Firmennachricht • 14.06.2013

Kölner Handelsrunde beschäftigt sich mit dem Möbelhandel im Internet

Potenziale und Herausforderungen im Fokus

Kölner Handelsrunde beschäftigt sich mit dem Möbelhandel im Internet...
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Die Bedeutung des Internets ist auch von der Möbelbranche nicht mehr zu ignorieren. Lag der Anteil des  Online-Möbelumsatzes in Deutschland im Jahr 2011 noch bei gerade 6,4 Prozent, so ist der Umsatz bereits im vergangenen Jahr um weitere 17,3 Prozent auf 7,4 Prozent (dies entspricht 2.853 Mio Euro) gestiegen.

Neben den reinen Möbel-Online-Händlern wie home24.de oder Fashion-for-Home.de drängen immer mehr Händler, wie bspw. Butlers oder Roller mit ihren Multi-Channel-Konzepten in den Markt. Aber auch Hersteller entdecken zunehmend die Vorteile des Direktvertriebs.

Doch welches Potenzial steckt tatsächlich im Online-Möbelhandel? Wie verhält sich der Konsument beim Kauf von Möbeln? Wie können Händler ihre Online-Strategie erfolgreich umsetzen? Diese und weitere spannende Fragen stehen im Fokus der Kölner Handelsrunde zum Thema "Der Möbelhandel im Internet - Potenziale und Herausforderungen" am 19. Juni 2013 in Köln.

Programm:

  • 14:00: Begrüßung und Vorstellung, Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Köln
  • 14:30: Der Status quo im Online-Möbelhandel und Zukunftsperspektiven, Referentin: Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin, IFH Retail Consultants
  1. Welchen Anteil hat der Online-Möbelhandel am Gesamtmarkt?
  2. Welche Bedeutung haben die einzelnen Distributionskanäle am Gesamtmarkt?
  3. Wie ist die aktuelle Wettbewerbersituation und wer sind die Top-Player im Online-Möbelhandel?
  • 15:00: Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten beim Kauf von Möbeln, Referentin: Aline Eckstein, Bereichsleiterin, ECC Köln
  1. Der Konsument von heute ist multioptional - Doch wie verhält er sich wirklich?
  2. Wie sind die Cross-Channel-Effekte zwischen den einzelnen Kanälen?
  3. Best Practices im Cross-Channel-Handel
  • 15:45: Kaffeepause
  • 16:15: Abschöpfung des Online-Marktpotenzials – Wie setze ich (m)eine Online-Strategie erfolgreich um?. Referent: Hubert Ramcke, Vorstand, Putz & Partner Unternehmensberatung AG
  1. Wie operationalisiere ich strategische Ziele?
  2. Wie gestalte ich neue Prozesse?
  3. Wie begeistere ich Organisatin und Mitarbeiter?
  4. Wie steuere ich komplexe IT-Projekte?
  5. Welches sind typische Hürden in der Umsetzung und wie umschiffe ich diese?
  • 17:00: Zusammenfassung und Verabschiedung
  • 17:15: Get-together bei Kölsch und Fingerfood

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensentscheider und E-Commerce-Verantwortliche aus der Möbelbranche. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist auf max. 25 Personen begrenzt ist. Melden Sie sich daher noch heute für die Kölner Handelsrunde an.

Teilnahmegebühr:
Der Beitrag zur Veranstaltung beträgt 149 € (zzgl. MwSt.).

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund