Interview • 14.06.2023

„Bedienen Sie sich!“: Sind Self-Checkouts das nächste große Ding im Einzelhandel?

Effizienter Ladenalltag, effizientes Einkaufen

Im Angesicht des digitalen Zeitalters (und des Andrangs kurz nach Feierabend oder einen Tag vor einem Feiertag) suchen Einzelhändler*innen nach innovativen Technologien, um Einkaufserlebnisse kontinuierlich zu verbessern. Selbstbedienungskassen – oder auch Self-Checkouts (SCOs) genannt –ermöglichen es den Kund*innen, ihre Einkäufe eigenständig zu scannen und zu bezahlen, ohne auf Personal an der Kasse warten zu müssen. Im Interview mit Nico Müller, CCO bei shopreme, erfahren wir mehr über eine neue Lösung: die shopreme matrix.

Dreigeteilte Collage: 1. Eine Person nutzt die shopreme matrix zum Scannen von...
Quelle: shopreme

Nico, ganz allgemein gesprochen: Für wen lohnt es sich überhaupt, Self-Checkouts in Erwägung zu ziehen?

Für den Einzelhandel tragen Self-Checkouts dazu bei, die Warteschlangen an der Kasse zu verkürzen und so das Einkaufserlebnis für die Kundschaft zu verbessern. Gerade in Zeiten, in denen Kassierer*innen stark gesucht werden, können SCOs helfen, das bestehende Personal zu entlasten und andere notwendige Tätigkeiten in der Filiale erledigen zu lassen. Darüber hinaus können Händler*innen ihren Platz effizienter nutzen, da mehrere Self-Checkout-Kioske oft weniger Platz einnehmen als traditionelle Kassenbereiche.

Aber auch für die Kundschaft sind Self-Checkouts bequem und zeitsparend, insbesondere wenn die Ladenkassen belegt sind. Sie ermöglichen es, den Einkauf im eigenen Tempo zu erledigen, ohne auf Mitarbeitende warten zu müssen, die kassieren.

 

Welche Vorteile bietet die shopreme matrix im Vergleich zu herkömmlichen Self-Checkout-Kassen?

Wir haben die shopreme matrix von Grund auf neugestaltet mit Einzelhändler*innen und Kund*innen im Sinn. 

Es gibt eine einzige Integration für mobiles Scan & Go, stationären Self-Checkout und Hybrid. Letzteres ist die Warenkorbübergabe von der mobilen App zur shopreme matrix, um am traditionellen Zahlungsterminal zu bezahlen. Wir bieten für Kund*innen auch die Option an, Kreditkartendaten in der mobilen App zu hinterlegen, nachdem einmalig mittels Payment-Terminal an der shopreme matrix SB-Kasse bezahlt wurde. Das heißt: nie mehr eine manuelle Eingabe langer Kreditkartennummern.

Zudem basiert unsere SB-Kasse auf Android, sie ist fernwartbar und in wenigen Minuten in einem Geschäft eingerichtet. Dazu kommt ein integrierter Bluetooth-Beacon zur Filialerkennung. Der auf den Belegen gedruckte QR-Code kann zum Öffnen des optionalen Ausgangstors, aber auch zum Zugriff auf die digitale Rechnung verwendet werden.

Schließlich steht eine Mitarbeiter-App zur Verwaltung von Altersüberprüfungen, Stichprobenkontrollen und Kontrolle des Ausgangstores sowie zur Konfiguration der shopreme matrix- oder vector-Hardware zur Verfügung. 

Nico Müller, CCO von shopreme
Nico Müller, CCO von shopreme
Quelle: shopreme

Muss mein Laden irgendwelche Voraussetzungen erfüllen, um die shopreme matrix eingliedern zu können?

Die shopreme matrix kann in einer Slim-Variante oder mit ergänzenden Möbeln wie Ablageflächen oder Haken für Einkaufstüten bezogen werden. Je nach Gegebenheit sollte man daher den entsprechenden Platz ermöglichen. Darüber hinaus ist nur noch eine zuverlässige Internetverbindung notwendig.

