Firmennachricht • 09.08.2013

Ein Drittel der stationären Händler hat einen Online-Shop

Weitere Online-Shops sind geplant

Rund jeder Dritte stationäre Händler ist im Internet mit einem eigenen Online-Shop präsent. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes für Handelsforschung (IFH) im Rahmen des HDE-Handelskonjunkturindexes HANDELSkix.

Immer mehr Handelsunternehmen erkennen die zusätzlichen Chancen, die ihnen der Online-Handel bietet und springen auf den Trend zum Multichannel-Handel auf“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. So planen weitere knapp neun Prozent der befragten Unternehmen, innerhalb des nächsten Jahres einen Online-Shop zu eröffnen.

Vor allem die vergangenen fünf Jahre haben dieser Entwicklung noch einmal Schub verliehen, die meisten Shops der befragten Händler sind in diesem Zeitraum entstanden. „Im Online-Handel liegt für viele stationäre Unternehmen noch großes Potenzial. Neben einer Steigerung des Umsatzes, hat die Präsenz im Internet auch positive Auswirkungen auf die Kundenbindung“, so Tromp weiter.

Die Händler selbst erhoffen sich der Umfrage nach vor allem zusätzliche Einnahmen und den Ausgleich von Einbußen im stationären Geschäft. Aber auch eine bessere Kundenbindung und die Erhöhung der eigenen Reichweite durch das Internet spielen eine Rolle. Die Ergebnisse verdeutlichen allerdings auch, dass die Mehrheit den Schritt in den E-Commerce noch vor sich hat: Rund 62 Prozent gaben an, keinen Online-Shop zu betreiben und dies aktuell auch nicht zu planen. Die Haupthinderungsgründe sind dabei vor allem finanzieller und personeller Natur. So gaben viele der Befragten an, dass der finanzielle und personelle Aufwand einfach zu groß sei.

Anbieter
Logo: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg