Bericht • 28.10.2015

Einfacher Preisvergleich direkt an der Kasse

Tesco garantiert seinen Kunden den besten Preis

Eine mögliche Differenz zu den Preisen der Mitbewerber wird den Kunden direkt...
Eine mögliche Differenz zu den Preisen der Mitbewerber wird den Kunden direkt an der Kasse ausgezahlt.
Quelle: Tesco PLC
Als erste Supermarktkette in Großbritannien hat Tesco jetzt eine Bestpreisgarantie eingeführt. Die Preise der Produkte im Einkaufswagen werden dabei direkt an der Kasse mit denen der anderen großen Ketten Asda, Morrisons und Sainsbury’s verglichen. Eine mögliche Differenz wird dann sofort vom Bon abgezogen.

Mit der “Brand Guarantee” verfolgt Tesco das Ziel, noch kundenfreundlicher zu werden und den Supermarktkunden den langwierigen Vergleich der verschiedenen Kassenbons zu ersparen. Das neue Modell gilt in allen größeren Filialen und im Onlineshop der Kette und berücksichtigt auch spezielle Aktionsangebote der Mitbewerber.

Matt Davies, CEO von Tesco in Großbritannien und Irland, möchte sein...
Matt Davies, CEO von Tesco in Großbritannien und Irland, möchte sein Unternehmen mit dem neuen Angebot als noch kundenfreundlicher positionieren.
Quelle: Tesco PLC
Tesco reagiert damit auf aktuelle Untersuchungen von YouGov, laut denen mehr als ein Drittel der britischen Supermarktkunden bisher nie von einem Preisgarantie-Gutschein Gebrauch gemacht hat. Online haben sogar nur 20 Prozent der Kunden bisher ein solches Angebot genutzt. Das ungenutzte Sparpotential für die britischen Kunden soll mehrere hundert Millionen Pfund pro Jahr betragen.

Matt Davies, CEO von Tesco in Großbritannien und Irland, sagt dazu: „Unsere Kunden beklagen sich häufig, dass die Nutzung von Preisanpassungs-Gutscheinen zu schwierig sei und sie deshalb eher auf die möglichen Einsparungen verzichten. Daher bieten wir ihnen mit der ‚Brand Guarantee‘ eine einfache Möglichkeit, an der Kasse in unseren Märkten bares Geld zu sparen. Das Projekt ist Teil unserer Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und wurde in den letzten Wochen bereits in Nordirland getestet. Die Reaktionen von Kunden und Mitarbeitern waren durchweg positiv.“

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

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