 

Ein entscheidender Vorteil von SCOs ist die Effizienzsteigerung für das Geschäft. Gibt es trotzdem Situationen, in denen bestehendes Personal zum Einsatz direkt am System kommen muss?

Obwohl SCOs den Kassenbetrieb erheblich automatisieren und die Effizienz steigern, gibt es immer noch Situationen, in denen das Eingreifen von Personal erforderlich ist; zum Beispiel bei der Altersverifizierung: Bei Produkten, die eine Altersbeschränkung haben (wie Alkohol oder Tabak), ist oft eine menschliche Prüfung des Alters gesetzlich erforderlich. Mit der shopreme Checkout-Assistant-App für Mitarbeitende können diese eine Altersverifizierung auch aus der Ferne durchführen. Für weitere Einkäufe können Kund*innen mittels optional hinterlegter Face-ID oder Fingerprint mit Biometrie solche Ware einkaufen, ohne dass ein*e Mitarbeiter*in aktiviert werden muss

Um Risiken zu minimieren und die Genauigkeit des Self-Checkout-Systems zu gewährleisten, führt shopreme zudem Spot-Checks durch. Kund*innen werden für diese Kontrollen ausgewählt, basierend auf vorher selbst von den Händler*innen festgelegten Parametern (wie die Anzahl der Checks, der Risikowert der Filiale, der Warenkorbwert usw.). Mitarbeitende können dann mit Hilfe der Mitarbeiter-App Sichtkontrollen, Teilkontrollen oder vollständige Kontroll-Scans durchführen.

Schließlich ist das Personal auch für den Erfolg moderner SCO-Lösungen wichtig, um Fragen der Kundschaft zu beantworten und Hilfe bei der Bedienung des Systems zu leisten. Mitarbeitende können als Multiplikatoren fungieren, indem sie Kund*innen, die sich an der herkömmlichen Kasse anstellen, auf alternative Checkout-Möglichkeiten wie mobiles Scan & Go und die shopreme matrix hinweisen. Die Rolle des Personals ist also nach wie vor entscheidend, um ein reibungsloses und zufriedenstellendes Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Die shopreme matrix ist mit zusätzlichen Ablageflächen und einer Halterung...
Je nach Version ist die shopreme matrix mit Zusätzen wie einer Halterung für Einkaufstüten ausgerüstet.
Quelle: shopreme

Wie schützt die shopreme matrix vor Diebstahl?

Neben den eben erwähnten Spot-Checks oder den Möglichkeiten der Mitarbeiter-App kann eine Person dank dem (optionalen) Ausgangstor, das nur durch einen QR-Code auf dem Beleg geöffnet werden kann, das Geschäft gar nicht erst verlassen, ohne bezahlt zu haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass kein System Diebstahl vollständig verhindern kann. Wir haben aber unsere Lösung so entwickelt, dass sie das Risiko minimiert und die Einzelhändler*innen dabei unterstützt, ihre Produkte effektiver zu schützen. Herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen wie Kameras und das Personal selbst bleiben weiterhin im Einsatz und ergänzen die shopreme-Lösung.

 

Welches Feedback habt ihr bisher von Anwender*innen bekommen?

Das erste Feedback aus den Niederlanden, wo unsere Lösung bereits im Einsatz ist, war phänomenal. Für mich persönlich war es wunderschön zu sehen, wie auch sehr betagte Menschen mit Rollator unsere Lösung einwandfrei und selbstständig nutzen konnten. Viele Kund*innen haben die Mitarbeiter*innen der Filialen selbstständig darauf angesprochen, dass sie diese Ergänzung um eine moderne SCO fantastisch fanden.

Sehr interessant ist zu sehen, dass SCOs oft für kleine Warenkörbe, mobiles Scan & Go hingegen (mit vorinstallierter Telefonhalterung auf dem Einkaufswagen) für die großen Warenkörbe verwendet wird. Die Kundschaft hat hier eben die Wahl, wie sie einkaufen möchte.

Interview: Nastassja Lotz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg