Firmennachricht • 04.08.2011
ECC-Shopmonitor: Frauen bewerten Image weniger kritisch als Männer
Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland
Im aktuellen Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale sehen Frauen das Image der meisten Online-Shops weniger kritisch als die männliche Zielgruppe. Der ECC-Shopmonitor, der in Zusammenarbeit mit IBM Deutschland erstellt wurde, zeigt, dass lediglich drei Online-Shops der Top-10 von Männern einen höheren Imagewert erhalten, als von Frauen. Dabei ist auffällig, aber auch wenig überraschend, dass überwiegend Technikprodukte in diesen drei Shops angeboten werden.
Eine Analyse der Merkmale "Alter" und "Geschlecht" zeigt, dass drei der zehn beliebtesten Online-Shops das beste Image bei Frauen über 60 Jahren erreichen. Insgesamt sind es sogar zehn der zwanzig Online-Shops und Shopping-Portale innerhalb des August-Rankings, die den besten Eindruck bei dieser Zielgruppe hinterlassen.
Diese und weitere zielgruppenspezifische Ergebnisse finden Sie in der aktuellen Version des ECC-Shopmonitor. Hier werden neben der Darstellung der Imagewerte auch Unterschiede in der Imagewahrnehmung nach unterschiedlichen Zielgruppen aufgegliedert. Unternehmen erfahren mit dieser Detailanalyse, inwiefern bspw. Alter, Geschlecht und Einkommen das Image-Empfinden beeinflussen.
Diese Ergebnisse sowie ausführliche Informationen zum ECC-Shopmonitor finden Sie unter: www.ecc-shopmonitor.de
Der ECC-Shopmonitor und der ECC-Shopmonitor Spezial
Der ECC-Shopmonitor wird monatlich als Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern – repräsentativ für deutsche Internetnutzer – im Alter ab 16 Jahren erhoben. Bewertet wird das Image anhand einer 5er Skala von "Sehr schlecht" bis "Sehr gut" mit "Weiß nicht"-Option. Die Auswahl der zwanzig zu bewertenden Shops erfolgt auf Basis des Rankings der umsatzstärksten deutschen Shopping-Portale und Online-Shops von iBusiness ('Shoppingportale und Onlineshops 2008/2009‘). Darüber hinaus erfolgt vierteljährlich mit dem ECC-Shopmonitor Spezial eine vertiefende Erhebung innerhalb der gleichen Stichprobe. Hierbei werden verschiedene Themengebiete aufgegriffen und untersucht, ob diese Einfluss auf das Imageempfinden der Online-Kunden nehmen.
Ausführliche Informationen unter: www.ecc-shopmonitor.de
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