Live Event • 18.04.2018

LOCAL HERO: Fest verwurzelt abseits vom digitalen Dschungel

CIT #4 – Nächster Cross Innovation Talk by K.U.L.T.OBJEKT am 24. April 2018

Immer mobil, immer unterwegs, die Heimat im digitalen Hosentaschenformat immer dabei, in Dresden dieselben Geschäfte wie in Dubai und Dublin.

Foto: LOCAL HERO: Fest verwurzelt abseits vom digitalen Dschungel...
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

Unseren hochmobilen Lebensstil und seine digitale Durchdringung bezahlen wir mit Identitätsverlust und lokaler Entfremdung. Und immer stärker auch mit einer tiefen Sehnsucht nach gewachsenen sinnstiftenden Strukturen, die uns Halt geben. – Das könnte eine Chance für die Local Heroes im Einzelhandel sein …

Die Expertenrunde wird sich unter anderem mit diesen Fragen beschäftigen:

  • Wer sind die „Hidden Champions“? Wie sehen sie sich mit den Herausforderungen der neuen Zeitrechnung konfrontiert?
  • Ist der Platzhirsch immer der Größte in seinem Rudel? Der Schönste? Der Lauteste? Zählt Kompetenz, Qualität, Empathie? Was zeichnet die Local Heroes eigentlich aus?
  • Wie digital ist lokal? Was muss ein Local Hero online können? Wie nutzen die Retailer, die sich ihrem Standort verpflichtet haben, die digitalen Kanäle für ihre Zwecke?
  • Wie lassen sich vernachlässigte Unternehmenswerte bergen und vermarkten?
  • Wie können Stadtmarketing-Initiativen, lokale Zusammenschlüsse und Organisationen wirksam werden? Kann die Parole „Gemeinsam sind wir stark“ gegen den Retail-Kahlschlag in städtischen Einkaufsquartiere helfen?
  • Und was eigentlich will der Kunde? Wieviel Lokalkolorit ist ihm zuzutrauen und zuzumuten?
  • Speziell die jungen Kunden: Ist ‚lokale Verbundenheit‘ für sie Buzzword oder Anker in den Weltmeeren der Shopping-Angebote?

Es diskutieren:

  • Michael Maas, Modehaus Maas, Bassum | Geschäftsführer
  • Ludwig Schmid, Handelsverband Baden-Württemberg | Mitgliederbetreuung
  • Andreas Wippler, Bäckerei Wippler, Dresden | Geschäftsführer
  • Richard Röhr, Atalanta GmbH, Freilassing | Head of Marketing & Sales
  • Jens Fischer, K.U.L.T.OBJEKT | CEO + Creative Director

Klinken Sie sich ein!

Sie können der Experten-Diskussion von K.U.L.T.OBJEKT Dresden auf unserem Youtube-Channel im Livestream folgen am 24. April ab 17.30 Uhr hier:  http://cit-youtube.kultobjekt.com/.

Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...