Firmennachricht • 06.05.2015

Ein neuer Kanal zum Kunden

Favendo stattet Ertl-Einkaufszentrum mit Beacons aus

Über sein Smartphone erhält der Kunde direkt im Center aktuelle Angebote der...
Über sein Smartphone erhält der Kunde direkt im Center aktuelle Angebote der Händler.
Quelle: favendo

England, Frankreich und jetzt auch Deutschland: Mit dem Ertl-Einkaufszentrum in Hallstadt stattet Favendo erstmals ein deutsches Einkaufszentrum mit einer umfangreichen Beacon-Installation aus. Weltweit hat das Bamberger Unternehmen bereits rund 10.000 Beacons installiert.

Kunden können dank der rund 100 im Einkaufszentrum installierten Beacons nun neue Serviceangebote nutzen - vorausgesetzt, sie haben die entsprechende App auf ihrem Smartphone installiert. Die 70 ansässigen Händler können so direkt mit den Kunden in Kontakt treten und sie über aktuelle Angebote informieren.

Aufrüstung gegen die Online-Konkurrenz

Dem Betreiber des Shoppingcenters geht es dabei vor allem darum, gegenüber der Konkurrenz des Online-Handels nicht zu viel an Boden zu verlieren. "Wir wollen für den Endverbraucher interessant bleiben und dem Online-Geschäft etwas entgegensetzen“, erklärte Center-Gesellschafterin Gabriele Schrödel dem regionalen Nachrichtenprotal www.infranken.de.

Dabei ist die Information über aktuelle Angebote auch nur der erste Schritt. In Zukunft kann sich Schrödel auch vorstellen, eine Amazon-ähnliche Empfehlungsfunktion zu realisieren, bei dem den Kunden nach dem Kauf eines Produktes ähnliche oder dazu passende Produkte vorgestellt werden. Auch die Einrichtung einer Datenbank mit Produktinformationen ist möglich.

Technologiepaket aus einer Hand

Favendo ist dabei nicht nur Service-Provider für das Ertl-Einkaufszentrum, sondern entwickelt auch die Hard- und Software selbst und bietet stationären Händlern damit eine Komplettlösung an. Dazu gehören auch sogenannte Smart Beacons, die in der Installation als Kommunikationszentrale dienen und die Funktion und der Standard-Beacons steuern und überwachen.  Zusätzlich erhalten die Kunden ein einfach zu bedienendes Content Management-System, über das die von den Beacons verteilten Inhalte gesteuert werden sowie ein Analysetool, das in Echtzeit Daten zu Kunden- und Kaufverhalten liefert.

Beacons werden im Handel immer beliebter

Immer mehr Händler informieren sich aktuell über die Vorteile der Beacon-Technologie und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Daher können sich auch Unternehmen wie Favendo nicht über eine schlechte Auftragslage beklagen: Nach eigenen Angaben stattet das Unternehmen gerade eine deutsche Kaufhauskette, einen großen deutschen Flughafen und einen deutschen Bahnhof mit der Beacons aus.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Interaktive und vernetzte LCD Bildschirme
31.10.2018   #POS-Kommunikation #POS-Flachbildschirme

Interaktive und vernetzte LCD Bildschirme

Der Trend geht klar in Richtung interaktive Medien

Auch wenn lineare Geräte mit Endlosschleife aktuell noch die Mehrheit der Bildschirme am POS bilden, so geht der Trend klar in Richtung interaktiver Medien. Dies können Touch Screen Geräte im Off-Line Betrieb über Apps  oder ...

Thumbnail-Foto: Sportfachhandel digital: Decathlon und Intersport preschen voran...
31.08.2018   #Handel #Digitalisierung

Sportfachhandel digital: Decathlon und Intersport preschen voran

Von virtuellen Zelten und Fußvermessung in 3D

Kundenbindung und innovative Features im Store werden gerade im Sporteinzelhandel großgeschrieben. Der Einkauf wird zum Erlebnis. Sei es durch die Verbindung zwischen On- und Offline oder auch ganz neue Herangehensweisen und Technologien. Was ...

