Firmennachricht • 01.05.2013

Messe Frankfurt: Webchance für den Einzelhandel

Die neue Fachmesse Webchance richtet sich branchenübergreifend an den stationären Einzelhändler, der über keine umfassende Expertise in diesem Feld verfügen

Messe Frankfurt: Webchance für den Einzelhandel
Quelle: Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Während der Messe am 24. und 25. August erhalten kleine und mittlere Einzelfachhändler auf dem Frankfurter Messegelände Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet, beispielsweise auch durch Vortragsforen.

Die Webchance will Chancen und Entwicklungen im Online-Marketing und -Handel skizzieren. Zu den Ausstellern zählen Software- und Hardwareanbieter sowie Web-Agenturen und Beratungsunternehmen. Experten aus der Online-Branche sollen in einfach verständlichen und praxisorientierten Vorträgen das erforderliche Know-how zu Websitekonzeption und -betrieb, Online-Marketing, Webshop-Gestaltung, Sicherheitsstandards und Logistikanforderungen. Zudem berichten Händler über ihre ersten Online-Aktivitäten und den Einstieg ins Internet-Geschäft vermitteln.

„Die Webchance möchte Einzelhändlern die Berührungsängste mit elektronischen Werbemaßnahmen und Online-Handel nehmen und echte Informationswerte bieten", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die Webchance findet deshalb im August als eigenständige Fachmesse mit Vortragsforen an zwei Tagen parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence statt. „Während der Heimtextil haben wir bereits ein großes Interesse der Fachbesucher verzeichnen können, so dass wir im Sommer das Vortragsprogramm gezielt weiter ausbauen und um Aussteller ergänzen werden", erklärt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter „Neue Veranstaltungen" der Frankfurter Messe.

Das vorhandene Interesse an der Veranstaltung belegen auch die kontinuierlich wachsenden Umsatzzahlen für den Absatzkanal Internet. Die Messe verweist entsprechend auf die Prognose des Handelsverband Deutschland (HDE). Danach hat der deutsche Einzelhandel im vergangenen Jahr 29,5 Mrd. Euro über Online-Einkäufe erwirtschaftet. Das wären 13 Prozent mehr als 2011. Weitere Informationen unter www.webchance.messefrankfurt.com

Anbieter
Logo: Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Taunusstr. 7a
65183 Wiesbaden
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg