Firmennachricht • 13.05.2015
Mehr Conversions und Kundenzufriedenheit
Die Top-Tipps für Shopbetreiber
Internet-Shopping kann anstrengend sein: Das Angebot ist riesig und unübersichtliche Produktinformationen überfordern selbst die engagiertesten Kunden. Das hemmt Käufe, drückt den Umsatz und damit auch die Laune der Shopbetreiber wie -benutzer.
Konsumentenpsychologe Dr. Martin Krengel ist im Rahmen von Studien den Ursachen für Kaufabbrüche auf den Grund gegangen. Hier seine wichtigsten Tipps für einen kundenfreundlichen Online-Shop:
- Wählen Sie ihr Sortiment durchdacht aus: Weniger Produkte mit klarem Profil, die alle verschiedene Bedürfnisse erfüllen, machen die Wahl leichter als eine Flut von Produkten, die alle das Gleiche zu können scheinen.
- Reduzieren sie die Produktinformationen auf das Wesentliche! Nennen Sie das zentrale Produktmerkmal zuerst.
- Visualisieren Sie Produkte und Informationen leicht erfassbar und vergleichbar, zum Beispiel in Gegenüberstellungen oder Tabellen.
- Verzichten Sie bei den Informationen auf unbekannte Abkürzungen.
- Versuchen Sie nicht, ihren Kunden durch blumige Umschreibungen zu einem Kauf zu überreden. Lassen Sie stattdessen Fakten und Qualität für sich sprechen.
- Schneiden Sie Auswahl und Anzahl ihrer Produkte präzise auf Ihre Zielgruppe zu. Während Experten nuancenartige Produktunterschiede schätzen, lieben Laien es klar und einfach.
- Teilen Sie ihre Produkte in Kategorien ein: Zum Beispiel nach Anwendungsbereichen (Koffer für die kurze Business-Reise und Koffer für den längeren Urlaubsaufenthalt) oder Zielgruppen (Kameras für den Hobbyfotografen, Kameras für den Profi). Wählen Sie die Kategorien so, dass sie zu den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe passen und Kaufentscheidungen erleichtern.
- Eine Produkt-Hierarchie vereinfacht den Überblick: Auf den oberen Rängen stehen die leistungsstärksten und teuersten Artikel, weiter unten die günstigeren, aber auch leistungsschwächeren.
- Bündeln Sie die Produktinformationen in Merkmale, die allen gezeigten Produkten gemeinsam sind. So können Sie die Informationen noch stärker zusammenfassen und damit übersichtlicher gestalten.
- Bei allem was Sie tun: Versetzen Sie sich in die Lage des Käufers, der ein Produkt sucht, aber sich über seine eigenen Bedürfnisse noch gar nicht hundertprozentig klar ist. Helfen Sie ihm mit ihrem Angebot, seine speziellen Bedürfnisse einzugrenzen und schnell ein dazu passendes Produkt zu finden.
Fallbeispiele und Anregungen, Hinweise und weitere Informationen finden Shopbetreiber im neuen Buch von Dr. Martin Krengel: “Customer Navigation. Einfach verkaufen – Umsatz steigern”. Das Buch (ISBN: 978-3-941193-55-0) ist zum Preis von 29,95 € auf allen gängigen Buchplattformen sowie im Buchhandel erhältlich.
Quelle: Martin Krengel
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