Thumbnail-Foto: Lineare LCD Bildschirme
31.10.2018   #POS-Flachbildschirme #LCD-Display

Lineare LCD Bildschirme

Mit verkaufsaktiven Informationen punktgenau Interessenten zu Käufern machen

Mit verkaufsaktiven Informationen punktgenau potentielle Interessenten zu Käufern zu machen, und zwar genau dort, wo auch die Produkte sichtbar und greifbar sind - das ist seit Jahrzehnten die Hauptaufgabe von Medien am POS. Wir bieten Ihnen in ...

Thumbnail-Foto: Shopping 4.0 mit „Robby – the Shopbot“
14.08.2018   #Verkaufsautomaten, Warenautomaten #Robotik

Shopping 4.0 mit „Robby – the Shopbot“

Mannheimer Startup betreibt vollautomatische Verkaufsstation

Reisende, die oft unterwegs sind, haben es sicher schon erlebt: Spät abends im Hotel beim Kofferauspacken ist der Schreck groß – die Socken fehlen! Die Geschäfte sind zu, und am Morgen vor dem Kundentermin bleibt auch keine ...

Thumbnail-Foto: Ein Signalfeuer fürs Einkaufszentrum
28.09.2018   #Digital Signage #LED-Leuchten

Ein Signalfeuer fürs Einkaufszentrum

Digital Signage: Outdoor-LED-Screen in Mexiko

Auf dem Gelände eines Einkaufszentrums in Cuernavaca, in der Nähe von Mexiko-Stadt, sorgt ein Digital Signage-Projekt für Aufmerksamkeit. Der Hochbehälter, der sich auf einer Struktur hoch über dem Boden erhebt, dient als ...

Thumbnail-Foto: Die Floor Stand Serie
31.10.2018   #LCD-Display

Die Floor Stand Serie

Die perfekte Wahl für Werbeanwendungen

Permaplay Floor Stand Serie ist die perfekte Wahl für Werbeanwendungen wie Ausstellungshallen, Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Flughäfen, Informationszentren und viele andere Orte. Produkteigenschaften Diese digitale Stele ist ...

Thumbnail-Foto: Virtual Commerce: Einkaufen in einer anderen Realität...
14.09.2018   #digitales Marketing #Virtual Reality

Virtual Commerce: Einkaufen in einer anderen Realität

Was von Virtual Reality im Einzelhandel zu erwarten ist

Virtuelle Modenschauen, Bergbesteigungen und Probefahrten: Virtual Reality (VR) stellt neue Weichen für das Kundenerlebnis – nicht nur im Store, sondern auch beim Onlineshopping. „Es ist immer wieder erstaunlich und faszinierend, ...

Thumbnail-Foto: Sieben Dos für einen erfolgreichen Black Friday...
08.11.2018   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Sieben Dos für einen erfolgreichen Black Friday

Hierauf achten Verbraucher am Black Friday

Black Friday und Cyber Monday – kaum zwei Tage polarisieren mehr im Online-Handel. Für die einen sind sie ein echter Umsatzgarant: 1,7 Milliarden Euro setzten Händler, dem HDE zufolge, 2017 allein am Cyber Weekend um. Für die ...

Thumbnail-Foto: Permaplay POS-TOUCH
24.07.2018   #POS-Marketing #POS-Software

Permaplay POS-TOUCH

Die neue Touch- und Content-Manager-Software

Als Ergänzung zu seinem umfangreichen, modernen Touchscreen-Sortiment hat Permaplay die innovative POS-Software Permaplay POS-TOUCH, ein neues Touch Content Management-System, entwickelt. Damit gelangen alle verkaufsrelevanten Inhalte ...

Thumbnail-Foto: „Im Laden sehe ich Augmented Reality vorne“...
17.10.2018   #Virtual Reality #Augmented Reality

„Im Laden sehe ich Augmented Reality vorne“

Shopping in der erweiterten Realität mit VR und AR

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) versprechen nicht nur ein spannendes Entertainment-Erlebnis. Sie finden schon ganz praktische Anwendung in einigen Branchen. Welche Möglichkeiten bieten sie für Händler und Kunden? Wie ...

Anbieter

Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden