS gekauft...
Quelle: Lightspeed POS

SEOshop, die am schnellsten wachsende E-Commerce Plattform in Europa, hat heute die Übernahme durch Lightspeed POS, einem global tätigen kanadischen Softwareunternehmen, bekannt gegeben. Lightspeed ist eine leistungsfähige POS-Plattform (Point of Sales) für Restaurants und Ladengeschäfte.

Mit der Übernahme werden leistungsstarke und einfach zu nutzenden Technologien für den E-Commerce und den stationären Handel zu einem umfassenden Omni-Channel-Angebot kombiniert. Damit können Händler ihren Kunden in Kürze ein einheitliches Kundenerlebnis im stationären sowie im Online-Handel bieten. Den Händlern bietet das künftige integrierte Lösungsportfolio Zugriff auf hochentwickelte Werkzeuge für Bestandsmanagement, Reporting und Analyse sowie vollständige E-Commerce Designanpassung. Damit bleiben Einzel- und Onlinehändler in einem weltweit zunehmend vom Wettbewerb geprägten Umfeld künftig immer am Ball.

Aus SEOshop wird Lightspeed eCom

SEOshop bietet Unternehmen, die einen eigenen Onlineshop erstellen und betreiben wollen, seine führende Shopsoftware „as-a-Service“ an, also als gehostete Lösung. Die Technologie wird ab sofort unter der neuen Markenbezeichnung Lightspeed eCom nicht nur in Deutschland, sondern auch in Nordamerika und Großbritannien verfügbar sein. Lightspeed Restaurant, eine iPad-basierte Restaurant-Management-Lösung, sowie Lightspeed Retail, die Management-Lösung für den stationären Handel, werden im Laufe des kommenden Jahres in Deutschland eingeführt.

Im Zuge der Akquisition wird Ruud Stelder, CEO von SEOshop, das Führungsteam bei Lightspeed als Director of Global eCommerce Revenue verstärken. Außerdem wird CTO Dennis Cuijpers zukünftig die Rolle des Director of eCommerce Development and Architecture bei Lightspeed übernehmen.

„Für uns ist die Übernahme durch Lightspeed POS sehr aufregend, denn sie bietet für beide Seiten Vorteile“, erklärt Ruud Stelder, CEO von SEOshop. „Unsere Kunden können künftig die Möglichkeiten der mobilen POS- und Handelsplattform von Lightspeed nutzen. Umgekehrt können Lightspeed Kunden ganz einfach auf unsere E-Commerce Plattform zugreifen. Händler weltweit haben so die Chance, Kunden überall zu erreichen, unabhängig davon wo diese sich befinden – sowohl Online als auch Offline.“

SEOshop betreut derzeit mehr als 8.000 führende Onlinehändler in Europa, darunter Philips Lighting, Heineken, National Geographic Niederlande und das Van Gogh Museum. In den vergangenen drei Jahren konnte das Deutsch-Niederländische Unternehmen seinen Umsatz jedes Jahr verdoppeln und erreichte zwischen 2011 und 2014 ein Umsatzwachstum von mehr als 1.000 Prozent. Bereits im September diesen Jahres hat Lightspeed eine Finanzierungsrunde in Höhe von 61 Millionen US Dollar bekannt gegeben. Durch die Übernahme von SEOshop hat das Unternehmen jetzt mehr als 34.000 Kunden in über 100 Ländern und schließt jährlich Transaktionen im Wert von mehr als 12 Milliarden Dollar ab.

„Für unser Unternehmen ist das ein riesiger Entwicklungsschritt. Wir haben das Unternehmen gegründet, um unabhängige Einzelhändler dabei zu unterstützen, erfolgreich zu wachsen. Dazu haben wir ihnen einen Point-Of-Sales mit den gleichen Back-Office-Werkzeugen, wie sie auch große Händler nutzen, an die Hand gegeben haben. Und das alles sehr nutzerfreundlich und mobil“, erklärt Dax Dasilva, CEO Lightspeed POS. „Die Digitalisierung schreitet unheimlich schnell voran und die Nachfrage von Nur-Online-Händlern ist exponentiell gewachsen. Indem wir SEOshop in die Lightspeed-Familie integriert haben, haben wir unserem Angebot eine globale Dimension hinzugefügt. Mit der neuen Lösung bieten wir großartige Einkaufserlebnisse, ermöglichen es unseren Kunden ihre Waren noch intelligenter zu verkaufen und machen sie dabei unabhängig davon, wie und wo ihre Kunden einkaufen.“

„Für eine weltweit agierende Marke ist so eine robuste, mehrsprachige Plattform, wie die von SEOshop einfach perfekt auf unsere internationalen Anforderungen zugeschnitten. Unsere internationale Präsenz kann damit ganz einfach verwaltet werden. Außerdem waren wir immer davon überzeugt, dass unsere Daten und natürlich die unserer Kunden sicher sind“, so Michael Wantens, Marketing Manager bei Philips Lighting. „Wir wollen unsere Omni-Channel-Präsenz weiter ausbauen und daher freut es uns, dass wir jetzt auch Zugriff auf die Technologie von Lightspeed haben. Von deren starken und internationalen Reputation können wir sicherlich profitieren. Durch diese Akquisition können wir zum einen die uns bisher bekannte E-Commerce Lösung, der wir auch vertrauen, weiter beibehalten, aber gewinnen gleichzeitig eine starke Plattform für unser zukünftiges internationales Wachstum dazu.“

Source: Lightspeed POS

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...