Firmennachricht • 28.03.2013

Einführung des digitalen Kassenzettels: Einfache Umsetzung für Händler

Smartphone-App Reposito und HIW Software Solutions binden Einzelhändler an

Einführung des digitalen Kassenzettels: Einfache Umsetzung für Händler...
Quelle: Reposito

Zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren erhält auch der stationäre Einzelhandel wieder die Möglichkeit, mit Innovationen gegen die Konkurrenz aus dem Internet zu punkten. Mit digitalen Kassenzetteln, digitalen Kundenkarten und personalisierten Bonusangeboten per Smartphone-App bietet das Karlsruher Unternehmen Reposito dem klassischen Handel neue Instrumente zur Kundenbindung und -begeisterung.

Kann der Kunde mit der kostenlos für iOS und Android erhältlichen App bereits per Smartphone-Kamera den Kassenzettel digitalisieren, können Händler die App auch direkt in den Bezahlvorgang an der Kasse integrieren. Dabei wird ein QR-Code generiert, der vom Kunden per App gescannt wird. Sofort sind alle Daten des Kassenzettels rechts- und verlustsicher für den Kunden gespeichert.

Möglich macht das eine Schnittstelle zwischen der App und dem Kassensystem des Einzelhändlers. Bei der Kassensystemlösung der Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme HIW (www.hiw24.com) ist die Reposito-Schnittstelle bereits in der Standard-Version enthalten. Der Aufwand für die Integration ist gering, so Reposito-Geschäftsführer Adrian Runte: „Für die meisten marktgängigen Kassensysteme können wir bereits auf schlüsselfertige Integrationsschnittstellen zurückgreifen. Damit sind Händler in kürzester Zeit an das innovativste Werkzeug für den Einzelhandel angeschlossen.“

Neben dem digitalen Kassenzettel, der bereits von mehr als 200.000 Nutzern per App genutzt wird – mehrere tausend kommen pro Monat hinzu – können auch Kundenkarten digital genutzt werden. Als größten Anreiz können Händler jedoch erstmals Marketing direkt auf dem Smartphone des Kunden betreiben – sogar bezogen auf den Standort des Kunden.
„Mit unserer Technologie ist es möglich, dem Kunden einen Gutschein auf das Smartphone zu senden – und das in dem Moment, wo er zufällig in der Nähe meines Geschäftes ist. So kann ich zum Kauf animieren – mit einem speziellen Angebot nur für diesen einen Kunden“, beschreibt Adrian Runte von Reposito.

Dazu hat Reposito auch die Apple-Couponing-App Passbook integriert – als einer der ersten in Deutschland. Händler wie einige Filialen von Euronics XXL haben das System bereits voll integriert im Einsatz. „Nutzer unserer Kassensystem-Lösung können Reposito ab sofort fast mit einem Klick aktivieren. Händler, die mit HIW arbeiten, können daher direkt und ohne Aufwand mit Reposito auf modernste Maßnahmen zur Kundenbindung zurückgreifen“, sagt Peter Heller, Geschäftsführer der HIW.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund