News • 11.01.2018

Erster internationaler Auftritt des unbemannten ‚Biu'-Store von Suning

Smart Retail-Lösungen bei der CES 2018

Foto: Die Eingangsschleuse eines unbemannten Geschäfts von Suning; copyright:...
Quelle: Suning Holdings Group

Suning wird nächste Woche seinen unbemannten, automatisierten ‚Biu'-Store vor dem Weltpublikum der CES 2018 präsentieren, wo jedes Jahr zukunftsweisende Innovationen ihr Debut machen. Auf dem Stand des Unternehmens (Nr. 21048, LVCC South 1) können sich die Besucher über die neuesten Innovationen im firmeneigenen Smart Retail-Programm informieren.

Die CES 2018 läuft vom 9.-12. Januar 2018 in Las Vegas (USA). Suning, der chinesische Handelsriese, der den zweiten Platz auf der Liste der 500 größten chinesischen nichtstaatlichen Unternehmen belegt und dessen Einzelhandelssparte unter den Fortune Global 500 gelistet ist, befindet sich derweil auf internationalem Expansionskurs.

Joshua Xiang, Executive Vice President für F&E bei der Suning Commerce Group und Geschäftsführer von Suning Global Research, sagte: „Sunings Biu-Store-Konzept ist das neueste Vorzeigemodell in unserer O2O-Einzelhandelsstrategie (O2O=Online-to-Offline), die Kunden ein reibungsloses One-Stop-Einkaufserlebnis bieten soll. Wir erwarten mit Spannung die Präsentation auf der CES 2018.“

Einkaufen für Technologiebegeisterte

Sunings Biu-Store-Konzept baut auf der Erfahrung und zukunftsweisenden Technologieapplikation des Unternehmens im Bereich O2O-Einzelhandel auf. Es stützt sich auf Big Data, Gesichtserkennung sowie Radiofrequenz-Identifikation (RFID). Seit der Eröffnung des ersten Self-Service-Stores in Nanjing im August 2017 hat Suning vier weitere bargeldlose Stores in China aufgemacht (Schanghai, Peking, Chongqing und Xuzhou), die allesamt von den Kunden begeistert angenommen wurden.

Die Biu-Stores sind vor allem bei technologieaffinen Chinesen beliebt, die dort die neuesten Gadgets, persönliche Elektronikartikel, FMCG-Produkte und Sportzubehör einkaufen. Angeboten werden auch Markenartikel berühmter Fußballklubs, darunter der von Suning übernommene Klub Inter Mailand (italienische Serie A).

Per Gesichtserkennung und Kameraüberwachung erhalten Käufer Zutritt zu den Biu-Stores, die zuvor ihre Bankkarte mit der Suning Finance App verlinkt haben. Die Kaufentscheidung wird durch ein Big Data-gestütztes Empfehlungssystem mit der Bezeichnung „Suning Smart Recommendation" unterstützt. Dank RFID-Technik müssen die Kunden nur mit ihren Einkäufen an der elektronischen Kasse vorbeigehen. In maximal 15 Sekunden hat man die Kasse passiert, viel schneller und unkomplizierter als bei den meisten gängigen Selbstbedienungskonzepten.

Quelle: Suning Holdings Group

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund