Firmennachricht • 14.06.2013

Kölner Handelsrunde beschäftigt sich mit dem Möbelhandel im Internet

Potenziale und Herausforderungen im Fokus

Kölner Handelsrunde beschäftigt sich mit dem Möbelhandel im Internet...
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Die Bedeutung des Internets ist auch von der Möbelbranche nicht mehr zu ignorieren. Lag der Anteil des  Online-Möbelumsatzes in Deutschland im Jahr 2011 noch bei gerade 6,4 Prozent, so ist der Umsatz bereits im vergangenen Jahr um weitere 17,3 Prozent auf 7,4 Prozent (dies entspricht 2.853 Mio Euro) gestiegen.

Neben den reinen Möbel-Online-Händlern wie home24.de oder Fashion-for-Home.de drängen immer mehr Händler, wie bspw. Butlers oder Roller mit ihren Multi-Channel-Konzepten in den Markt. Aber auch Hersteller entdecken zunehmend die Vorteile des Direktvertriebs.

Doch welches Potenzial steckt tatsächlich im Online-Möbelhandel? Wie verhält sich der Konsument beim Kauf von Möbeln? Wie können Händler ihre Online-Strategie erfolgreich umsetzen? Diese und weitere spannende Fragen stehen im Fokus der Kölner Handelsrunde zum Thema "Der Möbelhandel im Internet - Potenziale und Herausforderungen" am 19. Juni 2013 in Köln.

Programm:

  • 14:00: Begrüßung und Vorstellung, Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Köln
  • 14:30: Der Status quo im Online-Möbelhandel und Zukunftsperspektiven, Referentin: Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin, IFH Retail Consultants
  1. Welchen Anteil hat der Online-Möbelhandel am Gesamtmarkt?
  2. Welche Bedeutung haben die einzelnen Distributionskanäle am Gesamtmarkt?
  3. Wie ist die aktuelle Wettbewerbersituation und wer sind die Top-Player im Online-Möbelhandel?
  • 15:00: Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten beim Kauf von Möbeln, Referentin: Aline Eckstein, Bereichsleiterin, ECC Köln
  1. Der Konsument von heute ist multioptional - Doch wie verhält er sich wirklich?
  2. Wie sind die Cross-Channel-Effekte zwischen den einzelnen Kanälen?
  3. Best Practices im Cross-Channel-Handel
  • 15:45: Kaffeepause
  • 16:15: Abschöpfung des Online-Marktpotenzials – Wie setze ich (m)eine Online-Strategie erfolgreich um?. Referent: Hubert Ramcke, Vorstand, Putz & Partner Unternehmensberatung AG
  1. Wie operationalisiere ich strategische Ziele?
  2. Wie gestalte ich neue Prozesse?
  3. Wie begeistere ich Organisatin und Mitarbeiter?
  4. Wie steuere ich komplexe IT-Projekte?
  5. Welches sind typische Hürden in der Umsetzung und wie umschiffe ich diese?
  • 17:00: Zusammenfassung und Verabschiedung
  • 17:15: Get-together bei Kölsch und Fingerfood

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensentscheider und E-Commerce-Verantwortliche aus der Möbelbranche. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist auf max. 25 Personen begrenzt ist. Melden Sie sich daher noch heute für die Kölner Handelsrunde an.

Teilnahmegebühr:
Der Beitrag zur Veranstaltung beträgt 149 € (zzgl. MwSt.).

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg